Piher Einstelltrimmer
#1
Hallo,
ich möchte an meiner TC-765 die Einstellregler erneuern. Bei der Suche stoße ich immer wieder auf diese Piher-Regler. Nur weiß ich nicht was die unterschiedlichen Bezeichnungen bedeuten. Zb. PT 15NV 15224A oder PT 15LV.... oder PT 15NH.... oder PT 15LH....
Weiß jemand von euch was diese Buchstaben bedeuten und welche Sorte ich einbauen sollte?
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Im Datenblatt ist eigentlich alles übersichtlich erläutert.

https://www.piher.net/wp-content/uploads...PTC-15.pdf

L steht für die Betätigung durch Schraubendreher
N steht für die Betätigung durch eine Hohlwelle

H steht für horizontale Montage für horizontale Betätigung = Poti steht auf der Platine
V steht für Vertikale Montage für vertikale Betätigung = Poti liegt auf der Platine

Gruß Steffen
Zitieren
#3
Danke Steffen, das ist ja genau das was ich brauche. Jetzt kann ich genau suchen und bestellen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
Aber gerne doch!
Viel Erfolg bei der Revision!  Smile
Vllt gibt’s für uns hier ja einen kleinen Bericht mit schönen Bildern?  Wink

Gruß Steffen
Zitieren
#5
Neenee, Obacht!

H und V bezieht sich nicht auf die Montage bzw. Lage des Trimmers, sondern auf seine Betätigung:
H = horizontale Betätigung = Schraubendreherschaft waagerecht = Trimmer steht senkrecht auf der Platine
V = vertikale Betätigung = Trimmer liegt auf der Platine.

Die 15 der Reihe PT 15 kennzeichnet die Gehäusebreite 15mm. Die Endpins stehen dabei 10mm auseinander.

VG Stefan
Zitieren
#6
Natürlich ist die Montagelage auch gleichzeitig die Lage der Betätigung.
Allerdings ist es bei genauen hinsehen wirklich etwas missverständlich.
Für mich ist V schon immer liegend und H schon immer stehend.
Bezogen auf deren tatsächliche Lage aber durchaus irreführend.
Ein Poti das liegend montiert ist, kann ich nicht aufrecht betätigen und umgekehrt.
Und ob die Betätigung durch einen Schraubendreher oder eine Hohlwelle erfolgt, ist von der Lage unabhängig. Es gibt sowohl liegende, als auch stehende Poti für beide Varianten.

V = vertikale Montage für vertikale Betätigung = das Poti liegt auf der Platine = die Betätigung erfolgt von oben 

   

H = horizontale Montage für horizontale Betätigung = das Poti steht auf der Platine = die Betätigung erfolgt von vorne

   

Edith: habe den Knoten im Kopf meinerseits verstanden und korrigiert.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Das ist ja alles richtig, was ihr schreibt. Aber wichtig ist doch nur das ich die Modelle bestelle, die auch eingebaut sind. Bei mir handelt es sich um die V-Bauform, also vertical adjusted. Das ist ja alles gut und schön. Die TC-765 ist ja eigentlich für vertikalen Betrieb vorgesehen. Zum einstellen der Regler muß ich sie aber auf den Rücken legen weil man nur von unten an die LP heran kommt. Ergo ist das horizontal adjusted. Ihr wißt was ich meine. Aber das passt schon, ich bin jetzt im Bilde.
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Hi,

kleine Anschlussfrage:

machen die cremefarbenen Keramiktrimmer (Cermet, PTC) statt Kohleschicht (Carbon, PT) bei TB-Geräten Sinn? Im Sinne von Langlebigkeit und Präzision?
Laut Datenblatt haben sie etwas mehr Leistung und Temperaturbeständigkeit, aber weniger Drehzyklen...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#9
Cermet Trimmer machen mMn immer Sinn, sie sind hochwertiger und somit auch teurer.
Bei Massenproduktionen spielt das natürlich eine Rolle,  aber nicht bei zeitraubenden  Reparaturen  geliebter Maschinen.

Diese Trimmer sind üblicherweise alles Einstellregler, was so viel heißt, dass sie, wenn einmal eingestellt,  nicht dauernd vertrimmt werden, also spielen die Drehzyklen kaum eine Rolle,  viel wichtiger ist der geringere Temperaturkoeffizient,  der Schaltungen stabiler in Bezug auf Temperaturänderungen macht. Neben der höheren Leistung,  geringerer Temperaturanstieg,  ist auch  die Versiegelung oft besser.

Gruß Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter,

aha, danke für die gute Erläuterung! Smile

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#11
Zum Thema Betätigungszyklen:
Mein Stiebel Eltron-Durchlauferhitzer (mit LCD-Temperaturanzeige, ca 10 Jahre alt) besitzt einen großen Drehknopf zur Einstellung der gewünschten Temperatur.
Der betätigt intern einen klassischen Piher-Trimmer. Trimmer, nicht Poti! Geplanter Verschleiß at its best. Und ja, die Einstellung ist inzwischen sehr wacklig und labil.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste