Suche: Bandmaschine 18cm
#1
Huhu und guten Abend!

Soeben hat die Philips N4419 meiner Mutter den Geist aufgegeben  Sad

Ich hatte ja auch vorher schon Probleme bzgl dem Filz, aber das habe ich mit etwas Stoff in den Griff bekommen.

Meine Mutter ist 76 und sie "hängt" an den Aufnahmen die ich für sie gemacht habe.
Natürlich könnte man das auch als MP3 oder Kassette machen, aber das ist keine Alternative.

Im Moment ist sie richtig betrübt weil die Maschine plötzlich den Dienst quittierte.

Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Bandmaschine für 18er Spulen.
Schön wären integrierte Lautsprecher wie bei der Philips Maschine, aber auch ein Verstärker würde reichen.
Auf dem Kühlschrank habe ich eine Lautsprecher Box die bisher an Maschine angeschlossen ist.

Die ganze Sache sollte einigermaßen bezahlbar bleiben, da ich mit meiner Grundsicherung nicht auf eBay Angebote usw. zugreifen kann.

Also Budget sollte 100€ nicht überschreiten wenn möglich.
Aber ein paar Euro mehr wären auch drin.

Da ich nun ja schon viele Bänder habe sollte es eine Viertelspur Maschine sein.

Würde mich für Vorschläge freuen!

Viele Grüße,

Marcel
Zitieren
#2
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=28211
wenn das etwas wäre.
Zitieren
#3
Hi Marcel
Ist es egal, was es für eine Maschine sein soll, oder muß es wieder eine Philips sein ?
Ich könnte Dir eine Metz anbieten. Habe drei verschiedene davon. ( haben alle Lautsprecher )
Wenn es wieder Philips sein soll, wäre eine N 4415 möglich. Eventuell eine N 4416.
Meine N 4419 könnte zwar auch weg, kann ich aber nicht anbieten, da sie Probleme mit den
Bremsen hat.
Vielleicht kannst Du mit diesen Möglichkeiten etwas anfangen

Jürgen
Zitieren
#4
Hallo allerseits und vielen Dank!

Nein, es muss nicht unbedingt eine Philips Maschine sein.
Aber es scheint genügend auf dem Markt zu geben und Sachen wie Riemenwechsel sind selbst für mich machbar.
Zudem spult sie mit ihren Wickelmotoren auch zügig um.

Also ich habe da kein spezielles Modell im Kopf.

Eine Uher, also Variocord 263 habe ich auch hier, aber nicht funktionstüchtig.

Vielleicht ist es auch eine Option die 4419 wieder in Gang zu bringen.
Das Ganze eilt nicht unbedingt.

Viele Grüße,

Marcel
Zitieren
#5
Hallo Marcel,

das: TK 845, wäre auch so eine Maschine. Habe ich auch eine, samt Ersatzteilen. Ist unkaputtbar.
In dem Fall allerdings nur Abholung; aber außergewöhnlich günstiger Preis.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#6
Hallo Karl!

Eine schöne Maschine. So etwas in dieser Richtung wäre Ideal. Auch mit dem Senkrechtbetrieb.
Leider ist komme ich aus einer ganz anderen Ecke.

Das Gerät muss nicht gut aussehen oder beliebt sein, es geht nur um einen zuverlässigen Betrieb.

Ich schaue auch regelmäßig in den Kleinanzeigen, das Ganze kommt nicht auf einen Tag an.
Leider ist der Versand bei den obligatorisch schweren Maschinen ja immer so eine Sache...

Jürgen, eine 4415 oder 16 wäre eine gute Option.
Zum aufnehmen nutze ich ja bereits eine 4415, angetrieben von einem Modell Eisenbahn Trafo und zu den Bremsen, die beiden "Bremsschuhe" sind mit einem Gummiring zusammengebunden weil sie sonst während dem Spulen blockieren  
Big Grin

Aber gut, das kann ich hier in meiner Bastelhöhle so machen, alltagstauglich für abendliche Musik beim Essen ist das natürlich nicht.

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge!

Schöne Grüße,

Marcel
Zitieren
#7
Hallo Marcel,

falls Du Interesse hast kann ich nachsehen in meinem Fundus an UHER Geräten. Spontan fallen mir da z.B. SG520 Varicord Geräte ein. Aber auch 724 Stereo hätte ich abzugeben.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#8
Huhu Andreas,

Ich werd mich über diese beiden Geräte mal etwas einlesen und gebe Dir auf jeden Fall bescheid

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,

Marcel
Zitieren
#9
Hallo Marcel,

hätte eine Philips 4407 anzubieten, hab die wieder funktionsfähig gemacht, hat neue Riemen, sebstgebaute neue Bremsen, die manchmal noch leicht quietschen, sollte sich aber geben, Optisch sehr schön. Tonqualität ist auch gut, sonst hätte ich nicht so viel Arbeit investiert. Sind 2 Lautsprecher drin, reicht locker für nen Partykeller.
Ich denke € 65,-- mit Versand, (fast € 20,--)  ist ein fairer Preis.

[attachment=63033]

Gruß
Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter, die ist wirklich sehr schön. Gut gemacht.

Gruß - Theo
Zitieren
#11
Hallo Peter!

Das ist wirklich eine sehr schöne Maschine!
Zugegebenermaßen habe ich wohl doch Vorurteile gegen Maschinen mit nur einem Motor.
Nachdem ich heute aber testweise einen Riemen bei meinem Variocord 263 ersetzt habe war ich doch über das Tempo beim Umspulen überrascht.
Allerdings ist bei Meiner der Wahlschalter für die Kanäle defekt und auch die Gummierung eines Rades.

Bisher kamen sehr viele und gute Ideen, von denen leider einige wegen Abholung entfallen.
Als Ergänzung noch, die Maschine muss nicht zwingend Lautsprecher integriert haben, ein Verstärker wäre aber wichtig.
Letztendlich ginge auch eine Maschine ohne Verstärker oder Lautsprecher, dann müsste sie ich sie an den AUX Anschluss einer Micro Anlage anschließen was eher suboptimal wäre

Viele Grüße,

Marcel
Zitieren
#12
Die Maschine von Peter ist toll.
Falls du etwas moderneres möchtest, such nach einer Philips N4420.
Integrierter Verstärker und LS und meist ist außer den Riemen nichts zu machen.
Laß dich von Aussagen wie „Plastikbomber“ nicht verunsichern.
Die Geräte sind toll.
Einfache Bedienung, einfaches Bandeinfädeln, toller Klang.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
Die 4407 ist ja wunderschön!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#14
Vielen Dank an alle die meine Maschine schön finden, dem Marcel fehlen ja 2 Motore.

Ich werde sie jetzt bei Kleinanzeigen einstellen, ich will die großen Kisten loswerden.
Behalten will ich nur meine Akai GX635 und für die 18cm die Uher SG 561, und natürlich die
3 kleinen Uhers.

Schönes WE
Peter
Zitieren
#15
Hallo allerseits!

Es ist wirklich eine schöne Maschine, aber ich scheue mich etwas vor der Mechanik.
Daher ziehe ich einen Plastikbomber in der Tat vor  Shy

Nicht, dass jetzt jemand denkt die Maschine ist nicht "gut genug"!

Ein schönes Wochenende euch allen,

Marcel
Zitieren
#16
Hallo allerseits!

Zitat:Wenn es wieder Philips sein soll, wäre eine N 4415 möglich. Eventuell eine N 4416.
Meine N 4419 könnte zwar auch weg, kann ich aber nicht anbieten, da sie Probleme mit den
Bremsen hat.

Da muss ich schmunzeln wenn es denn NUR ein Problem mit den Bremsen ist.
Auf dem Bild sieht man meine Maschine die ich für die Aufnahme nutze.

Ich habe das Problem aber mittlerweile gefunden bei der 4419.
Es ist nicht wie vermutet eine der Flipflop Platine, sondern den linken Bandzug Hebel hat es beim Spulen und abrupten Stop des Bandes aus der Verankerung gerissen.
So, um 90 Grad verdreht, laufen beide Wickelmotoren auf Vollgas sobald Spannung anliegt...

Viele Grüße,

Marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste