Frontplatte Revox A77 steht ab; Befestigungen ausgeleiert
#1
Tach zusammen,

ich habe hier eine Revox A77 MK2, bei der die rechte Spule an der Frontplatte schleift. Als Zwischenlösung kann ich zwar eine CD hinter die Spule legen, aber…
Das Problem ist, dass die Befestigung(en) rechts und mittig ausgeleiert sind. Weiß der Teufel, was der Sohn des Vorbesitzers damit angestellt hat (der hat auch den internen Verstärker lahmgelegt). Gibt es die Befestigungen eigentlich noch neu, NOS oder hat jemand noch gute bzw. einen Tip, die bestehenden nachzubessern?
Ich arbeite normalerweise nur an Eisenklumpel a la Braun TG1000, da gibt es solche filigranen Dinge gar nicht ?.

Grüße von der Grenze 
Hubert
Zitieren
#2
Hallo Hubert,

die schwarze Laufwerksabdeckung der A77 - du nennst sie Frontplatte - ist oben an drei Punkten gesteckt, unten an zwei Punkten per Schraube fixiert.

Für die Befestigung oben sollte es drei kegelförmige metallene "Steckpins" geben, die üblicherweise in der Kunststoff-Laufwerksabdeckung fest eingegossen bzw. eingepresst sind. Die drei werden dann bei Montage der Laufwerksabdeckung in drei Steckführungen am Chassis mit sanfter Gewalt "nur" eingeclipst/eingesteckt.

Ich vermute, dass sich mindestens zwei der Steckpins aus der Verbindung in der Laufwerksabdeckung gelöst haben und sich noch in den Führungen des Chassis befinden.

Da hat der Vorbesitzer (oder dessen Sohn oder whoever?) bei einer Demontage der Laufwerksabdeckung vermutlich zu ruckartig dran gerissen.

Manchmal kann man die Pins - nach Entfernung aus dem Chassis - mit 2K Kleber in die angestammten Plätze einkleben. Falls keine Pins mehr da sind, beschaffst du dir am besten eine neue gebrauchte Abdeckung. 

Tipp: Etwas Fett in den chassis-seitigen Steckplätzen der Pins erleichtern später die Montage und vor allem die Demontage der Laufwerksabdeckung.

Mach doch mal Fotos vom Tatort ...

Gruss

Willy
Zitieren
#3
Hallo Willy,
Dankeschön für deine Antwort. Die Pins sind tatsächlich noch fest, die geschraubten Gegenstücke aus schwarzem Kunststoff irgendwie „kraftlos“ = man merkt kein richtiges Einrasten. Ich könnte versuchen, mit einem um die Aufnahmen gezwirbelten Draht eine stärkere Klemmung zu erreichen. Das sieht zwar nachher niemand, aber schön ist anders. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Schönen Abend noch
Hubert
Zitieren
#4
Hallo Hubert,

die Lösung ist somit ja noch einfacher, als ich gedacht habe.

Statt mit Fett wurden die Klammern/Führungen anscheinend durch Aufweiten gefügig gemacht. Nun ja.

Draht wird möglicherweise kurzfristig helfen, aber noch einfacher ist es mir per PN deine Adresse zu schicken. Ich sende dir drei gebrauchsfähige Klammern zu. Ich müsste noch welche übrig haben.

Schönen Abend noch

Willy
Zitieren
#5
Ich vermute, dass da die Stahlblechhülsen auf den Rastdingern fehlen. Anders ist das ja kaum zu erklären.
Zitieren
#6
Ja, Holgi, gut möglich ... evtl. auseinander gebogen und später abgefallen, wer weiß ...

Wie geschrieben, wenn Hubert will, schicke ich ihm welche - komplett.

Wenn alles andere so ist wie es sein soll, müsste die Abdeckung wieder halten. 

Fotos wären schön.


Gruss

Willy
Zitieren
#7
Hallo Hubert, 

die Klammern/Hülsen sind unterwegs zu dir.

Gruss

Willy
Zitieren
#8
Video 
Hallo zusammen,

Willy, vielen Dank für die Teile - sie sind montiert und die Spule schleift nicht mehr.

Ich habe lediglich meine Schrauben verwendet, da bei meiner A77 Schrauben mit metrischem Gewinde montiert sind.

Super Hilfe! Ganz lieben Dank nochmals!

Hubert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Gern geschehen, Hubert.

Dass zum Betrieb der A77 eine CD hinter die Spule positioniert werden musste, ging schliesslich gar nicht  Smile .

Schönen Abend noch

Gruss

Willy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste