Meine Akai GX 280d mal wieder. Aufnahme zu leise laute Nebengeräusche
#1
Hallo liebe Magnetbandfreunde, und noch ein Problem mit meiner kleinen: wenn ich aufnehmen will, schaffe ich es mit Mühe und Not, die Zeiger gerade mal auf Null dB zu bekommen, wenn ich den aufnahmeregler ganz aufdrehe. Mag sein dass das an meiner momentanen Aufnahmequelle liegt, obwohl das bei anderen Geräten anders ist. Entscheidend ist aber, dass meine fertige Aufnahme viel zu leise ist, sprich bei Wiedergabe oder hinterbandkontrolle der Zeiger gerade mal bis maximal minus 10 dB ausschlägt. Ich bekomme die übliche Amplitude nicht hin. Das Klangbild ist dabei normal. Allerdings macht dieses Gerät auch besonders laute Geräusche, so als wolle es mir die Höhen und Tiefen der Band Beschaffenheit vorspielen, was ich in einem dunklen Rauschen und Poltern zeigt, so als würde man unter einem plastikdach bei Regen sitzen. Das Geräusch kommt nicht vom Verstärker sondern wird während der Aufnahme erzeugt. Das Endergebnis der Aufnahme ist also ein sehr schwaches Signal mit schön viel Störsignalen drin. Jetzt die Frage worauf tippt ihr? Ist das jetzt eher der Audio Verstärker für die Aufnahme oder haben wir hier eher Probleme mit der Vormagnetisierung? 
Ich persönlich würde mehr auf die vormagnetisierung tippen, zumal auch diese komischen Störgeräusche bei der Aufnahme auftreten, so als wäre das Gerät darauf getrimmt, dass der Hörer sich die Unterschiede der bandbeschichtung anhören muss.
Hat jemand diese Macke bei diesem Gerät oder ähnlichem Typ schon mal gehabt? LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#2
Ich habe auch zwei 280er Modelle.
Es empfiehlt sich, die Verstärkerplatinen herauszunehmen und zu überholen.
Der dortige Rec Level Regler sollte neu und die Transistoren vom Typ 2SC458. Auch die wenigen Elkos sollte man erneuern, es sind ja nicht viele und die Kosten sind gering.
Außerdem sind die 5 Platinen ja gesteckt und man kann sehr bequem arbeiten.

Danach sollte der dubiose Geräuschpegel, den du beschreibst, verschwunden sein.

edit: Rauschen, Fauchen oder Brodeln können auch  magnetisierte Tonköpfe als Ursache haben ;-)

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Hallo Frank, die Verstärker Platinen sind ja pro Kanal getrennt. Deshalb verwundert es mich ein wenig, dass sie beide gleichzeitig diesen Fehler verursachen sollen. Bei bauteilverschleiß gehe ich immer davon aus, dass man danach mit unterschiedlichen Leveln zu tun hat, weil der Fehler auf der einen Platine schlimmer als auf der anderen ist oder eher nur auf einer Platine auftritt. Oder ist es bei den Platinen so dass diese Fehler ziemlich zeitgleich auftreten, wenn das Gerät beispielsweise ein paar Jahre gestanden hat? LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#4
Vielleicht sind es auch Kontaktprobleme an den Steckplatinen, die können durchaus an mehreren Platinen gleichzeitig auftreten oder für Effekte sorgen die beide Kanäle gleichzeitig betreffen. Relais über die die Audiosignale laufen sind auch immer verdächtig.

VG
Frank
Zitieren
#5
Weiß jemand von Euch zufällig die Spannungen der Vormagnetisierung die bei der Aufnahme am Löschkopf wie am Sprechkopf anliegen? Die würde ich gleich mal mitmessen.
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste