Teac X10 Problem mit Pausen Taste
#1
Moin,

bei meiner Teac X10 spinnt in letzter Zeit die Pausen Funktion. Wenn ich die Taste betätige läuft das Band auf der abspielenden Seite noch kurz weiter. Es müsste ja eigentlich sofort stehen. Das gibt natürlich ``Jaul`` Effekte.
Jemand `ne Ahnung an was das liegen könnte ?


    Gruß und Danke
       Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas, was passiert bei Stopp?

Gruß - Theo
Zitieren
#3
Hallo Theo,

reagiert völlig normal.


   Gruß
     Thomas
Zitieren
#4
Andruckrolle fällt bei Pause nicht schnell genug ab, vielleicht die Mechanik dafür schwergängig ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo Thomas, betätige mal den Tape Lifter wenn die Maschine etwas unbenutzt war und lass den Hebel dann plötzlich los.

Der Tape Lifter sollte sich problemlos nach oben bewegen lassen und die Andruckrollen an den Capstan anlegen.

Beim Loslassen müssen die Andruckrollen mit einem Klack nach unten schnellen. Geht das irgendwie langsam oder verzögert ist das Fett in den Gelenken der Andruckrollenmechanik verharzt.

Das ist typisch für die X Serie. Da hilft nur zerlegen säubern und neu fetten um für längere Zeit Ruhe zu haben.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Moin,

Danke für Eure Antworten ! Da liegt es aber leider nicht dran. Die Andruckrollen hatte ich vor gar nicht langer Zeit ab und die Mechanik  neu geschmiert. Das flutscht perfekt.

    Gruß
     Thomas
Zitieren
#7
Meine Idee dazu:
Die Bremsen greifen nicht sofort, weswegen das Band noch etwas nachläuft.
Ob das nun an den Bremsen selbst oder an der Ansteuerung liegt, ist zu prüfen.
In Zusammenhang damit ist auch zu prüfen, ob die Spannung an den Wickelmotoren nicht sofort abschaltet.
So würde ich da ran gehen.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#8
Moin,

auch dir Danke für die Antwort ! Allerdings bleibt bei Betätigung der Stopp Taste das Band sofort stehen. Denke wenn es an den Bremsen oder den Wickelmotoren liegt würde das Band doch sicherlich ebenfalls kurz nachlaufen.


Gruß
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

dann musst du uns das Problem genauer beschreiben. Was meinst du mit der abspielenden Seite? Sollte damit die abwickelnde Spule gemeint sein, dann kann die nur weiter abwickeln, wenn die erste Andruckrolle von der Spule aus gesehen noch greift. Der Antrieb der Spule erfolgt ja entgegengesetzt der Wickelrichtung um das Band immer straff zu halten. Ist der Bandzug bei Wiedergabe noch im normalen Bereich?

Ansonsten greift die Bremse vielleicht zu spät oder nicht stark genug. Auch hier vielleicht verharztes Fett.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
So, ich habe mir die ganze Sache jetzt in Ruhe nochmal angeschaut. Der Fehler scheint zu sein das die Andruckrollen nach Betätigung der Pausen Taste leicht  an den Capstanwellen bleiben und somit das Band solange weitergeschoben wird bis die Bandführungsrolle unten ist und Stopp auslöst. Das die Andruckrollen nicht leicht zurück fahren liegt definitiv nicht an harten Fett. Da ist alles gesäubert und neu gefettet.
Wenn ich Start und Pause Taste ein paar mal ganz schnell im Wechsel betätige klappt es einwandfrei. Kurze Zeit später schon wieder nicht.


    Gruß
     Thomas
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

Kann es sein das neue nicht original Andruckrollen verbaut wurden, oder nur eine getauscht?

Band ab- Band läuft,

Rainer
Zitieren
#12
Nein, ist alles original.

   Gruß
    Thomas
Zitieren
#13
Hallo Thomas,

Dann schau dir die Zugmagnete mal an. Da sind 2 Stück, einer für Play einer für Pause. Die Anschlaggummis sind gerne hinüber.

Band ab, Band läuft,

Rainer
Zitieren
#14
Mach ich.


   Gruß
    Thomas
Zitieren
#15
Habe eben mal ins SM geschaut.
Dort steht geschrieben, dasss sich die Position der Andruckrollen (der Abstand zum Capstan) für den Pause Modus einstellen lässt.
Wenn ich das in der Explosionszeichnung richtig deute, verstellt man damit den Hubmagnet für Pause, der über eine Feder auf auf die Andruckrollenmimik wirkt.
Würde ich mir mal anschauen.

Edit: Du hast ja weiter oben geschrieben, dass bei Pause die Andruckrollen nicht leicht zurück fahren, woraus ich nun schließe, dass es in dem Modus etwas Schwergängig ist. Dann schaue dir mal die ganze Mimik und das zusammenspiel mit dem Pause Hubmagneten an. Evtl. ist der Hubmagnet schwergängig, löst nicht sofort aus, zu wenig Spannung....
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#16
Hallo Thomas,

vermutlich findest du an den Hubmagneten nur eine schwarze Pampe, falls du die nicht gereinigt hast. Ohne das Gummischeibchen als Anschlagpuffer bei angezogenem Hubmagneten, zieht der je nach Einstellung etwas weiter an. Das fällt bei Play nicht auf, aber bei Pause gehen dann die Andruckrollen nicht weit genug vom Capstan weg. Entweder etwas Gummi als Unterlage montieren, oder nachjustieren. Es geht auch ohne Gummi ist halt nur minimal lauter. Das Scheibchen ist im SM nicht einzeln bezeichnet, sondern Teil des Hubmagneten.

Band ab  - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#17
Moin,

so Fehler gefunden und behoben. Es lag an diesen beiden kleinen ``Anschlaggummis`` die auf der Mimik befestigt sind auf welcher die  Andruckrollen sitzen. Die waren wohl zu weit eingedrückt. Ich habe die dann abgezogen und einfach umgedreht. Nun ist wieder alles okay.


   Gruß
    Thomas

[Bild: 46030077zu.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste