QSPICE von Qorvo
#1
Mike Engelhardt (Autor von LTSpice) hat nach seinem Weggang von Analog Devices
(hatten Linear Technology übernommen) in den letzten 3 Jahren einen neuen Simulator geschrieben namens
QSPICE,
den man nun umsonst/"free" bei der Firma Qorvo gegen Registrierung bekommen kann in Form eines Download-Tools.
Wie in USA üblich, wird der Simulator als besser, mächtiger und schneller gepriesen.
Ein Offline-Installationspaket scheint es (?noch?) nicht zu geben.
Leute, die unter Wine installieren wollten, haben von Problemen berichtet.
Zitieren
#2
Hallo Kai,
war denn LTSpice nicht auch für Privatanwender kostenfrei?

Gruß Jan
Zitieren
#3
Wink 
Also ich verstehe hier nur Bahnhof. Bin ich der einzige?

Gruß Micha
Zitieren
#4
Sicher war LTSpice kostenlos, meines Wissens nicht nur für Privatanwender.
Ich kann eure Verwirrung nicht nachvollziehen.
Ich habe nur etwas über den neuen Simulator QSPICE mitgeteilt,
der im Übrigen nach Ansicht von Mike Engelhardt überall alle anderen SPICE-Versionen ersetzen sollte.
Er lädt explizit alle "Wettbewerber" (competition) ein, die Beta-Version von QSPICE "down-zu-loaden".
Zitieren
#5
@alle Verwirrten
Bei Spice und den Derivaten wie LTSpice, QSpice handelt es sich nicht um ein Gewürzregal, sondern um eine SW um Schaltungen zu simulieren. 

@Jan
LTSpice hat mWn eine Beschränkung in der Anzahl Knoten oder Bauteile, das weiß ich nicht mehr genau. Hat mir aber immer für meine Zwecke ausgereicht, im Heimbereich.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
@ Kuni: Danke für die Aufklärung.  Smile

Gruß Micha
Zitieren
#7
Mir ist keine Beschränkung von einer LTSpice Version bekannt.
Es gibt nur je eine 32-Bit und eine 64-Bit Version.

Eine Weiter-Entwicklung dürfte kaum zu erwarten sein.
Zitieren
#8
Dann wurde die vlt mal ausgenommen. Meine Version ist ziemlich alt, damals meine ich von der Analog Devices Seite. Egal...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Ich benutze das Program, seit es bekannt wurde. Die Copyright Meldung beginnt mit 1998.
Zu der Zeit habe ich beruflich amerikanische Elektronik-Zeitschriften gelesen.
Zur Zeit habe ich zwei Versionen installiert,
32-Bit von 2016  und 64-Bit von 2020, die erste  noch von Linear Technology runtergeladen.
Im März 2017 wurde Linear Technology von Analog Devices aufgekauft.
LTSpice war ursprünglich ein Sales-Promotion-Tool für die Schalt-Regler ICs von Linear Technology und hieß anfangs SwitcherCad (SWCad).
Es war immer kostenlos. Bei einem kostenlos abgebenen Promotion-Tool gibt es keinen Grund für eine Funktionsbeschränkung.
Das Programm hat schon vor vielen Jahren seinen jetzigen Funktions-Umfang erreicht.
Es gibt seit geraumer Zeit keine Notwendigkeit mehr, die neueste Version zu haben.

Etwa im März 2020 wurde bekannt, daß Mike Engelhardt Analog Devices verlassen hat.
Zitieren
#10
Ah stimmt, hast recht. Von Linear Technologies hatte ich das geladen. Deswegen ja LT.. Spice.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#11
Auf LTSpice wurde ich erst durch Kaimex und DropOut aufmerksam.
Ich wusste zwar, dass es diese Simulationssoftware gab, hatte mir die Einarbeitung jedoch immer extrem kompliziert vorgestellt.
Irgendwann habe ich mal einen einfachen Wiedergabeentzerrer damit entworfen und in etwa die richtigen Parameter gefunden.
In der Praxis funktionierte diese Simulation schon sehr gut.
Nachteilig war, dass ich nicht alle gewünschten OPV in der Bibliothek gefunden habe, aber mit einem Standard OPV ging es auch sehr gut.

Ich werde mir diese neue Version mal runterladen und ausprobieren.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste