Pioneer RT 909 "zirpsendes" Geräusch
#1
Einen schönen guten Morgen in die Gemeinde !!

Beim Abspielen der 909 entsteht ein zirpsendes, schnarrendes Geräusch. Bandquietschen kann ich ausschließen. Jemand eine Idee, woher das kommen könnte ? KOmmt wohl mehr von der rechten Seite der Maschine. Die Umlenkrolle habe ich schon geprüft.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,

Tritt das Geräusch mit verschiedenen Bändern gleichermaßen auf?
Hast Du schon das Band partiell von den bandberührenden Teilen (Führungsbolzen, Umlenkrolle etc) abgehoben (z.B. mit einem Q-Tip) oder etwas angedrückt? Vielleicht ändert sich dann das Geräusch. Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder auf einem der Bandführungsbolzen eine kaum sichtbare Ablagerung gibt oder dass die Umlenkrolle etwas geschmiert werden muß.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Moin,
also ich würde auf das Lager vom rechten Wickelmotor tippen.
Grüße Jürgen
Zitieren
#4
Umlenkrolle hab´ ich geschmiert. Bandführungen kann ich noch mal peinlichst sauber machen. Was muss ich abbauen, um an den Wickelmotor zu gelangen ??

Danke schon mal ......


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Treten die Geräusche auch ohne Band auf ?
Die Maschine ohne Band in den Playmodus versetzen, dazu vorher den linken oder rechten Fühlhebel per Hand oder Gummiring etwas spannen und dann genau beobachten bzw hören, ob das Geräusch lokalisierbar ist.
In Betracht kommen auch die Andruckrollen oder eine schleifende Bremse.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Da sitzt der Mechaniker drin, eine Grille aus dem Garten
Zitieren
#7
(15.07.2023, 13:37)P.Meinhold schrieb: Da sitzt der Mechaniker drin, eine Grille aus dem Garten

.... jaaaaa ... so ähnlich klingt es auch
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Hoffentlich ist es nicht der Capstanmotor.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
.... das hoffe ich auch. Ich werde morgen mal schauen, wo die Grille sitzt.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Ich hatte mal das Problem mit dem Capstan-Motor!
Macht sich aber so gar nicht mit quitschen bemerkbar. Da wird die Geschwindigkeit einfach nur
kontinuierlich langsamer bis zum Stillstand.

Grüße Werner
Zitieren
#11
Das Phänomen tritt erst nach 30 Minuten Warmlaufphase ein. Bei abgenommenen Band herrscht Ruhe. Dann werde mal mir mal alle bandführenden Teile vornehmen.

Danke für Eure Hilfe !!

Manni

...... werde dann mal berichten ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Soll ich für die langsam drehenden Teile ( Andruckrolle z.B. ) Sinterlageröl nehmen ???
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Ich für meinen Teil nehme hierfür das PDP65.
Ein winziger Tropfen reicht.
Zitieren
#14
man kann auch normales Feinmechanik oder Nähmaschinen Öl aus dem Supermarkt nehmen

es ist besser wenn man da ab und an mal schaut ob noch Öl dran ist
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Hallo,

ich hatte mal vor Jahren auch eine 909. Die machte nach einiger Zeit auch so komische Geräusche, etwas später rutschte auch das Band ab und zu hin und her.
Ein Austausch der beiden Andruckrollen brachte bei mir die - nicht billige - Lösung.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#16
Sodele .... ich hab´ jetzt die Lager beider Umlenkrollen und Andruckrollen gereinigt und mit Sinterlageröl versehen. Bisher herrscht Ruhe. Etwas Seltsames war noch festzustellen: bei einerr Andruckrolle war das Gummirad verrutscht; konnte man einfach wieder nach oben drücken. Keine Ahnung, ob das auch die Ursache gewesen sein kann. Bislang scheint die Grille vertrieben zu sein.
Wenn nicht, melde ich mich wieder ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste