Wer kennt dieses Gerät?
#1
Hallo, kann mir jemand erklären was das ist?
Bin beim Suchen drüber gestolpert. Kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/g...pp_android

Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Dürfte eine Stenorette also "Diktiergerät" sein.
Zitieren
#3
Die Stenorette benötgt zum Betrieb eine spezielle Tonbandcassette und ein Handmikrofon mit Fernbedienung der Laufwerksfunktionen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Ah, danke. Man lernt nie aus.
Ist ja dann quasi eher zu nichts zu gebrauchen. Ich werde dazu mal n bisschen googeln.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#5
Das ist eine Grundig Stenorette A aus den 50er Jahren
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Sehr lohnenswert ist auch die Werbung dazu von damals, mit mindestens einem Reim pro Zeile:



Mit wunderbaren Haus-Maus-Zweckreimen wie:
"Acht Stunden schrieb sie wie ne Biene - sie ist ein Mensch, keine Maschine"

"Ein großer Vorteil ist dabei: Das Fräulein Quast hat abends frei"

"Auch kann man sie entsprechend schalten, um Ferngespräche festzuhalten"

"Er kann diktieren ohne Pause - ob auf der Reise oder zuhause"

Big Grin



Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Drum macht das Leben euch nicht schwer - für alle STENORETTE her!
Und abends dann - ist das nicht pfundig - kommt die Musik auch von 'nem Grundig.

Will das Gerät dann mal nicht mehr - kommt jemand aus dem Forum her,
mit Rat und Tat und Schaffenskraft - nun läuft es wieder. Fabelhaft!!!

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Herrlich  Smile Beides: Film und „Fortsetzung“
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
Smile Smile Smile
Zitieren
#10
Übrigens, die Dinger haben keinen Capstan und keine Andruckrolle, die Bandgeschwindigkeit ist also alles andere als konstant. Also wirklich nur für Sprache brauchbar.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
Normale Tonbandspulen passen übrigens auch nicht, weil der Dreizack etwas dicker ist. 
Ich habe kürzlich 2 davon entsorgt nachdem sie für acht Wochen bei ebay drinwaren und keiner einen Euro drauf geboten hat.....

Es verwendet aber normales Senkel Band mit 9,5 cm/s

Danny
Zitieren
#12
Ja, einen Marktwert haben die eher nicht. Ich habe auch noch zwei davon im Keller, vor Urzeiten mal für einstellige DM-Beträge auf dem Flohmarkt mitgenommen. Das ist so lange her, dass ich nicht weiß, ob ich damals überhaupt damit "gespielt" habe. Hm, könnte ich ja mal machen. Wink

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste