Was ist das Für Bandmaterial?
#1
Hallo,

ich habe mal aufgeräumt und dabei zwei unbekannte Bänder (Rückseitenmattiert) auf 26 er Revox-Plastikspulen mit Zahlencode (siehe Foto) auf dem Rest vom Vorspann gefunden. Um welches Bandmaterial handelt es sich?

Gruß
Wolfgang

   
Zitieren
#2
Siehr mir sehr nach RTM aus, die haben ja immer so einen weißen Anfang mit Zahlen statt Vorspannband.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Das ist LPR35 von RTM.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
Hallo Erhard,
diese Antwort habe ich mir gewünscht! Smile Inzwischen habe ich auch die dazugehörigen blauen Pappschachteln gefunden. Ist also LPR 35, das noch von RMG in Holland hergestellt wurde.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Na dann viel Spaß damit ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Hallo Erhard,

jetzt habe ich noch ein rückseitenmattiertes Band auf Revox-Kunststoffspule (Dreizack) mit rot-weißem Vorspann und dem Aufdruck "Agfa-Band" ohne weitere Angaben gefunden. Vorspann am anderen Ende ist ebenfalls rot-weiß, kein Klarsichtband oder Folie zur automatischen Abschaltung. Agfa xy oder auch LPR 35?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Da muss ich passen, rot weißer Vorspann signalisiert 38 cm/sek, fertig konfektioniert und mit Agfa Emblem kenn ich das nicht.
LPR 35 ist das wohl nicht.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#8
Ist auf jeden Fall der Vorspannband-Farbcode für 38 cm/s Halbspur Stereo. Allerdings ist der eigentlich immer nur am Anfang des Bands, nie am Ende. Alleine schon, damit man sieht, ob das Band gerade Tails Out ist oder am Anfang. Ich vermute mal, da hat jemand mal von Hand was zusammengeklebt.

Wie sieht denn das eigentliche Band aus?


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#9
Hallo Alexander,

das Band sieht normal aus, dunkle mattierte Rückseite und hellbraune aktive Seite. Normal halt. Habe drei 26er Revox-Spulen davon die absolut glatt gewickelt sind. Vermute aber auch, dass da jemand einfach vorhandenes Vorspannmaterial drangeklebt hat. Nehme demnächst mal testweise was auf meiner B 77 auf, die auf Maxell eingemessen ist, um zu hören, wie das dann bei Vor- und Hinterband klingt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste