Verstärker rechts leiser
#1
Moin. ich habe da mal ne Frage.

Warum ist es bei einigen Verstärkern Receivern so das bei sehr leisem Lautstärken , der rechte o. Der linke Kanal deutlich leiser sind, der Unterschied ist so groß das ich die Balance fast komplett zum rechten Kanal drehen muss. Mache ich nur etwas lauter passt die Balance wieder u. Ist mittig. Aktuell betrifft das einen Receiver Denon drm 625 o. So ähnlich. Das habe ich aber schon bei mehreren Geräten festgestellt.
Gruß
Rainer
Zitieren
#2
Ist dann nicht der Lautstärkepoti einfach nur ein wenig korrodiert und/oder schmutzig?
Manchmal hilft es, den Lautstärkeregler bei ausgeschaltetem Gerät einige Male hin und her zu drehen. Wenn das nichts bringt, kommt meistens das Ausbauen und Reinigen zum Zuge. Letzteres habe ich noch nicht gemacht, andere hier wohl schon.
Zitieren
#3
Das ist sicher oft das Problem, allerdings regelt der Lautstärkeregler hier über den gesamten regelbereich kompl. Sauber ohne irgendein knirschen, kratzen, was natürlich nicht heißen soll dass es nicht der Regler sein kann.
Wie geschrieben, ich hatte das Phänomen schon bei einigen Geräten, die ansonsten eigentlich komplett. Fehlerfrei funktionieren.
Zitieren
#4
Ich hatte schon Stereo-Potis die einen miserablen Gleichlauf hatten, so vlt. um die 30-60° und das nicht konstant über den ganzen Drehbereich.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Ja , sowas befürchte ich fast. Leider ist das ein Motorpoti, also eben mal tauschen geht nicht.

Gibt es da nicht irgendeine Schaltung, ich denke dabei an -20, -30db Schalter, um den Regelbereich , bzw. dem Empfindlichkeitsbereich, zu vergrössern. Dieses Gerät hat sowas leider nicht, ich kenne das aber von einigen anderen Geräten. Kann man sowas irgendwie nachrüsten?
Zitieren
#6
Das passiert zB, wenn die Widerstandsbahnen der beiden Kanäle im Potentiometer nicht bei exakt der gleichen Winkel-Position anfangen.
Bei Geräten, deren "Volume"-Steller man für normale Lautstärke nie bis an den rechten Anschlag drehen muss, kann man sich damit behelfen, dass man vor oder hinter dem Potentiometer die Spannung herabsetzt, damit man das Potentiometer für die gewünschte Lautstärke doch weiter aufdrehen muss und so aus dem Anfangsbereich herauskommt.
Zitieren
#7
OK. Wenn ich dann so eine Schaltung realisieren würde, bzw. die Widerstände über einen Schalter , dazwischenschalten würde , wäre das doch eine Abschwächungsschaltung. Hört sich realisierbar an, allerdings habe ich keinerlei Ahnung wie ich das berechnen soll. Ich werde mal die richtige Type u. event das Schaltbild raussuchen, event. könntest Du mir die paasenden Widerstände berechnen.
Zitieren
#8
Im Internet ist ein DRM625 unbekannt,
es gibt zB einen DRA-625.
Bei dem bräuchte man nur zwei Widerstände von ein paar kOhm nachrüsten, wenn man an die Stelle ran kommt (zwischen MONO-Schalter und VR101 Potentiometer).
Wenn die Abschwächung zuschaltbar sein soll, kann man den MONO-Schalter dazu "miß"-brauchen.
Zitieren
#9
Mensch Kai , das ging ja Raketenschnell, ich hatte das gerade herausgesucht u. wollte das Schaltbild einstellen, da hast Du das schon gefunden.
Also es ist richtigerweise der Denon DRA-625R, genau das Gerät was du gefunden hast , u. die Platine nennt sich IU-1597-5. Da ist ein Stereo Mono-Schalter mit drauf der Durchschaltung die beiden kanäle zusammenführt. Allerdings verstehe ich die Schaltung nicht. Wie müsste ich die den einbinden, welchen Wert müssten die Widerstände haben.
Zitieren
#10
Nochmal zur Berichtigung. Der Monoschalter sw101 ist natürlich nicht auf der Potiplatine IU-1597-5 mit drauf sondern steht mit dieser in Verbindung . Sw 101 ist auf der Hauptplatine IU-1596-1.

Ich habe mich mit der Schaltung eben etwas beschäftigtes. Es ist wohl so das im Stereobetrieb das Signal direkt durchgeschleift wird , bei Mono geht das Signal über R113 u. R114 , jeweils 10k-Ohm u. das Signal Links u. Rechts wird zusammengeschaltet. Würde ich dann nur die Brücke entfernen , wären je Kanal 10 K-Ohm in Reihe dazwischen. Sollte das schon reichen? Liege ich da richtig?
Zitieren
#11
Rechts von der Stelle kommt das VR101 (100k), das mit seiner Beschaltung die "Variable Loudness" realisiert.
Rechts davon kommt das VR301, ebenfalls 100k, das ist der Lautstärke-Steller "Volume Control".
Die Pegel-Absenkung hängt von der "Last" hinter R113 bzw R114 ab. Die wiederum hängt davon ab, wo die Potentiometer gerade stehen und von der Frequenz wegen der Frequenz-abhängigen Beschaltung von VR101.
Bei normaler Einstellung dürfte diese Last jedoch in der Größenordnung 30k-100k liegen. Da kommt noch nicht viel Dämpfung zustande.
Wären die nicht da, würden je 3.3 kOhm nach Masse rechts von R113 & R114 jeweils etwa -12 dB bewirken, 1.1 kOhm ca. -20 dB (10k : -6 dB).
Du könntest also Widerstände in dieser Größenordnung ausprobieren.
Bei "Stereo" werden R113 & R114 durch den Schalter überbrückt, der Abschwächer also deaktiviert. Dann liegen die hinzugefügten Parallel-Widerstände direkt an den Ausgängen von IC104, einem Audio-Umschalter Chip und dem, was der gerade als Quelle selektiert hat. Wenn man nicht weiß, wieviel Belastung die vertragen, sollte man die Parallel-Widerstände nicht zu klein machen, sondern entweder R113 & R114 vergrößern oder den Abschwächer mit zwei Spannungsteilern hintereinander realisieren.
Zitieren
#12
Moin, Danke Kai für die Antwort u. den Vorschlag. Leider habe ich nur sehr rudimentäre Elektronikkenntnisse , daher würde ich mir wohl zutrauen R 113/114 zu ersetzen gegen Grössere Werte ?? . Die rechte Brücke bei SW 101 zu trennen, werde ich wohl auch hinbekommen, den Rest eher nicht.

Wäre das Problem eigentlich behoben , wenn ich die Monotaste drücke, dann führe ich doch beide Kanäle zusammen. ? Nur so ein Gedanke, werde ich sonst Heute Abend mal probieren.

Gruss
Rainer

Zitieren
#13
Hallo Rainer,
wenn du dir zutraust, R113 & R114 durch größere Werte zu ersetzen,
dann sollte es dir auch gelingen, an den Schalter-Anschlüssen, an denen jetzt die Mono-Brücke "hängt", je einen Widerstand von ein paar kOhm nach Masse zu legen.
Die Pegel-Absenkung bei Stellung MONO dürfte recht geringfügig sein, außerdem wirst du ja nicht in Mono hören wollen.
Wenn du keine Widerstände nach Masse einfügst,  müßten R113 & R114 sehr viel größer gemacht werden, um eine nennenswerte Abschwächung zu erreichen: für -12 dB zB 3 mal so groß wie die rechtsseitige Last. Das wären 100 ... 300 kOhm, wenn die Potentiometer rechts davon sich zu 33k ... 100k zusammen-"läppern". Das hätte vermutlich unerfreuliche Nebeneffekte für den Frequenzgang. Also "Prädikat: nicht empfehlenswert".
Wenn die Zusatz-Widerstände an die Brücken-Anschlüsse des Schalters gelötet werden, entfällt auch die im vorigen Beitrag ausgesprochene Warnung vor zu hoher Belastung von IC104 und den Quellen davor, denn die Verbindung der Widerstände wird dann bei Umschaltung auf "STEREO" getrennt.
Zitieren
#14
Hallo Kai. Du meinst die beiden Pins des Mono-Schalters , die im Schaltbild gebrückt sind? Die Brücke entfernen , dann auf dem Pin Rechter u. Linker Kanal je einen Widerstand mit dem Wert X ? auf Masse, legen? . Massebahn ist die die auf PIN6 an VR101 angeschlossen ist.?
Zitieren
#15
Ja,
wenn du die Bahn nach rechts weiter verfolgst, heißt sie hinter VR301 (2),
rechts hinter TR303 &TR304 taucht dann darunter auch mal ein Masse-Symbol auf.
Nach links führt der dicke schwarze Strich nach einem Links-Schwenk und einem Rechts-Schwenk zum Schirm der beiden CD-Cinch-Buchsen, idR auch ein untrügliches Masse-Zeichen.
Wenn Eingänge des Gerätes von den elektronischen Schaltern direkt auf diesen Abschwächer geschaltet werden, also ohne Verstärker/Buffer dazwischen, dann sinkt der Eingangs-Widerstand vom spezifizierten Wert auf einen Wert nahe 10kOhm (R113 bzw R114)  +X .
Falls das für irgendeine Signal-Quelle zu wenig sein sollte, könnte man doch eine Erhöhung von R113 & R114 erwägen.
Denn gleichen Effekt (höhere Abschwächung und höheren Eingangs-Widerstand) kannst für den jeweiligen Eingang aber auch bequemer erreichen, indem dem du eine externe Box mit einem 2-Kanal Spannungsteiler oder noch simpler mit nur je einem Serien-Widerstand davor setzst.
Zitieren
#16
Danke Kai für die ausführliche Erklärung, ich habe mir das im Schlatplan notiert, die Widerstände 3,3K oder 1,1K dürfte ich haben. Es wird sicher noch etwas dauern bis das so realisiert wird. Das Gerät steht bei mir in der Garage u. beschallt unsere überdachte Terrasse. Ist momentan eingebaut u. steht ganz unten. Wenn die Tage kürzer werden werde ich dabeigehen, oder. falls es uns beim Leisehören doch weiter so stört, wahrscheinlich auch schon früher.!

Gruss
Rainer
Zitieren
#17
Wenn du immer nur die gleiche externe Signal-Quelle benutzt (zB CD-Player oder Tonband-Gerät), ist ein extern eingefügter Abschwächer die bequemere Lösung.

Wenn es eine leiseste Einstellung gibt, die du nie unterschreitest, kannst du dafür auch die korrekte Balance wieder herstellen (ohne Benutzung des Balance-Stellers), in dem du in dem Kanal, der da schon (fast) verstummt ist, die Masse-Verbindung des Potentiometers auftrennst und einen Widerstand von der Größe des Widerstandes vom Schleifer bis Masse im anderen Kanal einfügst. Leiser geht dann allerdings nur noch durch Abschalten der Lautsprecher oder Ausschalten des Geräts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste