Akai verzerrt bei Aufnahme
#1
Guten Morgen, an alle, ich hab hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Es geht um ein Akai GX C 725 Cassettendeck.
Dieses macht folgenden Ärger:
Die Aufnahmen von Typ zwei Kassetten lassen sich nicht besonders hoch aussteuern. So maximal -10 bis -7 dB. Alles, was her ist, wird mit einem leichten, bis mittleren verzerren quittiert.
Typ I Kassetten dagegen funktionieren klaglos und diese kann man auch in gewohnter Manier bis + 1 oder +2 DB aussteuern , ohne dass etwas verzerrt.
Aufnahme / Wiedergabeschalter, sowie den Schalter für die Voreinstellung der Bandsorten habe ich schon geprüft.
So einen Fehler hatte ich bisher noch nie gehabt, woher könnten die Verzerrungen kommen?
Mit der Vormagnetisierung kann das doch nicht Zusammenhängen, oder?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Doch, kann es sehr gut. Ich würde sogar darauf wetten.
Das GXC-725D hat getrennte Bias Trimmer für LH / CrO² / FeCr
Diese oxidieren auch mal gerne nach über 40 Jahren, da sie nicht gekapselt sind.
Kontolliere mal den eingekreisten Trimmer für CrO²
Und der Bandsortenwahlschalter könnte ggf. auch mal eine Kontaktdusche vertragen.
Ich kenne das Gerät seit 1979! War mein erstes Deck und besitze es heute noch.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Ich werde es morgen mal probieren, vielen Dank für deinen Tipp!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Hallo Jan, da hatte ich ja richtig Glück, dass ausgerechnet du dir meine Frage durchgelesen hast. Also ich habe den Bandsortenwahlschalter gereinigt sowie alle fünf Trimmer.
Dann habe ich ausprobiert, ob sich über Hinterband irgendwas verändert, wenn ich die einzelnen Trimmer bewege. Tatsächlich sind es die unteren beiden, mit denen ich die Verzierungen minimieren konnte. Das war jetzt alles nach Gehör und alle Fachleute, die das lesen schlagen jetzt die Hände über den Kopf zusammen. Aber ich kann jetzt Typ zwei Band ganz normal bis +1 oder +2 dB aussteuern, ohne dass es verzerrt .
Ich besitze leider nur ein Multimeter bin mir aber sicher, dass man das ganze noch mal verbessern könnte, wenn es fachgerecht eingestellt werden würde. Vorerst bin ich erst mal super zufrieden. Weil jetzt macht das Gerät wieder Spaß und hat ein Klang, wie ich es von Akai gewohnt bin. Vielen Dank an dich und wenn ich es schaffe, klinke ich noch ein Bild ein.

   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste