[WANTED] Hilfe bei Schaltungsanalyse
#1
Hallo,

also entweder übersehe ich was oder habe Verständnisprobleme oder ich bin einfach zu doof dazu ...

Gerät: Studer A80R
Symptom: Aufnahme auf einem Kanal ausgefallen
Ursache: Relais K1 defekt (Spule hat keinen Durchgang mehr, kommt wohl hin und wieder mal vor)

Die Schaltung (Auszug):

   

Es geht eigentlich nur um den eingekringelten Teil links. Links davon sitzt der eigentliche Aufsprechverstärker. Rechts die Hf-Sperre, BIAS-Einstellung und die Anschlüsse an der Karte selbst.

Relais K1 ist ein Reed-Relais ERNI DILRID 72L48 (https://www.ebay.com/itm/385174710337). Der Rest handelsüblich.

Nach dem Tausch des Relais gegen ein normales neues wurde die Karte wieder eingebaut. Dabei stellte sich heraus, dass das Relais permanent angezogen war, ergo die Karte ein angelegte Signal munter aufs Band brachte. Zwar ohne Vormagnetisierung und zeimlich verzerrt aber doch deutlich hörbar. Geht ja gar nicht. 

Eine Simulation auf dem Werkstatttisch ergab das Gleiche. Legt man Anschluß 5 mit 15kOhm auf Masse (4), zieht das Relais an. 

Der Tausch aller Bauteile auf dem kleinen Print gegen Neuteile brachte nichts. Dann wurde R51 mit 2,7 kOhm gebrückt - ohne Erfolg. Eine Vermutung, dass das Relais evtl. viel zu empfindlich ist: Widerstand von 2,7 kOhm in Serie - nix. Keine Lötbrücke, kein Kurzschluß o.ä. Spannungen an der Basis von Q10, Anschluß 5 offen = -12V, Anschluß 5 mit 15k gegen Masse = -6V. M.E. passt das soweit.

Hab ich jetzt was falsch gemacht oder wie kann man der kleinen Schaltung dieses komische Verhalten abgewöhnen?

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Ich werde nicht ganz schlau, aus dem was du schreibst.
Ist das von dir eingebaute neue Relais wirklich baugleich, also die gleiche Erregerspannung und der gleiche Innenwiderstand?
Das Rec-Relais ist doch im Normalfall in Ruhe. Gezeichnet ist ein Öffner. Dann liegt doch die Basis direkt bei Play an Masse. Öffnet das Relais liegt die Basis auf 6 V durch den 15 K und schaltet natürlich durch. Wahrscheinlich hat das Rec-Relais einen zu hohen Kontaktwiderstand oder schaltet auch nicht.
Zitieren
#3
Das Relais, welches jetzt eingebaut wurde, hat 24V Spulenspannung ?

EDIT: Die Frage hatte mein Vorredner schon gestellt...  Rolleyes
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#4
Das neue Relais ist ein Fujitsu B4CA024Z.


Angehängte Dateien
.pdf   ftr_b4-1601161.pdf (Größe: 2.58 MB / Downloads: 7)
Zitieren
#5
(08.07.2023, 17:43)MichaelB schrieb: Eine Simulation auf dem Werkstatttisch ergab das Gleiche. Legt man Anschluß 5 mit 15kOhm auf Masse (4), zieht das Relais an. 

Das ist so auch richtig, erst wenn die Basis von Q10 auf Masse gelegt wird fällt das Relais ab. Genau so ist es doch auch in dem Schaltbildausschnitt dargestellt (das Rec Relais "überbrückt ja den 15 k).

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Nicht wirklich.
Wird die Karte eingesteckt, zieht das Relais auch im Ruhezustand an. Das darf aber nicht sein. Denn dann ist die Aufnahmefunktion (ohne BIAS) aktiv.
Zitieren
#7
Welche Spannung misst du dann an Pin 5 (und damit an der Basis von Q10) der Karte?

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
-12V (bezogen auf Masse [Pin 4]).

Im Ruhezustand, d.h. Wiedergabebetrieb, ist das Relais K1 _nicht_ angezogen. Erst bei Aufnahme wird es aktiviert. Die Karte hat vor dem Relaistausch problemlos funktioniert.
Zitieren
#9
Ich glaube du verstehst nicht, was ich dir geschrieben habe. An der Basis des Transistor muss 0 V anliegen, dann schaltet er nicht durch. Dies ist dann erfüllt, wenn das mit REC bezeichnete Relais rechts im Plan außerhalb der Platine nicht aktiv ist. Denn dann liegt der Anschluss nicht über 15 k an Massen, sondern über den Kontakt direkt auf Masse.
Zitieren
#10
(08.07.2023, 19:39)MichaelB schrieb: -12V (bezogen auf Masse [Pin 4]).

Wenn du dort -12 V misst hängt der Pin 5 in der Luft, da muss eine Verbindung außerhalb der Karte fehlen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Das ist richtig. Verbinde ich Pin 5 über 15 kOhm mit Masse (Pin 4) messe ich -6V (wieder bezogen auf Pin 4).
Zitieren
#12
Einen Schritt weiter, damit das Relais abfällt musst du dort aber 0 V messen. Anders ausgedrückt, Pin 5 direkt auf Masse und nicht über den 15k.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Liegt der Bezugspunkt am Emitter von Q10 nicht auf -12V? Dann wäre eine Verbindung auf Masse, d.h. 0V ja positiv und Q10 steuert durch. Oder sehe ich da was falsch?
Zitieren
#14
Probier es doch einfach aus. Lege Punkt 5 auf Masse und schau, was passiert. So ist ja die Schaltung angelegt.
Zitieren
#15
(08.07.2023, 20:13)MichaelB schrieb: Liegt der Bezugspunkt am Emitter von Q10 nicht auf -12V? Dann wäre eine Verbindung auf Masse, d.h. 0V ja positiv und Q10 steuert durch. Oder sehe ich da was falsch?

Du denkst nicht weit genug, in der Kollektorleitung von Q10 liegt die 15V Z-Diode D2, damit Q9 durchschaltet muss durch D2 ein Strom fließen.
Legt man nun die Basis von Q10 auf 0 V, liegt dessen Emitter und damit auch der Kollektor auf ca. -0,7V.
Nun liegt über der Z-Diode D2 nicht mehr genug Spannung um sie durchzuschalten, es fließt kein Strom mehr um Q9 durch zusteuern. Das Relais ist abgefallen.

Die Z-Diode D2 ist der Schalter, durch dessen Vorspannung wird das Relais Ein und Aus geschaltet.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Wenn der 15k nicht überbrückt ist zieht K1 an.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#17
Feheintrag
Zitieren
#18
Sorry, ich bin heute nicht dazu gekommen weiter zu machen und werde es auch vor morgen Abend nicht schaffen. Dann gehts weiter ...

Danke bis hier für die Hinweise/Tipps/Gedanken.

Gruß
Michael
Zitieren
#19
Hallo,

es kam immer wieder was dazwischen.

Nachdem ich mir dann einen etwas größeren Schaltplan aufgemalt hatte, wurde die Sache klarer. Im Ruhezustand wird Pin 5 an Masse gelegt. Bei meinem Versuchsaufbau habe ich diese Masseverbindung aber nicht nachgebildet, was eben zu dem komischen Verhalten führte, dass das Relais dauernd angezogen war. Was aber eben völlig richtig war. Ich habe schließlich noch alle aktiven Bauteile auf der kleinen Platine erneuert - es könnte ja sein ... Wink

Im korrigierten Versuchsaufbau tut die Karte so, wie sie soll. Tests in der Maschine folgen noch.

Danke nochmals,
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste