Tuner von 104 MHz auf 108 MHz
#1
Mal wieder was für die Elektronik-Profis...

Habe ja den regie 450S von Manni bekommen.
Der kann bei UKW leider nur bis 104 MHz.
Eingestellt wird diese Abstimmfrequenz über eine Spannung zwischen 4.5V für 87.5 MHz und 20V für 104 MHz mit mehreren Potis (Preomat) oder mit Einzelpoti (Skala).
Die 20V werden für beide (Preomat, Skala) mit R135 einstellbar über eine Stabilisier- und Regelschaltung aus 25V vom Netzteil gewonnen.

Die Idee:
R135 auf Maximum einstellen.
Wenn da dann - sagen wir mal - 23.5V rauskommen, würde der Abstimmbereich bis ca. 107.7 MHz gehen können.
Dann würde aber die Skala nicht mehr stimmen.
Mit Hilfe von 5x 4148 (5x 0.7V Durchlassspannung) werden für das Skalenpoti (R133) 3.5V 'vernichtet' und die Skala geht dann wieder bis 104 MHz.

Ob man das so machen kann?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
(06.07.2023, 21:24)JUM schrieb: Wenn da dann - sagen wir mal - 23.5V rauskommen, würde der Abstimmbereich bis ca. 107.7 MHz gehen können.

Bevor Du Dir Gedanken über die Skala macht - hast Du schon ausprobiert, ob die Kapazitätsdioden das auch wirklich hergeben?

Michael
Zitieren
#3
Das mit den Dioden könnte funktionieren, was die Skala anzeigt, kommt wohl über R133. Den R137 dann so einstellen, dass bei Empfang von 104MHz auch 104MHz angezeigt werden.

Aber Michael hat Recht: Erst ausprobieren, ob der Tuner die erhöhte Spannung überhaupt wie gewünscht verarbeitet (Empfang > 104MHz).
Das TELEFUNKEN Hifi - Studio 1 gibt es als 104MHz - Version (Studio 1) und als 108MHz - Version (Studio 1M). Es ist zwar nicht 1 zu 1 vergleichbar, weil die Abstimmung mit Dreko realisiert wurde, aber dennoch: Die Tuner unterscheiden sich komplett, nicht nur in der Skala (Studio 1: Zwei abstimmbare Kreise, Studio 1M: Drei abstimmbare Kreise, usw).

Gruß
Wenni
Zitieren
#4
Ich denke, an den Kapazitätsdioden sollte es nicht scheitern, die gehen bis 32V.
VG Jürgen

Eine vergleichbare Schaltung gibt es hier beim Grundig C9000.
Die Kapazitätsdioden sind dort BB104, auch bis 32V.
Die Abstimmfrequenz geht bis 108 MHz, die Abstimmspannung bis 28V.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Grundig RTV400, BB104, 87.5 MHz..108 MHz, Abstimmspannung 3.5V..30V.
Grundig RTV650, BB104, 87.5 MHz..108 MHz, Abstimmspannung 3.0V..30V.
Grundig RTV820, BB104, 87.5 MHz..108 MHz, Abstimmspannung 2.7V..30V.

VG Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen ,

du kannst auch die C`s parallel zuden Trimmern im FM Tuner halbieren , der Aufwand ist nur wesentlich höher .
Erhöhung derAbstimmspannung sollte aber auch funktionieren .
Mit den Trimmern kannst du dann die Hauptskala auf normal abgleichen und nur die Vorwahltasten erweitern .

Gruß charly Rolleyes
Zitieren
#7
Ich besitze auch einen Braun Regie 450S, einen Braun TS 501 Tuner und eine Braun PC-4000 Kompaktanlage.
Alle gehen nur bis 104 MHz.

Hier im Münsterland wird aber nur ein Sender > 104 Mhz gesendet.
Das ist EinsLive (107,9 MHz) und die Musik die von dort gesendet wird, ist komplett zum weglaufen. Da bekommt man Ohrenkrebs. Einfach schrecklich.
Daher lasse ich meine Braun Geräte schön so wie sie sind.

Sollte ich doch mal einen Sender hören wollen, der über 104 MHz liegt, dann werfe ich meinen Kenwood KT 900 oder meinen Yamaha TX-930 an.

@Jürgen
Was dein Projekt angeht, da sage ich immer: probieren geht über studieren.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
(07.07.2023, 07:31)janbunke schrieb: ...
Was dein Projekt angeht, da sage ich immer: probieren geht über studieren.
Gruß, Jan
Werde ich auf jeden Fall tun, dauert aber noch ein paar Wochen.
Aktuell hab ich keinen Arbeits-Platz (Rohrbruch Heizung).
Melde mich aber auf jeden Fall wieder hier.
VG Jürgen
Zitieren
#9
Hat was gedauert...
Ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt, weil inzwischen ein regie 520 eingetroffen war.
Da war zwar Einiges zu reparieren, der ist aber jetzt wieder fit.
Deswegen kann der 450s unmodifiziert weiter ziehen.
Bei Interesse bitte PN.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste