Teac A-3440 mit Model 3
#1
Hallo Zusammen,

seit heute bin ich Eigentümer o. a. Geräte.

Ich habe versucht, die 4-Spur Maschine korrekt mit dem Mischpult zu verbinden.

Also die 4 Ausgangskanäle mit den 4 Line Eingängen am Mischpult verbunden. Jetzt gibt es ja sowohl beim Tonband, als auch beim Mischpult, 4 VU-Meter. 1 - 4 - jedes kann man also einem einzelnen Meter zuordnen. 1 + 2 + 4 funktionieren ohne Probleme, nur auf Nr. 3 bekomme ich kein Signal. Beim Tonband gehen alle!

Wenn ich ein Stereosignal über 1 + 2 einspiele, dann geht 1 + 2 einwandfrei,4 kann ich ebenfalls zuschalten, nur 3 bleibt still.
4 geht generell immer!

Mache ich etwas falsch?! Ist schon ziemlich kompliziert mit den ganzen Knöpfen und der Zuordnung!

Leider finde ich im Netz keine deutsche Bedienungsanleitung!

So schwer kann das doch eigentlich nicht sein?

Vielleicht gibt es hier einen Experten?

Vielen Dank.

Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hallo Namensvetter,

mach doch mal ein schönes großes Bild von dem Mischer, auf dem man die Stellung der Schalter erkennen kann. Vielleicht auch noch eines des Anschlußfeldes.
Wenn es eine englische Anleitung gibt, hänge sie an das Posting.

Wenn alle Schalter richtig stehen, könnte es Problem mit einem Einschleifpunkt, neudeutsch Insert, geben. Oder die Summe 3 ist schlicht kaputt. Solange das Routing aber nicht klar ist, bleibt das Spekulation.

Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

mache ich alles morgen fertig!

Danke.

Grüße 

Michael
Zitieren
#4
Kommt an Ausgang 3 denn überhaupt ein Signal raus? Wenn du das z. Bsp. auf deinem Mischpult auf Kanal 2 stecken würdest, kommt dann ein Ausschlag? Nur weil das VU-Meter an der Bandmaschine was anzeigt heisst es ja noch nicht automatisch, dass auch hinten am Ausgang was rauskommt.
Spielst du von Band ab oder verwendest du eine externen Signalquelle, deren Signal du mit dem Monitorschalter (Line / Tape) durch die Maschine "schleifst? Sind die Ausgangspotis alle aufgedreht / funktionieren diese?

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit an Line Out 3 mit einem Multimeter mal Spannung zu messen, ob da überhaupt was rauskommt (verglichen zu den anderen Ausgängen), dann kann man den Fehler zumindest mal auf Bandmaschine oder Mischpult eingrenzen.

Grüße

Arndt
Zitieren
#5
Guten Morgen Zusammen,

ich habe jetzt etwas mehr experimentiert! Die Bandmaschine läuft einwandfrei. Es liegt am Line Ausgang 3. Wenn ich die Bandmaschine auf Monitor stelle und ein Signal bspw. Radio einschleife, bleibt das VU - Meter 3 still! Stecke ich jetzt einfach mal das Kabel um, also 3 auf 4, dann funktioniert die Anzeige. Also die VU-Anzeige an der Bandmaschine.

Also liegt der Defekt auf dem Line Ausgang 3. Am Mischpult bekommt man das VU-Meter 3 nicht zum laufen.

Ich habe zwar den Schaltplan, das Gerät aber noch nicht geöffnet, aber das sieht ganz schön kompliziert aus (Foto aus dem Netz) Ich bin kein Techniker!

Kennt jemand vielleicht einen Spezialisten im Raum Bielefeld?

Als Anhang die von mir gewählte Variante!

@Arndt messen kann ich leider nicht, da ich kein Gerät dafür habe! 

Grüße Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Aus der Rückseite kann man sehen, daß das Pult 8 Mono-Eingangskanäle und 4 Summen hat, die man (vermutlich) noch auf eine Stereosumme für den Monitor runtermischen kann.

Dazu muß man aber die Eingangskanäle mittels Schalter und/oder Panoramasteller auch auf die Summen verteilen. Oder umgekehrt: Wenn kein Eingangskanal was in die Summe 3 einspeist, kommt da auch nix raus. Die Summe 3 sollte erstmal exakt so eingestellt sein wie die drei anderen.
Mehr oder Genaueres kann ich mangels Bild der Front nicht sagen.

Achja, und die Brücken müssen natürlich gesteckt und ok sein. Da kann nach 30 Jahren auch der ein oder andere Wackler lauern.
Zumindest die BaMa scheint aber in Ordnung zu sein, das ist doch auch schonmal was.

Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

anbei die Fotos!

Grüße 

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#8
Hallo Michael,

mit "ein schönes großes Bild" meinte ich ein Bild von der gesamten Front. Deine Bilder zeigen die Kanäle 4-8. Die Instrumente zeigen aber irgendwas an, das man normalerweise wählen kann (also Eingangskanäle, Subsummen, Summen, Monitor...). Rechts von Deinen Bildern sind noch eine große Menge Knöpfe, jeder einzelne kann die Ursache des Problems sein.

Nochmal: Die Instrumente zeigen nicht an, was an den Kanälen vor ihnen passiert! Wahrscheinlich zeigen sie die Summenausgänge an, vielleicht ist auch die Summe 3 wirklich kaputt. Das kann man aber erst sagen, wenn man die Stellung aller Bedienungselemente sehen kann.

Du kannst das auch mit einem Kopfhörer am Monitorausgang kontrollieren, ich bin sicher, daß man den auf die Summen schalten kann ("Mon Select" auf 3 und 4, "Headphones" auf "Monitor").
Zitieren
#9
Hier ein Foto in der Gesamtheit!

Die Instrumente reagieren aber schon auf Tastendruck!

Nur Nr. 3 nicht!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Ok, jetzt ist die Sache klarer. Ich hab mir auch selber mal das Handbuch gesucht.

Das Pult ist "für Leute mit mehr Talent als Geld" (schreibt der Hersteller) und daher eher eine Sparversion eines Pults. Die Summenausgänge werden über die Tastenreihe zugewiesen, das wars. Die Instrumente sind fest den Summen zugewiesen.
Routing muß man sich zusammenstöpseln, dafür ist dann auch ein bißchen "Talent" und das Handbuch nötig.

Du kannst jetzt mal alle Eingangskanäle der Summe 3 zuweisen und nacheinander bespielen.
Außerdem mal schauen, ob dabei aus dem "Access send" ein Signal rauskommt bzw. ob aus dem "Line Out" eins rauskommt, wenn man in den "Access receive" eines einspeist.

Wenn bei keinem der Tests ein Signal zu hören ist, ist die Summe 3 kaputt. Wenn doch: Unbedingt die Brücke der Access-Buchsen kontrollieren.

Michael
Zitieren
#11
Ich teste das gleich mal, auch mit dem „Acess send“!

Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Ausgang defekt ist.

Warum die das so kompliziert gemacht haben, weiß wohl kein Mensch!

Aber das Pult wurde sogar früher in einigen Diskotheken verbaut!

Aber ich finde es in Kombination mit der Bandmaschine wunderschön!

Ich melde mich - danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#12
Habe den „Acess send“ getestet, da kommt nichts raus!

1+2 + 4 funktionieren einwandfrei!

Wenn man die Brücken entfernt, macht sich das sofort bemerkbar, nur bei 3 passiert nichts.

Kann man in etwas abschätzen, was das Problem sein kann?

Einfach wäre ein Wackelkontakt, oder eine kalte Lötstelle?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste