Suche: Seitenwände Akai GX-4000D
#1
Hallo zusammen,
ich suche einen Satz Seitenwände (die Holzteile) mitsamt den Buchsen und Schrauben für eine GX-4000D und eventuell auch die originalen Schrauben fürs „Dach“.
Hat jemand sowas im Ersatzteillager liegen und würde diese Teile verkaufen?

Das Gerät ist mir heute als Beifang zugelaufen. Aussage vom Vorbesitzer: Treibriemen gerissen, nimm mit… 
War nur vom Schwungrad abgesprungen welches soviel Spiel hatte dass man eine Herde Schafe durch den Spalt hätte treiben können :D

Nun ist die GX-4000 ja nicht unbedingt High-End, selbst im Vergleich zu meinen GX-210/215 ist das Ding fast primitiv. Aber sie läuft und der Knaller ist dass sie, abgesehen von den aus welchem Grund auch immer fehlenden Seitenwänden, aussieht wie gestern neu aus dem Laden geholt. Nicht der kleinste Kratzer dran.
Und darum würde ich sie gerne wieder herrichten. 
Wenn jemand was hat, gerne hier oder per PM.
Gruß
Henry
Zitieren
#2
Hallo Henry,

ich habe meinem Kumpel mal eine schwarze GX-4000D für seinen Partyraum geschenkt, die nur noch einen Wiedergabekopf hat. (also nur noch zum abspielen)
Sovlel ich weiß, ist das Ding gar nicht mehr im Betrieb. Außerdem macht sie ziemlich laute mechanische Geräusche (Motor?) beim abspielen. Damit kennst du dich ja aus.
Der Kumpel ist gerade im Urlaub. Ich frage ihn mal in ein paar Tagen, was mit dem Teil passieren soll. Vielleicht kann er auf die Seitenteile ja verzichten. Oder ggf. auf die ganze Kiste.

Welche Farbe hat deine AKAI? Die Seitenteile unterscheiden sich nämlich je nach Ausführung.
Silber = dunkelbraunes Holzfunier (vermutlich Imitat aus Kunststoff)
Schwarz = schwarze Seitenteile (ebenfalls Oberfläche aus Kunststoff)

Dies kommt wohl wegen des Preises nicht in Frage:
https://www.ebay.de/itm/404242851766

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

vielen Dank und sehr gerne. Meine 4000D ist die dunkle Ausführung, richtig schwarz ist die ja nicht, eher so eine Art anthrazit, so wie die GX-215 die ich von Dir habe. Ganz schwarz sind nur die Bedienelemente.



   



Wäre schön wenn das mit den Teilen von Deinem Kumpel klappen würde. Nehme gerne auch die ganze Kiste, wenn der Preis passt, um Aufwand und Kosten für einen Versand würde ich mich natürlich kümmern.
Eigentlich wollte ich mich in nächster Zeit von ein paar Kleinspulern trennen, mir geht in meiner kleinen Jungesellen-Bude mittlerweile einfach der Platz aus.
Andererseits finde ich die kleine Kiste einfach knuffig und aufgrund des guten Zustands noch viel zu schade zum schlachten oder entsorgen. Vieleicht findet sie ja irgendwann mal den Weg in ein Kinderzimmer, um dem Nachwuchs das Hobby vom alten Herrn nahe zu bringen ;)

Das mechanische Rumpeln im Play-Betrieb kommt nicht direkt vom Motor sondern vom Zwischenrad welches den rechten Bandteller antreibt. Genauer gesagt vom Gummibelag desselben. Sobald das Teil die ersten Verschleißerscheinungen zeigt bilden sich auf dem Belag kleine Unebenheiten und von dort kommt dann auch das nervige Geräusch. Keine Ahnung was die damals für eine Gummimischung dafür genommen haben. Kann aber auch am Alter liegen, diese Geräte sind ja mittlerweile auch schon rund 40 Jahre alt.
Erinnert mich irgendwie an die Konstruktion in meinen Tesla B730 mit den ganzen Zwischenrädern mit Gummibelag, da drin sieht das ähnlich aus und die rumpeln auch beizeiten.
Bei der 4000D kann man das, ganz rustikal, mit Akkuschrauber und einem Stück Schleifpapier (120/240 Körnung), zumindest vorübergehend beheben.
Irgendwann muss das natürlich mal neu wenn nicht mehr genug Material drauf ist.
Dafür Ersatz zu finden ist aber schon wieder eine andere Herausforderung, eins nach dem anderen.

Und nein, das Angebot in der Bucht kommt überhaupt nicht infrage. 150 Teuronen für die zwei Seitenteile, gehts noch? Manche Verkäufer dort haben echt 'n rostigen Nagel im Kopf.
Gruß
Henry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste