ReVox A77 MK III => IV nicht kompatibel
#1
Liebe Tonbandfreunde

Nun habe ich mein A77 MK IV (2 Spur) komplett neu bestückt, aber noch nicht eingemessen. Mein MK III (2 Spur) habe ich so weit geflickt, dass es wieder funktioniert. Mir scheint, dass beide Geräte wieder korrekt funktionieren, soweit ich konnte, habe ich alles getestet.

Nun stelle ich aber folgendes komisches Verhalten fest: Ich nehme etwas in Stereo auf MK IV auf und spiele es auf MK III ab, dann funktioniert das wunschgemäss.
Aber: Wenn ich etwas in Stereo auf MK III aufnehme und dann auf MK IV abspiele, dann höre ich nur auf CH II Musik, auf CH I ist nichts, oder nur etwas ganz ganz Leises.

Ich kann mir das nicht erklären. Ich bin ganz sicher, dass MK III ein 2-Spur-Gerät ist. Beim MK IV fehlt der Kleber auf dem Hebel für die Andruckrolle. Könnte es sein, dass mein MK IV ein Umbau auf 2 Spuren ist? Wie könnte ich das herausfinden? Der Kopf des MK IV hat 3 glänzende und 4 matte "Bahnen". Ist das ein 4-Spur Kopf, der mit 2 Spuren betrieben wird. Geht das? Oder habe ich da etwas nicht begriffen?

Zusatzinformation: Second Hand habe ich ein paar bespielte Bänder gekauft, welche ich auf dem MK III perfekt löschen kann, aber auf dem MK IV bleiben immer minimale Reste übrig.

Gruss Marcel
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

stell doch einfach mal ein paar gute Bilder der Köpfe beider Maschinen hier rein, dann kann man beurteilen, was das für Köpfe sind.

VG
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Marcel,
ist doch ganz einfach, wie auch schon Ralf sagt,
sich die Köpfe einmal anschauen die eingebaut sind.
Gruß
Peter
Zitieren
#4
Vielleicht noch vorweg: ich kann ein vor 45 Jahren mit dem MK III bespieltes Band auf dem MK IV korrekt und problemlos abspielen, also liegt das Problem wohl beim MK III und ist neuerem Datums.

... gute Bilder: Das ist nicht ganz einfach!

MK IV (leider schon wieder leicht dreckig - war ein quitschendes Scotch-Band):
[Bild: 2023-06-28%2018.03.48.jpg]

MK III folgt noch ...
Zitieren
#5
Hallo Marcel,

das Bild der MK IV zeigt auf jeden Fall Viertelspur-Köpfe - auch 4-Spur genannt.

(28.06.2023, 13:11)Marcel Steiner schrieb: Ist das ein 4-Spur Kopf, der mit 2 Spuren betrieben wird. Geht das? Oder habe ich da etwas nicht begriffen?

Die Bezeichnungen "2-Spur" und "4-Spur", wie Revox sie verwendet, können hier in die Irre führen. In beiden Fällen hat der Kopf nur 2 Spuren, also 2 Kanäle, für Stereo oder zwei Mono-Spuren. Es geht aber darum, ob auf dem Band am Ende 2 Spuren (Stereo damit nur in eine Laufrichtung) oder 4 Spuren (unabhängige Stereo-Aufnhame auf der Vorder- und Rückseite) landen.

Die Benennung "Halbspur" und "Viertelspur" ist hier vielleicht ein wenig zugänglicher. Das Problem gibt es in Verkaufsanzeigen auch oft, dass bei fehlendem Aufkleber ein Gerät als "2-Spur" bezeichnet wird, weil es zwei unabhängige Kanäle hat, aber die Bilder eindeutig Viertelspur-Köpfe zeigen...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Lieber Andreas

Jetzt bin ich unsanft gelandet: Ich war sicher, dass mein MK IV ein Halbspur-Gerät* sei. Aber nein, ich habe auch beim Drehen der Bobine noch einmal zwei Mono-Kanäle. Gut, resp. schade.

Nun aber zurück zu meiner Frage: Es müsste doch gehen, dass ein auf MK III bespieltes Band (Halbspur) auf einem Viertelspurgerät auf beiden Kanälen sauber läuft. Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass ein auf MK III aufgenommenes Band, sauber auf MK III abspielbar ist.

Oder übersehe ich da noch etwas? Soll ich einmal die Aufnahme-Platinen vertauschen?

Gruss Marcel

*Ich habe das vor 20 Jahren als Halbspurgerät geschenkt erhalten.
Zitieren
#7
Hallo Marcel,

und so schaut 2-Spur (Halbspur) aus (Bild aus dem OF-Forum).
Du erkennst es z.B. gut an den viel breiteren Spuren des Löschkopfes.

VG
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Wenn du ein auf der Halbspur-Maschine bespieltes Band auf der Viertelspur-Maschine abspielst, dann müßte der rechte Kanal weniger Pegel als der linke zeigen. Die Spur für den rechten Viertelspur-Kanal liegt nämlich teilweise im „Rasen“ zwischen den beiden Halbspur-Spuren.
Nur Aufnahmen mit Halbspurköpfen mit 0,75mm Trennspur (statt normal 2mm) lassen sich auf Viertelspurmaschinen mit gleichem Pegel für beide Kanäle abspielen.

Ein Beispielbild für die Spurlagen findest du z.B. hier.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
Er braucht sich doch nur sein MK III Gerät anschauen, falls das wirklich ein 2-Spur Gerät ist.

Zu "Oder übersehe ich da noch etwas?" ja: die Spurlage bei Viertel-Spur und bei Halb-Spur bei idealer Justage der Köpfe.
Nach deinen Beschreibungen ist zu vermuten, dass die Höhen-Justage der beteiligten 6 Köpfe der beiden Geräte überdies nicht "ideal" ist.
Zitieren
#10
(28.06.2023, 18:46)WebUncle schrieb: Hallo Marcel,

und so schaut 2-Spur (Halbspur) aus (Bild aus dem OF-Forum).
Du erkennst es z.B. gut an den viel breiteren Spuren des Löschkopfes.

VG
Ralf

Ja, genau so sieht mein MK III aus. Eine gute Foto kann ich nur machen, wenn die Frontplatte weg ist. Also verzichte ich darauf.
Gruss und Danke Marcel

(28.06.2023, 18:54)havox schrieb: Wenn du ein auf der Halbspur-Maschine bespieltes Band auf der Viertelspur-Maschine abspielst, dann müßte der rechte Kanal weniger Pegel als der linke zeigen. Die Spur für den rechten Viertelspur-Kanal liegt nämlich teilweise im „Rasen“ zwischen den beiden Halbspur-Spuren.
Nur Aufnahmen mit Halbspurköpfen mit 0,75mm Trennspur (statt normal 2mm) lassen sich auf Viertelspurmaschinen mit gleichem Pegel für beide Kanäle abspielen.

Ein Beispielbild für die Spurlagen findest du z.B. hier.

Ich habe so etwas geahnt, konnte mir aber keinen Reim aus allem machen. Jetzt ist der Groschen gefallen. Das heisst aber auch, dass ich meine secondhand-Bänder (haben nur eine Stereo-Spur), wenn ich sie auf der Viertelspur-Maschine brauchen will, am besten zuerst auf der Halspur-Maschine vollständig lösche.
Gruss und Danke Marcel

(28.06.2023, 18:55)kaimex schrieb: Er braucht sich doch nur sein MK III Gerät anschauen, falls das wirklich ein 2-Spur Gerät ist.

Zu "Oder übersehe ich da noch etwas?" ja: die Spurlage bei Viertel-Spur und bei Halb-Spur bei idealer Justage der Köpfe.
Nach deinen Beschreibungen ist zu vermuten, dass die Höhen-Justage der beteiligten 6 Köpfe der beiden Geräte überdies nicht "ideal" ist.

Das ist der letzte Punkt, den ich nicht ganz verstehe:
  • Mit alten Bändern, welche auf der MK III (Halbspur) vor mehr als 40 Jahren bespielt worden waren, habe ich das Problem auf der MK IV (Viertelspur) nicht, oder eben nur ganz leicht.
  • Bänder, die ich in den letzen Tagen auf der MK III (Halbspur) aufgenommen haben, zeigen auf der MK IV (Viertelspur) auf dem einen Kanal (ich muss noch einmal genau überprüfen, welcher genau) einen signifikanten Pegelabfall.
Dies alles, obwohl ich an den Schrauben gar nichts verstellt habe (Lack ist überall noch drauf). Ich habe bei der MK IV alle alternden Bauteiel ersetzt und bei der MK III die 4 Knallfrösche und auf den beiden Aufnahme-Platinen alle Kondensatoren ersetzt. Hier hatte ich den meisten Respekt, da die Lötarbeiten auf der MKIII-Platine deutlich schwiereiger waren als auf der MK IV-Platine. Die Götter wissen vermutlich, weshalb das so ist.
Gruss und Danke Marcel
Zitieren
#11
Meine Güte, das ist doch alles in diversen Beiträgen bis zum gehtnichtmehr besprochen.
Warum muß alles erneut erklärt werden?
Ich finde das ein wenig überflüssig. Neulinge sollten erstmal die bestehenden Freds durchsuchen...

Edith: nach PN Kontakt mit Marcel

streiche
Wer zu faul zum suchen ist... Confused 

Setze:
Ist nicht immer trivial, mit der Forensuche genau das zu finden, wonach man suchen möchte Angel
Besonders zu A77 gibt es ja "hunderte" Treffer.

LG
Mike
Zitieren
#12
(28.06.2023, 21:43)dynamike schrieb: Meine Güte, das ist doch alles in diversen Beiträgen bis zum gehtnichtmehr besprochen.
Warum muß alles erneut erklärt werden?
Ich finde das ein wenig überflüssig. Neulinge sollten erstmal die bestehenden Freds durchsuchen...

Wer zu faul zum suchen ist... Confused 

LG
Mike

Sehe ich allerdings auch so. Exclamation 

Gruß, Jan
Zitieren
#13
Ja, schon. Wenn man schon weiß, was das Problem ist, kommt man auch auf den passenden Suchbegriff. Das ist aber nicht so leicht wie es scheint, wenn man gerade (vielleicht mit falschen Annahmen, "beides sind doch Halbspur-Geräte") bei der Fehlersuche ist.

Lieber erkläre ich etwas nochmal im konkreten Kontext, als dass jemand nicht weiter kommt. Wenn Euch das anödet - schreibt doch gerne einen FAQ-Thread zur Spurlage, "diese Frage taucht immer wieder auf, ich hab es mal kompakt zusammengeschrieben und die 5 alten Diskussionen dazu verlinkt" - ich freue mich darüber pinne sie dann auch gerne oben an, dass man sie wieder findet Smile

Grüße
Andreas
Zitieren
#14
Eine Kategorie FAQ parallel zu der Kategorie „Fragen“ wäre eine prima Sache. Nur: die muss halt auch gefüllt werden, und das ist nicht mal so nebenbei getan. Ich meine, es lassen sich doch die meisten Fragestellungen, gerade die von Einsteigern in das Tonbandthema, schnell und freundlich im Dialog klären  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
(28.06.2023, 18:35)Marcel Steiner schrieb: Gut, resp. schade.

Na ja, wenn Du Halbspur bevorzugst, hast Du Glück. Viertelspurköpfe sind seltener und teurer. Du würdest also wahrscheinlich jemanden finden, der Köpfe, Kopfträger oder das ganze Gerät mit Dir tauscht.


Und was die Suchfunktion betrifft: Solange Suchbegriffe mit 3 Buchstaben als zu kurz ignoriert werden, ist das nicht so einfach. Eine Suche nach "Revox A77" im Betreff listet alle Threads auf, die das Wort "Revox" enthalten. Da kann man lange suchen, wenn man das genaue Problem nicht kennt...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste