Suche: Kopfträger für R29 Sander und Janzen
#1
Hallo zusammen,
ich suche einen Kopfträger,  gerne auch ohne Köpfe, für die R29 Bandmaschine von Sander und Janzen.
Wäre schön falls einer auftauchen würde, ich habe noch eine R29 im Keller stehen, leider ohne den Kopfträger und andere passen leider nicht.

Gruß Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,

habe leider vor einiger Zeit eine komplette R29b samt Truhe und Entzerrern verschenkt.
Die Röhrentechnik hatte ich gegen Telefunken Transistor- Leiterkarten getauscht.
Habe leider nur noch ein paar Köpfe ohne Kopfträger hier liegen.
Für die R700 hätte ich u.a. noch einen kompletten Kopfträger da.

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

Deine R29b hätte Jan auch leider nichts genützt. Jan hätte dazu schreiben sollen, daß er einen Kopfträger für die R29/1, also die allererste Serie sucht.

Tatsächlich war die R29/1 (die SJ103, ohne Zusatz a oder b) in dieser Hinsicht ein Exot, denn nur bei dieser Ausführung (!) gab es eine aus der Werkplatte ausklappende Brummklappe, welche sich an die extra dafür abgeflachte Seite der Mu- Metall- Wiedergabekopfabschirmung legte. 
Bei der R29a und der R29b ist diese Klappe dann bereits komplett eingespart worden, dafür sind die Mu- Metallabschirmungen komplett rund und ohne flache Frontseite.
Ich habe selbst beide Maschinentypen vor mir und wollte auch schon mal die Kopfträger tauschen. Ich habe dann ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut, als das mechanisch nicht passte... Ich kann gern mal Fotos der Unterschiedlichen Kopfträger einstellen, dauert aber ein paar Tage...

Grüße, Rainer
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

ich melde hier auch schon mal Interesse an den Bildern an.
Für mich ist das ja alles völliges Neuland, aber hochinteressant.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#5
Danke noch mal an Rainer für die Präzisierung.
Der Kopfträger wird für die R29/1 , also die allererste Ausführung der R29 benötigt.
Ungefähr vor einem Jahr gab es bei Ebay einen einzelnen Kopfträger für die R29.
Leider hatte ich da die Maschine noch nicht, daher war das Angebot nicht interessant für mich.
Wahrscheinlich muss man sich alles hinlegen, in der Hoffnung daß es mal gebraucht wird.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste