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Hallo zusammen,
vor einigen Tagen erwarb ich für'n Appel und 'n Ei zwei Report 4000 L.
Sie sahen beide aus, als wären sie jahrelang in einer verrauchten Kneipe gelaufen und dann für 20 Jahre in einem feuchten Keller gelagert worden.
Mit einem der Geräte habe ich mich nun etwas näher befasst, Schalter befestigt, Kondensatoren getauscht, Kontakte gereinigt usw.
Was soll ich sagen - es lebt! Es lebt und spielt.
Eine Merkwürdigkeit gibt es allerdings und dazu meine Frage:
Nach dem Einschalten zittert der Motor millimeterweise hin und her, es erfolgt also kein Bandtransport.
Nach STOP - VORLAUF - STOP - START läuft das Gerät einwandfrei.
Kennt das jemand - und wie kann man das beheben?
Gruß
Alfred
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Hallo Alfred,
hast du dir schon einmal das Schwungrad im Inneren angeschaut?
Evtl. ist es verbraucht oder verhärtet. Aber es gibt immerhin Ersatz.
Beste Grüße
Micha
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Halllo Alfred!
Ich vermute, es ist der Fliehkraftregler im Inneren des Motors,
der für das von Dir beschriebenene Verhalten verantwortlich ist.
Es gab hier schon Beschreibungen, wie eine Reparatur möglich ist.
Einfach war das nicht, so ich erinnere. Zumal es keine Erfolgs-
garantie gibt.
Ich würde den Motor gegen einen Anderen, der einwandfrei läuft,
austauschen. Sind ja nur ein paar Lötstellen...
Gruß
Wolfgang
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Hallo Alfred,
vor dem Motor-Tausch oder dessen Reparatur würde ich die Reglerplatine zwischen den beiden 4000-L einfach testweise austauschen. Ich hatte oft Fälle, wo es schlussendlich an der Regelung lag und der Ruckelmotor bis heute noch läuft. Das Wechseln geht Dank der Steckverbindung ja sehr einfach und schnell.
Lässt sich der Motor durch zusätzlich leichtes Drehen per Hand während dem Zucken "anwerfen"?
Grüße Andreas
Festina lente!
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Moin zusammen,
danke für Eure Anregungen.
Ich werde mich melden, sobald ich ein Ergebnis vorweisen kann.
Gruß
Alfred
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28.06.2023, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2023, 09:48 von zuendi.)
MfG Frank
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Hallo Frank,
das ist beeindruckend - danke.
Scheint aber ein neueres Modell zu sein.
Hier ein Blick in das dienstunwillige Exemplar.
Irgendjemand hat auch in diesem Bereich schon mal rumgeschraubt.
Der Siegellack ist bereits gebrochen und der Motor sitzt etwas zu weit rechts.
Nun noch eine dusselige Frage:
Ich habe mir das zweite Gerät angesehen.
Dort startet der Motor sofort und läuft gut.
Wie groß ist die Gefahr, dass bei testweisem Umsetzen der Motorsteuerung der eventuell defekte Motor des anderen Gerätes diese Steuerung beschädigt?
Zwei defekte Steuerplatinen kann ich nun gar nicht gebrauchen.
Mit verunsicherten Grüßen
Alfred
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Da dürfte nichts passieren - den Fall mit einem defekten Motor hatte ich schonmal.
Was passieren kann ist daß die Anschlußdrähte des Steckers der Motorplatine abbrechen - die sind nicht sehr
flexibel.
Freundliche Grüße
Jens
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416,
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S
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Hallo Alfred,
ich kann die Erfahrungen von Jens nur so bestätigen (>10 x gemacht).
Grüße Andreas
Festina lente!
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(28.06.2023, 07:18)UHER-Report-Fan schrieb: Lässt sich der Motor durch zusätzlich leichtes Drehen per Hand während dem Zucken "anwerfen"?
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
nein, er zeigt sich unwillig.
Mittlerweile ist es schlimmer geworden.
Er ruckelt nur noch, während die Betriebsspannung im Gerät völlig zusammenbricht.
Der Zeiger in der Pegelanzeige wackelt nur noch müde im unteren Bereich im gleichen Takt.
Sobald ich die Platine der Motorsteuerung vom Gerät trenne, ist die Betriebsspannung wieder voll da.
Meine bange Frage ist nun:
was ist weniger gefährlich für die heile Platine (oder das ganze Gerät)
1. heile Platine an den Ruckelmotor anschließen
oder
2. vermutlich defekte Platine im anderen Gerät an den heilen Motor anschließen.
Wie bereits erwähnt möchte ich nicht noch eine Platine zerschießen, aber auch den anderen Motor nicht gefährden.
Gruß
Alfred
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Hallo noch mal,
der Motor ist wohl wirklich defekt.
Ist aber nicht weiter tragisch, da ich noch Ersatz "irgendwo" habe.
Dank Eurer Unterstützung bin ich jetzt also einen Schritt weiter.
Ein anderer Bericht hier im Forum, auf den ich zufällig gestoßen bin, hat Eure Diagnose bestätigt.
Bevor ich hier allerdings weiterkomme, hat sich ein Grundig TK19L dazwischengedrängelt, was etwas Zuneigung fordert.
Danke für Euren Einsatz
Gruß
Alfred
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30.06.2023, 11:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2023, 06:33 von cisumgolana.)
Hallo Alfred!
Zitat: ..."der Motor ist wohl wirklich defekt..."
Hatte ich das nicht gleich geschrieben? Fehler
in der Motorsteuerung äußern sich anders (so
zumindest meine Erfahrungen).
Dann viel Erfolg beim Austausch des Motors.
Zuvor aber den neuen (alten) Motor laufen lassen...
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Du bist eben ein GUTER!
Es ist schön, voneinander zu hören und ich fühle mich dabei gut aufgehoben.
Gruß
Alfred
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