ReVox A77 MK III: keine Aufnahme auf CH II
#1
Liebe Tonbandfreunde

Angestachelt durch den Erfolg meiner Revision des MK IV will ich nun auch noch mein MK III reparieren. Bei diesem Gerät soll es nur eine sanfteste Revision sein, da ich es möglichst im Originalzustand belassen möchte (Erinnerungsstück an meinen Vater). Heisst: Ich ersetze nur das allernotwendigste (Knallfrösche sind ersetzt.)

Ich konnte den Fehler auf dem Rec. Ampl 1.077.705 ausmachen, da der Fehler mit der Platine mitwandert. Kontakte sind gereinigt, Potis gemessen.

Beschreibung des Fehlers: VU-Meter beim defekten Kanal schlägt nicht aus, keine Aufnahme auf diesem Kanal, Band wird aber auf beiden Kanälen gelöscht, Durchschlaufen auf Input funktioniert.

Frage: Welches Bauteil ist am wahrscheinlichsten defekt? Kann ich das mit einem einfachen Voltmeter finden/messen?

[Bild: 2023-06-26%2018.35.45.jpg]

[Bild: 2023-06-26%2018.36.02.jpg]

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Und: Ich weiss, dass meine Strategie, d.h. nur ein Bauteil zu ersetzen, nicht optimal ist.

Gruss Marcel

Nachtrag: Mit den beiden Rec. Ampl 1.077.705 des MK IV läuft das MK III.
Zitieren
#2
Marcel, ich würde damit beginnen, die 3 Elkos auszutauschen.
Was konnten Sie messen? Gr, Wim
Zitieren
#3
Da stimme ich zu, würde aber trotzdem auch die Tantalperlen überprüfen.

Grundsätzlich gilt aber, wie schon oft gesagt: 
Eine nicht generalüberholte A77 bleibt eine Dauerbaustelle.

Zur Überholung der Maschine ist Holgi's Anleitung sehr zu empfehlen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#4
Guten Abend

Es war C502 (100 μF). Ich habe die Elkos auf beiden Platinen symmetrisch ersetzt. Jetzt geht es momentan* wieder und ich bin happy.

Danke für die Hilfe und Gruss

*Mir ist bewusst, dass ich eigentlich die ganze Maschine revidieren müsste. Holgi's Anleitung ist super, diese habe ich bei der Revision des MK IV immer wieder konsultiert. Danke!
Zitieren
#5
Die Preh-Trimmer auf deiner Platine gehören zu der Sorte, bei der die Schleifer durchoxidieren, das weisst du ja wohl!? Erst verlieren sie die Andruckkraft, dann fallen sie ab. Das ist bei dieser Bauform mit dem geraden Schleifer früher oder später immer der Fall. Da wirst du sicher nicht mehr lange Freude dran haben, mien Jung, „Originoolzustand“ hin oder her....

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste