unbekanntes High-Com
#1
Noch nie gesehen...

https://www.ebay.de/itm/115840365100
Zitieren
#2
Das Gerät stammt von der Fa. Merkur Elektronik, Berlin-Steglitz, Albrechtstrasse.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Naja, mit der Info kann man nicht wirklich was anfangen.
Technische Details wären interessanter.
Sieht jedenfalls sehr spartanisch aus.
Zitieren
#4
Seltsam, daß auf dem Gerät nicht die originalen Dolby- und HighCom-Logos zu finden sind. Macht auf mich einen eher "inoffiziellen" Eindruck,
Zitieren
#5
Ein Verkaufsschlager war es bestimmt nicht. Nur ein Anzeigeinstrument, kein Sinusgenerator an Bord?
Zitieren
#6
Hallo,

nach langer Zeit kann ich hier -als sonst stiller Mitleser- auch mal meinen Senf oder wie der Berliner sagt, seinen Mostrich dazugeben.

Wie Bitbrain schon schrieb, ist das Gerät von Merkur-Elektronik, daneben gab's in Berlin noch "Heinz Stache Elektronik", die hatten in den 1970er/1980er Jahren teilweise recht aufwendige Bausätze im Angebot. Ich denke mal, daß hier zum Verkauf stehende Gerät ist durch das VU-Meter etwas besser ausgerüstet als das "Hobbycom", welches in der Hobbythek im WDR vorgestellt wurde. Bestimmt gab es auch eine Version mit kanalgetrennten Pegelmessern.

Einen Sinusgenerator braucht man nicht unbedingt (zumindest reichte beim Hobbycom eine beigelegte 400Hz-Testcassette aus), die brauchte man um das Hobbycom an den Wiedergabepegel des Recorders anzugleichen.

Grüße

Wernsen
(...der mal von Merkur-Elektronik einen DiY-Receiver hatte, Elektronik wurde aufgehoben, Gehäuse flog irgendwann mal in den Schrott...)
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#7
Wo ich mir auf jeden Fall sicher bin, ist dass das beigelegte Netzteil sicher nicht dazu gehört.
Sowas gab es damals noch nicht. Aber ein schnuckeliges Gerätchen ist es ja schon.
Zitieren
#8
Das Gerät muss mehr als das Hobbycom gewesen sein. Auf der Hobbycom Platine fehlte das Dolby-Umschalt IC.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste