Suche: Philips N7300 Antrieb für Liftmechanik Andruckrolle
#1
Hallo zusammen,

die eine Baustelle noch nicht ganz fertig und schon die nächste…
Hab mir für unvernünftig viel Geld eine Philips N7300 in die Bude geholt. Sollte mein erster Großspuler werden.
Der Antrieb für den Lift welcher die Andruckrolle raus- und gegen die Capstanwelle befördert ist hinüber. 
Das Ritzel auf dem Motor der diese Baugruppe in Bewegung setzt ist quasi glatt, die Mechanik erreicht keinen Endpunkt und das Teil winselt daher permanent vor sich hin.

Hätte jemand so einen Motor mit Ritzel im Bestand und für einen fairen Kurs abzugeben? Gerne auch die komplette Baugruppe. 

Gruß 
Henry

         
Zitieren
#2
Das ist leider eine bekannte Schwachstelle bei diesem Modell und der 7150. Diese Kunststoffteile gehen praktisch immer kaputt. Allzuviel Plastik schadet eben nicht nur der Umwelt, sondern auch der Haltbarkeit! Undecided 
Vielleicht hast du ja Glück und es bietet jemand in der Bucht gerade wieder Nachfertigungen an. Ob die was taugen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gut mit Silikonfett schmieren. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Es gibt definitiv Nachfertigungen für diese Ritzel und auch für die entsprechenden Zahnradpaare in den Bandtellern.

Achtung: rechts und links sind dabei unterschiedlich! Der Anbieter dieser Ersatzteile ist/war hier im Forum auch aktiv.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Ich vermute aber, daß der Austausch kein Spaziergang sein wird. Mir ist ein Bild des Innenlebens der N7300 von der Tonbandhobby-Seite des seligen Karl-Heinz Rittersen in Erinnerung. Dagegen wirkten selbst die meisten Japan-Maschinen wartungsfreundlich. Sad
Zitieren
#5
(15.06.2023, 19:35)KaBe100 schrieb: Es gibt definitiv Nachfertigungen für diese Ritzel und auch für die entsprechenden Zahnradpaare in den Bandtellern.

Achtung: rechts und links sind dabei unterschiedlich! Der Anbieter dieser Ersatzteile ist/war hier im Forum auch aktiv.

Wenn Du eventuell auch einen Usernamen für mich hättest ... ? Wink
 
(15.06.2023, 19:46)timo schrieb: Ich vermute aber, daß der Austausch kein Spaziergang sein wird. Mir ist ein Bild des Innenlebens der N7300 von der Tonbandhobby-Seite des seligen Karl-Heinz Rittersen in Erinnerung. Dagegen wirkten selbst die meisten Japan-Maschinen wartungsfreundlich. Sad

Ganz so schlimm ist das bei der Philips garnicht, ja, ist viel Drahtverhau den man vorsichtig zur Seite puzzeln muss, aber nicht schlimmer als die handgebundenen Kabelstränge in meinen Akais.
Schlimmer wird den Rest vom alten Ritzel, zerstörungsfrei für den Motor, runter zu bekommen, sitzt bombenfest. Hatte den Motor nach 10min draußen um die Fotos zu machen. Daher ja auch mein Gesuch nach einem Motor mit Ritzel, zwei Drähte ab- und wieder anlöten geht sehr wahrscheinlich einfacher und schneller.

(15.06.2023, 19:29)hannoholgi schrieb: Das ist leider eine bekannte Schwachstelle bei diesem Modell und der 7150. Diese Kunststoffteile gehen praktisch immer kaputt. Allzuviel Plastik schadet eben nicht nur der Umwelt, sondern auch der Haltbarkeit! Undecided 
Vielleicht hast du ja Glück und es bietet jemand in der Bucht gerade wieder Nachfertigungen an. Ob die was taugen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gut mit Silikonfett schmieren. 

Gruß
Holgi

Hallo Holgi,
in der Bucht ist grad nur ein einziger Anbieter und der sitzt in Tschechien. Fehlt mir bissl das Vertrauen da für 21€ inkl Versand einzukaufen.
Hab noch einen Kontakt bei Kleinanzeigen der sowas macht, grad mal angefragt aber noch keine Rückmeldung.
Silikonfett hab ich, brauch meine Kaffemaschine regelmäßig Smile
Zitieren
#6
Ich denke, bei den Kleinanzeigen bist Du auf der richtigen Fährte. Der Anbieter ist im Raum Eisenach ansässig.
Ich kenne jemanden, der hat seine N7300 mit genau diesen Teilen wieder zum Laufen gebracht.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
(15.06.2023, 20:18)KaBe100 schrieb: Ich denke, bei den Kleinanzeigen bist Du auf der richtigen Fährte. Der Anbieter ist im Raum Eisenach ansässig.
Ich kenne jemanden, der hat seine N7300 mit genau diesen Teilen wieder zum Laufen gebracht.

Dann ist er das, hab vor kurzem Nab-Adapter bei ihm gekauft, heißt Alex.
Zitieren
#8
Genau DEN meinte ich. Ich habe allerdings keiner Beziehungen zu ihm und sollte irgendwas nicht wie vorgesehen klappen, habe ich nichts damit zu tun.

Allerdings habe ich größte Ehrfurcht vor den Leuten, die sich mit solchen Nachbau-Ersatzteilen befassen. Vor 20 Jahren haben wir von solchen Versuchen geträumt. Ich habe selbst noch eine N7150 in der Kammer schlummern, die ist das Ergebnis von ehemals 3 Geräten dieses Typs, die wegen nicht beschaffbaren Ersatzteilen weichen mussten.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
(15.06.2023, 20:43)KaBe100 schrieb: Genau DEN meinte ich. Ich habe allerdings keiner Beziehungen zu ihm und sollte irgendwas nicht wie vorgesehen klappen, habe ich nichts damit zu tun.

Allerdings habe ich größte Ehrfurcht vor den Leuten, die sich mit solchen Nachbau-Ersatzteilen befassen. Vor 20 Jahren haben wir von solchen Versuchen geträumt. Ich habe selbst noch eine N7150 in der Kammer schlummern, die ist das Ergebnis von ehemals 3 Geräten dieses Typs, die wegen nicht beschaffbaren Ersatzteilen weichen mussten.

Also die Nab-Adapter von ihm waren Top und auch das ganze Drumherum, sehr freundlicher und netter Kontakt, das ist grade auf (Ebay)-Kleinanzeigen keinesfalls selbstverständlich.
Hab jetzt parallel zu der Anfrage bei ihm trotzdem auch in der Bucht noch das einzige und letzte Teil dieser Art von dem Anbieter aus Tschechien gekauft. Haben ist besser als brauchen.
Mit dem Gedanken mir einen 3D-Drucker anzuschaffen hab ich schon ein paarmal gespielt, das Problem ist nur dass ich in meiner 40qm Bude einfach keinen Platz dafür habe.
Steht schon alles voll mit Technik jeglicher Art Angel

Hab Rückmeldung von ihm und er HAT welche. Dann wird das ja doch noch was mit meinem ersten Großspuler *freu*
Zitieren
#10
(15.06.2023, 19:51)Dunkelwerker schrieb: in der Bucht ist grad nur ein einziger Anbieter und der sitzt in Tschechien.

Nur zur Info: Der Knabe ist seriös, bei ihm kann man kaufen.
Da habe ich schon so manches Zahnrad her, wenn es im Inland nicht zu beschaffen war.
Gruß
Michael

Zitieren
#11
(15.06.2023, 21:30)Spitzenwitz schrieb:
(15.06.2023, 19:51)Dunkelwerker schrieb: in der Bucht ist grad nur ein einziger Anbieter und der sitzt in Tschechien.

Nur zur Info: Der Knabe ist seriös, bei ihm kann man kaufen.
Da habe ich schon so manches Zahnrad her, wenn es im Inland nicht zu beschaffen war.

Danke für die Info, gut zu wissen.
Habe jetzt zwei Stück von diesen Zahnrädchen im Zulauf, eins aus Tschechien und eins aus der Gegend um Eisenach ;)
Gruß 
Henry
Zitieren
#12
(16.06.2023, 16:01)Dunkelwerker schrieb:
(15.06.2023, 21:30)Spitzenwitz schrieb:
(15.06.2023, 19:51)Dunkelwerker schrieb: in der Bucht ist grad nur ein einziger Anbieter und der sitzt in Tschechien.

Nur zur Info: Der Knabe ist seriös, bei ihm kann man kaufen.
Da habe ich schon so manches Zahnrad her, wenn es im Inland nicht zu beschaffen war.

Danke für die Info, gut zu wissen.
Habe jetzt zwei Stück von diesen Zahnrädchen im Zulauf, eins aus Tschechien und eins aus der Gegend um Eisenach Wink
Gruß 
Henry

Update: Der Kollege aus Tschechien hat geliefert und die N7300 ist zurück im aktiven Dienst thumbsup
Zitieren
#13
(21.06.2023, 17:08)Dunkelwerker schrieb: Der Kollege aus Tschechien hat geliefert und die N7300 ist zurück im aktiven Dienst thumbsup

Sehr gut
.png   thumbup.png (Größe: 701 Bytes / Downloads: 60)
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste