Kann jemand über Erfahrungen mit Android-Autoradios berichten
#1
Hallo miteinander,

bin auf der Suche nach Ersatz für mein Originalradio, welches im Kia verbaut ist. Es hat plötzlich seine BT-Funktion verloren und Ersatz ist teuer und technisch auch veraltet.
Nun  habe ich mich stundenlang belesen, hatte mir auch schon ein Modell von Kenwood inklusive Lenkrad-Fernbedienungsadapter ausgesucht, so weit, so gut. 

Heute bin ich auf Geräte gestoßen, die mit dem Android-BS arbeiten, aber auch DAB+ an Bord haben. 

Kann man sowas empfehlen oder soll ich doch auf herkömmliche Technik zurückgreifen?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Android Auto holt Dir das Smartphone ins Auto, und die Google Überwachung gleich mit dazu. Wenn Du das cool findest, ist Android ok, wenn Du Dich freust, im Auto einen der letzten Orte zu haben, wo Dir IT und Internet noch nicht auf den Keks gehen, würde ich eher zu was konventionellem greifen. Funktionieren tut das schon, es ist eher Geschmackssache. Und auch bei Android Autoradios gibt es enorme Qualitätsunterschiede.

Ich habe in meinem alten Dampfer ein ganz ordinäres Sony CD-Radio mit DAB+, Bluetooth und Freisprechfunktion eingebaut, Android habe ich in Form des Smartphones sowieso dabei, habe aber die Wahl, ob ich Google meine Fahrstrecken tracken lasse oder nicht. Als Navi benutze ich ein altes TomTom, das nur empfängt, aber nicht sendet, und das Lifetime Kartenupdates hat, de ich mir einmal jedes Jahr am PC runterlade. Das hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass es auch noch im sächsischen Hinterland oder im Hochsauerland funktioniert, wo Google dank Internet Abbruch regelmäßig die Orientierung verliert.

Gruß Frank
Zitieren
#3
einspruch euer ehren, in sachsen gibt's absolut und nirgends hinterland ! ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Hallo Frank,

meine Frage ist ja schon fast ein halbes Jahr alt und die Resonanz war nahezu überwältigend, nämlich NULL. Konnte ich mit leben, hatte mich weiter belesen und mir dann ein 2-DIN-Radio von Kenwood mit CD, BT und DAB+ inklusive passendem Adapter für die Lenkradbedienung gekauft und eingebaut.

Funktioniert so, wie ich es erhofft hatte. Die mitgelieferte Scheibenantenne habe ich nicht verwendet, dafür einen (passiven) Splitter in die vorhandene Antennenleitung eingebaut. Das werde ich im Frühjahr ändern, da kommt dann ein aktiver Splitter zum Zuge. DAB+ funktioniert, könnte aber stabiler sein. Für meine - doch eher - bescheidenen Ansprüche wird das dann ausreichend sein.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Hi,Rainer,

wenn auch verspätet: alles richtig gemacht!
Die üblichen Car-Hifi Hersteller liefern Qualität, die der jew. Preisklasse entspricht.
Viele der Chinakracher machen durch Störgeräusche aus der Bordelektrik auf sich aufmerksam.

Viel Spaß also mit Deinem Gerät

LG
Mike
Zitieren
#6
Kenwood halte ich auch für eine gute Wahl, auch wenn ich nur Erfahrung mit 1 DIN-Geräten habe. Die Klangeinstellmöglichkeiten sind sehr gut, DAB-Empfang ist tadellos mit einem aktiven Splitter und einer Teleskopantenne.
Zitieren
#7
Kenwood hatte ich gewählt, weil ich schon in meinen letzten Alfa 156 ein solches im 1-DIN-Format mit besten Erfahrungen eingebaut hatte. Allerdings war das noch ohne DAB+.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
das mit DAB+ und der Antenne ist echt besch... . Mein alter Benz hat eine aktive Scheibenantenne ab Werk verbaut, wo der Verstärker wohl wie eine Art Bandpass funktioniert, was den Einsatz von Antennensplittern unmöglich macht ( habe mehrere probiert ). Eine Glas-Klebeantenne habe ich provisorisch angeschlossen, der Empfang war mäßig, es wird behauptet, dass die blaue Tönung der Scheiben irgendwie metallisch ist und abschirmend wirkt, und Löcher ins Auto zu bohren, um eine separate Antenne einzubauen, kommt nicht in Frage. Ich habe DAB+ abgehakt, und höre UKW bzw. Internetradio vom Smartphone - das funktioniert ulkigerweise ohne Zusatzantenne mit dem auf dem Beifahrersitz liegenden Smartphone trotz "abschirmender" Scheiben einwandfrei - ich habe letztens WDR5 von Dortmund bis Heidelberg durchgehend hören können, ohne einen einzigen Abbruch. Die einzigen Ecken, wo ich in den letzten Monaten noch große Funklöcher erlebt habe, sind das Siegerland in der Nähe der Grenze zwischen Hessen und NRW und - sorry - Sachsen abseits der Großstädte und Autobahnen. Ich bin kurz hinter Dresden von der Autobahn abgefahren, 3km später war Schluss, und 5km später gab es nicht mal mehr GSM zum telefonieren. Ich mag die Gegend unheimlich gerne, und könnte mir gut vorstellen, mir in einer der kleinen Städte zwischen Dresden und Leipzig einen Altersruhesitz zu suchen, aber die Internetversorgung wäre für mich schon beruflich bedingt ein Killerkriterium.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste