Revox A77 ein Kanal nimmt nicht auf
#1
Hallo,

da ich alleine nicht weiterkomme, möchte ich euch um Hilfe bitten. 
Das Gerät nimmt auf einem Kanal ordnungsgemäß auf, der andere Kanal wird nur 90% gelöscht und die Neuaufnahme ist sehr leise

Was ich bisher getan habe:
- Motorkondensatoren und Rifas erneuert
- Elko C301 in der Spannungsversorgung der Wiedergabeverstärker erneuert, hatte Kurzschluß, Wiedergabe nicht möglich
- Elkos C306 und C307 erneuert
- Aufnahmeverstärker gegeneinander getauscht, Fehler ändert sich nicht
- Relaiskarte gegen eine wissentlich intakte getauscht
- Widerstand des Aufnahmekopfs gemessen, beide Systeme gleich

Evtl kennt jemand diesen Fehler und kann mir helfen.

Viele Grüße
Richard
Zitieren
#2
Kann mir jemand sagen, welcher Ausgangspegel an Pin 1 der Aufnahmeverstärker bei 0dB Aussteuerung anliegen muss?

Richard
Zitieren
#3
gelöscht!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Den Pegel an Pin 1 kann ich Dir nicht sagen. Aber hast Du die Widerstände auf dem Schalterprint mal überprüft? Die gehen durchaus mal kaputt wenn die Elkos defekt sind.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
So, der Fehler ist gefunden. Die Leiterbahn zum Aufnahmeschalter hatte eine nicht sichtbare Unterbrechung.
Ich werde jetzt die Elkos und Trimmer wechseln und dann versuchen die Maschine neu einzumessen. Evtl. könnt ihr mich ja dabei unterstützen.
Soll ich die 20K Trimmer im Gerät lassen oder durch 25k ersetzten?

Richard
Zitieren
#6
Wenn das die typischen Trimmer sind, die in den meisten A77 sind, wird im Gerät lassen keine Alternative sein. Mindestens einer davon wird auseinanderfallen, weil Du ihn schief angesehen hast. Von neu Einmessen gar nicht zu reden.

Ein halbwegs guter Kompromiss sind 22k Trimmer. Die bekommt man allerdings nur als Ausführung für Stechachsen. Wobei ich dafür immer einen Kreuzschraubendreher mittlerer Größe nehme. Passt perfekt.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Schaltung anzupassen, damit sie mit 25k Trimmern genauso gut funktioniert. Finde ich gerade nicht, vielleicht kann Dir  das jemand anderes beantworten.

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste