Vivanco, Monacor, Hama & Co: Wer steckt dahinter?
#1
Unter den Markennamen

Monacor
Vivanco
Hama

werden vorzugsweise Produkte aus den Bereichen Audio und Photo angeboten. Das Sortiment ist dabei sehr umfassend, reicht von Zubehör über Kabel und Adapter bis hin zum Geräten wie Verstärker und Mischpulten. Ähnlich gelagert scheint Medion zu sein, wenn auch mit Schwerpunkt im PC-Bereich.

Wen gibt es noch?
Wer steckt dahinter?
Sind das Hersteller oder Label-Kleber?
Michael(F)
Zitieren
#2
Hama hat, zumindest im Fotobereich, gerne von Bilora (Kürbi & Niggeloh, Radevormwald) dazugekauft.
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
Wen gibt es noch?
Mir fallen noch H&H und Heru ein. Wobei Heru den Schwerpunkt von Zubehör inzwischen zu eigenständigen Geräten im Billigsegment verlagert zu haben scheint.

Daneben haben viele Elektronik-Versender noch Eigenmarken mit einem ähnlichen Sortiment. Bei Völkner gab es früher m.W. "Renkforce", bei Conrad "Soundcraft" und "Topcraft"...

Zitat:Wer steckt dahinter?
Sind das Hersteller oder Label-Kleber?
Eine eigene Produktion haben diese Firmen mit Sicherheit nicht. Ich gehe zumindest im Fall von Monacor davon aus, daß die Produkte nicht mal speziell für sie hergestellt, sondern einfach auf dem Weltmarkt zugekauft werden. Die Mischpulte und Lautsprecher gab es oft auch unter anderen Namen (z.B. "Miranda") zu kaufen. Medion dagegen scheint dagegen seit einiger Zeit Wert drauf zu legen, daß die Baugleichheiten mit Produkten anderer Anbieter nicht zu offensichtlich sind.

http://www.hama.de/unternehmen/firmenchronik/index.hsp
http://www.monacor.de/de/wir.html?spr=DE
http://www.vivanco.de/cms/de/frameset.ht...rue&menu=1
http://heru-international.de/GERMAN/Wir_...r_uns.html
Zitieren
#4
Zitat:Die Mischpulte und Lautsprecher gab es oft auch unter anderen Namen (z.B. "Miranda") zu kaufen. Medion dagegen scheint dagegen seit einiger Zeit Wert drauf zu legen, daß die Baugleichheiten mit Produkten anderer Anbieter nicht zu offensichtlich sind.
Miranda ist ebenfalls der Name einer japanischen Fotofirma, die in den 60er Jahren recht einfache, aber solide Spiegelreflexkameras hergestellt hat, der Hauslieferant für Miranda-Objektive war, auch bekannt als großer Zubehör- und Optikhersteller, die Firma Soligor.
Zitieren
#5
Heru kannte ich bislang nur als Marke für Ventilatoren und sonstige elektrische Kleingeräte - daß die Unterhaltungselektronik anbieten war mir neu. H&H kenne ich von Batterieladegeräten.

Ich konnte bei Bluthard mal einen Blick in den Monacor-Katalog werfen. Der ist sehr umfangreich. Das Produktespektrum geht dabei weit über "das übliche" hinaus. Ein Aufholverstärker (regelbar) für die DIN-CINCH-Problematik ist nicht gerade ein Selbstläufer. In dem Katalog gib / gab es noch anderes exotisches Nützliches, z. B. Rollwagen für Bandmaschinen. In Leichtbauweise zwar, aber immerhin, für eine PR99 reicht es.
Michael(F)
Zitieren
#6
Vivanco hat auch in der Vor-DV-Zeit Schnittcomputer für den analogen Heim-Video-Schnitt produziert. Ich glaube, die wurden in Deutschland produziert. Waren damals auch nicht ganz bllig.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
Heru kannte ich bislang nur als Marke für Ventilatoren und sonstige elektrische Kleingeräte - daß die Unterhaltungselektronik anbieten war mir neu.
Ehrlich? Sieh' mal hier. :-)

Es stimmt aber - neuerdings sieht man deutlich mehr Haushaltselektrik von ihnen, und wenn überhaupt noch Audio, dann tragbares.
Zitieren
#8
Die Bandmaschine kannte ich nicht. Wer hat die gebaut? Ein Japaner? Oder eine russische Firma, die einen Japaner geclont hat?
Michael(F)
Zitieren
#9
Die Bandmaschine gibt es unter verschiedenen Markennamen zu kaufen. Die "Primärmarke" scheint Marlux zu sein - erstens trifft man das Gerät unter diesem Namen am häufigsten an, und zweitens enhalten auch die anderen Namensvarianten im Inneren Teile, die den Aufdruck "Marlux" tragen (ist auf tonbandhobby.de sehr schön zu sehen, wenn man bei der Heru auf "Innereien" klickt).

Marlux scheint wiederum der Markenname eines amerikanischen Unternehmens namens Astrocom zu sein, das in den 70ern HiFi-Geräte vertrieben hat. Neben Bandmaschnen gab es zumindest auch Kassettendecks und Plattenspieler.

Ob Marlux eigene Produktionsstätten hatte, oder ob sich ein anderer Hersteller dahinter verbirgt, ist nicht geklärt. Tatsache ist: Das Gerät ist laut Aufdruck in Japan hergestellt worden und hat auch technisch einige Parallelen zu Bandmaschnen bekannter japanischer Hersteller. Karl-Heinz Rittersen sprach von Ähnlichkeiten zu Teac und Akai, Highlander von solchen zu Dokorder. Ein entfernter Bekannter von mir, der die Heru-Variante mal besessen hat, hatte sie sich damals in dem Glauben gekauft, sie sei aus Sony-Teilen aufgebaut worden.

Edit: Hier ging es im Forum schon mal um dieses Gerät.
Zitieren
#10
Hallo,

soweit ich mich erinnere, hat Hama (Hamaphot KG Martin Hanke & Co., Monheim/Schwaben) um 1950 wieder mit der Herstellung von Fotoapparaten angefangen. Es waren einfache Bakelit-Kameras "Hexi", "Moni", "Reporter", "P56", P66".
In den Sechsziger Jahren hat man dann begonnen, zugekaufte Fotoapparate, dann Foto- und Filmzubehör unter dem Markennamen "Hama" zu verkaufen.
Ab den späten Siebzigern kam dann Audio- und Video-, in den Achtzigern dann auch Computer-Zubehör dazu. Hama produziert einiges selber. Kauft aber viel dazu.

"Miranda" war tatsächlich mal ein Hersteller von Fotoapparaten (Miranda Camera Company, später Orion Camera Company, Tokyo). Nach dem Krieg stellte man Adapter her, mit denen die Contax-Objektive (Zeiss) an Leica-Cameras adaptiert werden konnten, ab Mitte der Fünfziger dann SLR der unteren und mittleren Preisklasse.
In den Siebzigern verschwand die eigene Produktion dann; es wurden noch ein paar Cosinas als "Miranda" verkauft. Das war's dann.

Insofern kann ich mir kaum vorstellen, daß heutige Mischpulte oder Lautsprecher etwas mit der Orion Company zu tun haben...

Übrigens hat ganz sicher nicht Soligor Objektive für Miranda geliefert!
Soligor ist eine deutsche Firma, die wie andere auch ihren Namen auf japanische Produkte klebt. Gegründet 1968 als A.I.C. Phototechnik GmbH in Stuttgart hat man den Namen "Soligor" als Marke für Objektive in Deutschland eingeführt. Es sei ein Akronym für "solide" bzw. "solidarisch". Das "gor" hat man als typische Endung für optische Produkte dahinter gestellt...
(https://secure.soligor.com/index.php?id=....php?id=15)

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Und ob Soligor für Miranda gefertigt hat. Lies mal die entsprechenden Artikel über die Mirandas in der PhotoDeal. Mirandas auf Börsen findest du fast immer mit Soligor-Objektiven. Ich habe noch nie welche mit anderen gesehen. Seltsam, oder? Wie erklärst du dir das?
Zitieren
#12
http://www.mirandacamera.com/_lenses/_so...oligor.htm
Michael(F)
Zitieren
#13
Danke für den unterstützenden Link, kannte ich selber noch nicht.
Zitieren
#14
Zitat:Agfa-Band postete
Und ob Soligor für Miranda gefertigt hat. Lies mal die entsprechenden Artikel über die Mirandas in der PhotoDeal. Mirandas auf Börsen findest du fast immer mit Soligor-Objektiven. Ich habe noch nie welche mit anderen gesehen. Seltsam, oder? Wie erklärst du dir das?
Das müsste dann wohl Soligor erklären:
Zitat: Zitat aus der Homepage
"Wer ist SOLIGOR?
Die SOLIGOR GmbH, Foto · Optik · Video · Elektronik wurde 1968 in Stuttgart als A.I.C. Phototechnik GmbH gegründet. 1993 haben wir in SOLIGOR GmbH, Foto · Optik · Video · Elektronik umfirmiert. Wir liefern in Deutschland ca. 700 Artikel an ca. 3.500 Partner im Groß- und Einzelhandel sowie an Endverbraucher. Außerdem exportieren wir die Artikel in ca. 50 Länder.
Gegenstand unseres Unternehmens ist der Vertrieb und von Foto-, Optik-, Video- und elektronischen Geräten mit Zubehör. ...
Der Markenname SOLIGOR ... setzt sich aus den Silben SOLI von solide/zuverlässig und solidarisch/gemeinsam sowie GOR, einer typischen Endung für optische Produkte zusammen. Der Markenname SOLIGOR steht also für zuverlässige, gemeinsam verwendbare Optik. Seit Jahren werden von SOLIGOR auch Foto-, Video- und elektronische Geräte angeboten."
Gab es schon vorher eine internationale Soligor? Dagegen würde das Zitat mit dem "Wir liefern in Deutschland ... außerdem exportieren wir..." sprechen. Aber wer legt in der Werbung schon Wert auf die deutsche Sprache.

Also: Keine Ahnung. Schlag nicht mich...

Die originalen Mirandas waren nach "The register of 35mm SLR cameras" mit "Zunow 1,9/50" und Auto Miranda's ausgestattet.
und: SIEH MAL EINER KUCK: mit "Miranda-Soligor"

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#15
Soligor war anscheinend mal eine fernöstliche Optikschmiede, die deutsche Soligor wird ein Tochterunternehmen oder die deutsche Filiale davon sein.
Zitieren
#16
Wahrscheinlich,

in Wiki steht: AIC International Inc., Soligor Corp. (Japan)

Merkwürdig nur, daß sowohl Soligor.de, als auch Soligor.com auf der deutschen Seite landen.
Sogar auf Malaysischen Pages wird auf Soligor in Stuttgart verwiesen...

Darüber können wir uns dann ja alle in einem Foto-Forum auslassen...
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#17
Ich habe heute in einem Gespräch herausbekommen, dass die deutsche Soligor eine Lizenzgesellschaft der japanischen Soligor-Optik-Werke ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste