Verschenke: SONY ECM-99 One Point Stereo Mikro
#1
Moin,

verschenke Beifang gegen Portoerstattung:

   

   

   

Kann sein, dass das Ding Schrott ist. Diese Stellen / Ausblühungen könnten auf ausgelaufene Batterien hindeuten. So einfach aufschrauben lässt sich das Mikro nicht, ich will es aber auch nicht kaputt machen.

Also: Sollte jemand Interesse haben, sich mit dem Ding zu beschäftigen, nur zu...
Grüße
Jay
Zitieren
#2
Wie ich von einem bekannten Mikrophon-Fachmann erfahren habe, rauschen Elektret-Mikrofone mit zunehmendem Alter immer stärker.  Beim geschätzten Alter dieses Klienten - Mitte der 1990er Jahre - wäre demnach wohl Hopfen und Malz verloren.

2005 produzierte das mit meinem WMD6C gelieferte Mikrofon einen derartigen Rauschpegel, dass nur noch elektronische Rauschreduktion (Audacity) eine historisch wichtige Interview-Aufnahme retten konnte.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Diese Aussage ist pauschal so nicht richtig. Richtig ist, dass alte Elektretmikros, besonders solche, bei der die Ladung in der Membranfolie (nicht in der Gegenelektrode) enthalten ist, oftmals im Lauf der Zeit immer geringere Ausgangspegel abgeben und gleichzeitig der Equivalent-Rauschpegel steigt. Aber es gibt durchaus Ausnahmen! Ich besitze zwei Mikrofone von 1975 und 76, beide bei Quelle gekauft (Handelsname "Universum"), die beide noch einwandfrei funktionieren. 
Der Rauschpegel war ja früher bei Elektretkapseln ohnehin deutlich höher als heute. Die besten Kapseln, bspw. von Primo, erreichen heutzutage an die 80 dB Rauschabstand, noch bis vor 10/15 Jahren waren da kaum mehr als gut 60 dB drin.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Sony ECM 99 kann durchaus noch voll funktionsfähig sein. Wenn natürlich die Batterie ausgelaufen ist, sieht es schlecht aus.
Warum lässt sich das Ding denn nicht aufschrauben? Undecided

LG Holgi
Zitieren
#4
Ich denke, zum Öffnen muss man den Gehäusemantel drehen. Mit leichter Hand war mir das nicht möglich, also habe ich weitere Versuche unterlassen. Ich möchte - wie geschrieben - auch nix kaputt machen. Wäre ja blöd, wenn das Mikro eigentlich noch gut funktioniert...
Grüße
Jay
Zitieren
#5
So, hat sich jemand hier aus dem Forum für gefunden.
Grüße
Jay
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste