An Schwarmintelligenz interessiert
#1
Hallo zusammen.
Nachdem ich seit Ende März 2023 angemeldet bin, habe ich jetzt erst diese Rubrik gefunden. Natürlich stelle ich mich gerne vor. Als Kind/Jugendlicher wollte ich immer Radio-Fernsehtechniker werden. Hatte mich sogar beworben und eine Vorstellung mit Probearbeit gemacht. Dabei musste ich aus einer Blechplatte ein Stück aussägen. Der Meister stand daneben und hatte ständig Angst, dass ich in seine Arbeitsplatte säge. Im Hintergrund lief "Der Junge mit der Mundharmonika". Seltsam, aber so war es.  Genommen wurde ich nicht. Nach Lehre, Schule, Studium, Programmierer, Team-, Gruppen-, Projektleiter und zuletzt Prokurist bin ich jetzt Rentner und habe Zeit für die Geräte. 

Tonbandmaschinen waren schon immer meine große Leidenschaft. Angefangen hat es mit einem Telefunken Magnetofon, natürlich Mono. Der tragbare Kassettenrekorder, mit dem ich vor dem Fernseher saß und meine Eltern zum Schweigen aufforderte, zählt nicht. Ich habe tatsächlich mit Mikrofon aufgenommen. 

Beruflich musste ich viel reisen, deshalb waren die Geräte die letzten 20 Jahre (oder länger?) im Keller. Mit einer plötzlichen Eingebung habe ich sie nach und nach wieder nach oben geholt, und jetzt sieht es hier aus wie in einem Museum. Um mich herum stehen A700, A77, B77, GX265-D, B215, B250. Der Vorverstärker B252 mit Denon POA-2400, Revox Triton B und Heco-Boxen stehen im Wohnzimmer. Nur wenige Geräte waren neu und ich musste lange dafür sparen (für die Gebrauchten musste ich auch sparen, aber nicht so lange  Big Grin ).
   

"Eigentlich" wollte ich nur ein paar alte Bänder digitalisieren, aber jetzt hat es mich erwischt und die alte Leidenschaft ist wieder wach. Aufnehmen wollte ich aber keine Bänder mehr. Obwohl, ich habe noch 6 originalverpackte Maxell 35-180 UD auf Metallspule im Keller gefunden. Bei eBay wird aktuell ein vergleichbares Band für 148 Euro angeboten. Das Stück! Bei eBay werden B215 für über 2.000 Euro angeboten. Wie lange hält der Hype schon an?

Radio (Revox B261), CD-Spieler (B226) und Vorverstärker-Radio (A720) sind noch im Keller. Da müssen auch noch Dual-Plattenspieler CS721 und C24 stehen sowie Shure V15-III und -IV und ein MC-System. Ein Akai AA-1050 ist auch noch da. Vermutlich funktionieren sie nicht mehr, genauso wie B215 und B252, dort mussten die Elkos auf dem Netzteil erneuert werden. Die CDs habe ich alle digital auf den Rechner überspielt. 

Zuletzt habe ich einen Kondensator auf der Netzplatine der A700 getauscht und ich wünschte, ich hätte die Fähigkeiten schon bei der ersten Reparatur gehabt. Ich habe z. B. erstmalig Entlötlitze benutzt und nicht mehr den Saugkolben. 

Ich bin baff erstaunt, was dieses Forum auf die Beine stellt. Ich habe hier viel gelernt.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste