An Schwarmintelligenz interessiert
#1
Hallo zusammen.
Nachdem ich seit Ende März 2023 angemeldet bin, habe ich jetzt erst diese Rubrik gefunden. Natürlich stelle ich mich gerne vor. Als Kind/Jugendlicher wollte ich immer Radio-Fernsehtechniker werden. Hatte mich sogar beworben und eine Vorstellung mit Probearbeit gemacht. Dabei musste ich aus einer Blechplatte ein Stück aussägen. Der Meister stand daneben und hatte ständig Angst, dass ich in seine Arbeitsplatte säge. Im Hintergrund lief "Der Junge mit der Mundharmonika". Seltsam, aber so war es.  Genommen wurde ich nicht. Nach Lehre, Schule, Studium, Programmierer, Team-, Gruppen-, Projektleiter und zuletzt Prokurist bin ich jetzt Rentner und habe Zeit für die Geräte. 

Tonbandmaschinen waren schon immer meine große Leidenschaft. Angefangen hat es mit einem Telefunken Magnetofon, natürlich Mono. Der tragbare Kassettenrekorder, mit dem ich vor dem Fernseher saß und meine Eltern zum Schweigen aufforderte, zählt nicht. Ich habe tatsächlich mit Mikrofon aufgenommen. 

Beruflich musste ich viel reisen, deshalb waren die Geräte die letzten 20 Jahre (oder länger?) im Keller. Mit einer plötzlichen Eingebung habe ich sie nach und nach wieder nach oben geholt, und jetzt sieht es hier aus wie in einem Museum. Um mich herum stehen A700, A77, B77, GX265-D, B215, B250. Der Vorverstärker B252 mit Denon POA-2400, Revox Triton B und Heco-Boxen stehen im Wohnzimmer. Nur wenige Geräte waren neu und ich musste lange dafür sparen (für die Gebrauchten musste ich auch sparen, aber nicht so lange  Big Grin ).