Moderationsschnipsel aus dem Radio und Rundfunkmitschnitte
#1
Da früher viel aus dem Radio aufgenommen und dann vermutlich auch mal vergessen wurde, rechtzeitig die Aufnahme zu stoppen, findet man auf vielen Kassetten oder natürlich auch auf Tonband und sonstigen damaligen Leermedien immer mal wieder kurze Moderationsschnipsel, die ungewollt übergeblieben sind.
Und natürlich gibt's auch vollständige, gewollte Mitschnitte, mit denen sich zum Beispiel Archive wie das vom DigiAndi befassen.

Um sowas allgemein zu sammeln, mache ich jetzt einfach mal diesen Thread auf, vielleicht hat auch jemand von euch was auf Lager.

Antenne Bayern - Bayerntelex / Radiodienst 1989
Hier ein dreißigsekündiger Moderationsausschnitt aus dem Antenne Bayern Bayerntelex / Radiodienst von vermutlich September 1989, gefunden auf Kassette:

Gruß
Alex
Zitieren
#2
Hallo!

Ich habe u. A. ein 4-Spur Mono-Tonband, auf welchem
alle Phasen der ersten Mondlandung aufge-
zeichnet sind.
Auf einer anderen Spur sind KW-Aufnahmenn vo Radio
Tirana.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Es geht gleich weiter mit einem Moderationsschnipsel einer Wunschsendung, vermutlich wieder Antenne Bayern in den späten 1980ern, Bayern 3 wäre aber auch möglich... Den Moderator kann ich aber nicht erkennen.

Gruß
Alex
Zitieren
#5
schmutziges Band

Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
habe noch ein Band mit Aufnahmen von 1980 in erstaunlich guter Qualität gefunden, vielleicht kennt Jemand die Sendung noch 



Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
(12.06.2023, 12:16)cisumgolana schrieb: Ich habe u. A. ein 4-Spur Mono-Tonband, auf welchem
alle Phasen der ersten Mondlandung aufge-
zeichnet sind.

*Neid!*
Zitieren
#8
Gilt das auch?
Ich habe vor ca. 2 Jahren Bänder in der Bucht gekauft, original Radio Mitschnitte ( A77, 2 Spur, 19,05cm/s ) der Rockpalast Nächte.
- Leider konnte ich damals nur ca. 20 Bänder kaufen... Netter VK, mit dem ich bis heute Kontakt habe..
Die Bänder wurden nicht gestoppt, zwischen den Auftritten, so das die Gespräche, Kommentare von Albrecht Metzger, Alan Bangs ...
womit die Umbaupausen überbrückt wurden mitgeschnitten worden sind

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

Bravo, das ist ein ja Grückstreffer!
Soetwas suche ich auch, aber das sind absolute Raritäten, und da muss man enormes Glück haben, fast wie ein sechser im Lotto ?

Meine persönlichen Mittschnitte der Radiothek im WDR II mit Mal Sondock, sind heute alle im Eimer (buchstäblich!), da ich damals die billigen Shamrock-Bänder verwendet habe.
Ich habe die alle Ende der 90er entsorgt, weil sie schon nach einmaligem Abspielen die Tonköpfe total versauten (dicker, klebriger, brauner Abrieb).

Grüße
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste