(Behelfs) - Netzteil UHER Report
#1
Hallo zusammen,

an meinem Arbeitsplatz fehlte eine Stromversorgung für UHER Report.

Akkuladefunktion war nicht nötig.

Gebrauchtgeräte sind uralt und müssten eventuell nach Erwerb erst repariert werden.

Da bekam ich den Tipp, ein Steckernetzteil mit einem 6-Pin Stecker zu versehen und es damit zu versuchen.

Geht...

Ein beliebiges Steckernetzteil mit 6V - 1A kostet unter 10,- €. (meins erwarb ich bei Amazon - 2 Sück im Set für knapp 15,- €)

   

Geeignete Stecker finden sich z.B. HIER.

Nach Abschneiden des "alten" Steckers sollte man vielleicht die Polung testen. Die Ausgangsspannung betrug übrigens 6,03V, also recht genau.

Danach den neuen Stecker anlöten, anschließen und das war's. Die Pin-Belegung geht aus dem Foto hervor.

    ,    

Mancher Leser mag vielleicht die Nase rümpfen, von wegen "nich orischinoool und so".

Für den von mir gewünschten Einsatz schien es mir die beste Lösung.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

toller Tipp und preiswerte Lösung.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#3
Es geht auch Old-School - zumindest was die Kabelfarbe und den Stecker anbelangt.

Dieses hier benutze ich für mein Telefunken-Portable M302, 7,5V, 1A, China, unter 5€ (ebenfalls ohne Ladefunktion):
   
Das Kabel ist ein altes Telefon-Anschlußkabel. Der Knickschutz des Telefonkabels passte perfekt ans Steckernetzteil.

Gruß
Wenni
Zitieren
#4
Ich hab ja wohl das schönste, nicht Originale.

[attachment=62118]

Ehemals Epson Netzteil 9V, 700mA, €2,95/ Stück bei 10 Stück, Gehäuse ist Eigenbau.

Das habe ich auf 7,2V geändert, weil 6 V nicht optimal sind, der Vor- und Rücklauf ist bei 7,2V wesentlich schneller.
Die Preise deiner verlinkten Stecker sind wohl zu 85% Versandkosten.

Gruß Peter
Zitieren
#5
Bei einigen Händlern ist genau der 6-polige Stecker nicht mehr lieferbar.

Ob vielleicht noch mehr Leute gerade Netzteile brauchen?

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Es gab mal einen eBay Verkäufer, der das ganze so fertig verkauft, also Steckernetzteil mit DIN-Stecker. Gibt es aber scheinbar nicht mehr, vielleicht war er dem Trend vorraus?

Hatte glaube ich 20€ gekostet, also kaum teurer als selbst gemacht

Gruß
Robert
Zitieren
#7
(08.06.2023, 18:47)Alfred F schrieb: Bei einigen Händlern ist genau der 6-polige Stecker nicht mehr lieferbar.

Ja, mag sein, die Stecker kommen aber aus China und weil über ebay sind die richtig teuer.
Die Qualität darf auch bezweifelt werden.

Wenn schon aus China, warum nicht ohne die Bucht?

[attachment=62120]

!Preis für 5 Stück incl. VK

Gruß Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich hatte nur eine bei ebay rausgesucht.

Hast Du den auch einen Link für uns?

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
Hier einer von vielen
https://de.aliexpress.com/item/100500387...7mah5YK4v5

Gruß Peter
Zitieren
#10
Hallo,

wäre dieses 7,5V 1A Netzteil o.k.?

https://de.aliexpress.com/item/329798822...VNVVv7mbt7

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#11
Moin Andreas

das kann man so generell nicht sagen.

In den Geräten ist eine Zenerdiode eingebaut, welche die Spannung auf etwa 7,3V-7,7V  begrenzt, so steht es im Schaltplan.
Auch wenn die Uher Netzteile oft eine Leerlaufspannung von über 8 V haben, sorgt ein geringer Strom dafür,  dass diese unter
die Zener Spannung sinkt.
Das Gleiche passiert mit neuen Batterien  die über 7,5 V liefern, welche dann schon gleich mal etwas entladen werden.

Schaltnetzteile haben generell einen geringen Innenwiderstand,  d.h. die Spannung bleibt bei Belastung sehr konstant. 
Begrenzt  die Zenerdiode durch Streuung schon bei 7,3V, kann es sein, dass ein hoher Strom fließt, welcher auf Dauer für die Diode sehr übel sein kann
und für den Rest des Gerätes fehlt.

Gruß Peter
Zitieren
#12
Hallo Peter,

o.k., das ist mir dann zu riskant. Falls jemand von Euch einen Link zu einem passenden Netzteil hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Vorab vielen Dank.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#13
Also wäre es doch besser, nur 6V zu nehmen.
Auf jeden Fall sollte man das Teil prüfen, bevor man es an das Report anschließt.
Ich hatte auch schon ein (älteres) Netzteil, das mit "6V" beschriftet war, aber 10V abgab.

Mein letzter Kauf war hier:

https://www.amazon.de/dp/B09XQ3QVB4?psc=...ct_details

(gibt es natürlich auch billiger)

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#14
Hallo Alfred,

danke für den Link.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

nun ist meine (Test)-Lieferung von Aliexpress da.
Ging sehr gut und verhältnismäßg schnell.

Folgende Artikel habe ich bestellt:

Steckernetzteil 6V 1A (5 Stück)
Stecker 6 Pol (5 Stück)

Ein Teil habe ich schon mal steckermäßig umgebaut. Einwandfrei.
Raus kommen etwa 6,1 V.

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#16
Hallo,
auch Reichelt wäre da als Bezugsquelle zu nennen. Ist natürlich nicht so cool, weil nicht aus China, aber diesen Billigschrott, um die halbe Welt gekarrt, will ich meinen Sammelobjekten nicht antun - ich gebe mir doch nicht alle Mühe, um die alten Geräte auf Vordermann zu bringen und setze sie dann dem Risiko minderwertigster Peripherie aus... Wenn man sich die Preise anschaut, kann man sich vielleicht vorstellen, unter welch unsäglichen Bedingungen dieses Zeug entstanden ist. Nicht um jeden Preis, die Geiz-ist-geil-Mentalität ist längst nichtmehr zeitgemäß.!

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#17
Herrlich naiv,

du machst also einen Unterschied wenn die Teile aus China mit sattem Aufschlag von Reichelt verkauft werden?

Gruß
Peter
Zitieren
#18
(26.08.2023, 07:29)pkm schrieb: Herrlich naiv,

du machst also einen Unterschied wenn die Teile aus China mit sattem Aufschlag von Reichelt verkauftt werden?

Gruß
Peter

Reichelt läßt die Teile in Deutschland in einer eigenen Netzteilmanufaktur herstellen. Alles Handgelötet und nur mit selektierten, handverlesenen Bauteilen.
Selbstverständlich werden die Arbeiter dort alle übertariflich bezahlt.
Die Endkontrolle wird nur durch speziell geschultes Personal vorgenommen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. 
Jedes Netzteil wird einzeln auf seine Funktion überprüft und einem mehrstündigen Dauertest unterzogen bevor es zur Auslieferung kommt.
10 Jahre Garantie natürlich inclusive.
Der Aufschlag ist also durchaus berechtigt.

Gruß,
Jan von Münchhausen
Zitieren
#19
Hallo Peter,

Dein Post ließ mich schmunzeln und versöhnt mich wieder mit meinem Schicksal, ein Geizhals zu sein.

@ Michael: entschuldige bitte, dass ich helfen wollte.
Derart abgebürstet zu werden, habe ich allerdings nicht verdient.
Also viel Spaß bei Reichelt, bei dem ich übrigens auch seit langer Zeit zufriedener Kunde bin.

@ Jan: Donnerwetter, das wusste ich nicht! :-)

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#20
(18.06.2023, 19:01)Alfred F schrieb: Hallo zusammen,

nun ist meine (Test)-Lieferung von Aliexpress da.
Ging sehr gut und verhältnismäßg schnell.

Folgende Artikel habe ich bestellt:

Steckernetzteil 6V 1A (5 Stück)
Stecker 6 Pol (5 Stück)

Ein Teil habe ich schon mal steckermäßig umgebaut. Einwandfrei.
Raus kommen etwa 6,1 V.



Gruß
Alfred

Hallo Alfred;

wenn Du da ein Set übrig haben solltest .....  löte ich mir selber zurecht.  Danke.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
Hallo Manni,

das kann losgehen.
Schicke ich Dir zu.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#22
(26.08.2023, 07:29)pkm schrieb: Herrlich naiv,

du machst also einen Unterschied wenn die Teile aus China mit sattem Aufschlag von Reichelt verkauft werden?

Gruß
Peter

Warum wußte ich, daß diese Antwort kommt, vielleicht auch nur, um die Geiz-Mentalität hinter anderen Aspekten zu verstecken. Du weißt genauso gut wie ich, daß Reichelt in anderen Mengen bezieht als der normale Forennutzer, allein von daher werden weniger umweltschädliche Emmissionen freigesetzt.

Reichelt erfüllt, auch das ist bekannt und wird hier halt bequemerweise ignoriert, ganz andere Qualitätsnormen als irgend ein Chinamann. Qualität gibt's nirgends zum Null-Tarif, auch nicht beim Chinamann. Dieser Aufchlag für gesicherte Qualität bezahle ich gerne.

Jeder, der schoneinmal versucht hat, seinen defekten, aus China bezogenen Billigschrott beim Händler umzutauschen, wird davon ein Lied singen können.

Auch für unser Hobby finde ich die an den Tag gelegte Gleichgültigkeit der Umwelt, also unserem eigenen Lebensraum gegenüber, als unerträglich, zeugt sie doch von einer gewissen Kurzsichtigkeit zugunsten der Gier.

Bei Haindling gibt's in einem Lied eine Passage: "Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrieen sich Tips zu, wie man noch besser sägen könnte." Treffender kann man es nicht aussagen.

kopfschüttelnd
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#23
Lieber Michael,

deine Einstellung ist ja völlig korrekt und lobenswert.
Aber es nützt doch in diesem Fall nichts. 
Bestimmte Produkte kommen nunmal ausschließlich aus China bzw. Fernost. Und Steckernetzteile jeglicher Art gehören nunmal dazu.
Ob ich jetzt direkt dort bestelle oder bei irgendeinem hiesigen Distributor, ändert doch aus ökologischer Sicht rein gar nichts.
Produziert wird das Zeug trotzdem in Massen.
Wenn man konsequent wäre, dann müßte man solche Produkte komplett boykottieren. Mangels Alternative nicht ganz einfach bis unmöglich.

Dein Argument, daß Reichelt viel größere Mengen bestellt und dadurch Resourcen bzw. Emissionen eingespart werden, geht leider ins Leere.
Es werden in China Übersee Container vollgestopft und dann hierher verschifft. Ob da jetzt hunderttausend Netzteile für Reichelt oder für hunderttausend Einzelpersonen drin sind, das ist doch völlig Schnuppe.
Oder meinst du, daß für jede AliExpress Bestellung ein eigenes Flugzeug aus China startet mit nur einem Netzteil drin?
Eine Bestellung bei Reichelt muß anschließend für dich ja auch nochmal eingetütet werden. Einzelverpackung fällt also immer an.

Gruß, Jan
Zitieren
#24
Ja, so legt sich jeder seine eigene Wahrheit zurecht, um sein Handeln vor sich zu rechtfertigen...
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#25
(26.08.2023, 19:33)mischel schrieb: .............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................

und warum hälst du dich nicht an deine Weisheiten?

Bekehren lassen wie uns woanders, da wo es Hand und Fuß hat,,,

QRT
Zitieren
#26
(26.08.2023, 19:33)mischel schrieb: Ja, so legt sich jeder seine eigene Wahrheit zurecht, um sein Handeln vor sich zu rechtfertigen...

Wie wärs denn mal mit sachlichen Argumenten, die glaubwürdig machen, daß ein bei Reichelt gekauftes Netzteil weniger die Umwelt belastet und auch qualitativ besser ist, als ein ein vom chinesischen Ali gekauftes. Ich bin ganz Ohr...
Ich glaube du legst dir da auch deine eigene persönliche Wahrheit zurecht.

Gruß, Jan
Zitieren
#27
(26.08.2023, 13:46)mischel schrieb:
(26.08.2023, 07:29)pkm schrieb: Herrlich naiv,

du machst also einen Unterschied wenn die Teile aus China mit sattem Aufschlag von Reichelt verkauft werden?

Gruß
Peter

Warum wußte ich, daß diese Antwort kommt, vielleicht auch nur, um die Geiz-Mentalität hinter anderen Aspekten zu verstecken. Du weißt genauso gut wie ich, daß Reichelt in anderen Mengen bezieht als der normale Forennutzer, allein von daher werden weniger umweltschädliche Emmissionen freigesetzt.

Reichelt erfüllt, auch das ist bekannt und wird hier halt bequemerweise ignoriert, ganz andere Qualitätsnormen als irgend ein Chinamann. Qualität gibt's nirgends zum Null-Tarif, auch nicht beim Chinamann. Dieser Aufchlag für gesicherte Qualität bezahle ich gerne.

Jeder, der schoneinmal versucht hat, seinen defekten, aus China bezogenen Billigschrott beim Händler umzutauschen, wird davon ein Lied singen können.

Auch für unser Hobby finde ich die an den Tag gelegte Gleichgültigkeit der Umwelt, also unserem eigenen Lebensraum gegenüber, als unerträglich, zeugt sie doch von einer gewissen Kurzsichtigkeit zugunsten der Gier.

Bei Haindling gibt's in einem Lied eine Passage: "Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrieen sich Tips zu, wie man noch besser sägen könnte." Treffender kann man es nicht aussagen.

kopfschüttelnd
der Michael

Wieder mal eine Flut völlig überflüssiger Kommentare.
Wer oder was gibt dir das Recht, dich oder deine Einstellung über andere zu heben?
Diese Engstirnigkeit, denn nichts anderes ist es, kann man leider an allen Ecken und Enden beobachten.
Du und deine Einstellung sind gut und alle die dem nicht entsprechen sind schlecht.
Mein Gott finde ich so eine Selbsterhöhung zum kotzen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
Hallo Alfred ;

das "Set" kam heute an !! Vielen Dank nochmals !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#29
Hallo Manni,

dann wünsche ich gutes Funktionieren!

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#30
Funktioniert !!!!

   

Danke nochmals !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#31
PERFEKT !!!

Ich freue mich.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#32
Ja Leute, so muß das!
Aus diesm Grund bin ich hier im Forum.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste