Uher SG 520 Variocord
#1
Hallo!

Zufällig habe ich erfahren, daß eine Arbeitskollegin dieses Gerät noch unbenutzt im Keller stehen hat und es u.U. abgeben will. Eigentlich ist mir die Variocord etwas zu einmotorig und vor allem zu kombikopfert, aber da das Gerät wohl nur sehr wenige Betriebsstunden auf dem Buckel hat und sich in einem sehr guten Zustand befindet, interessiert es mich schon irgendwie.

Das Problem ist: Weder sie noch ich hat Ahnung, was ein angemessener Preis für diese Bandmaschine ist. Frage daher pauschal: Was würdet Ihr bezahlen?

Gruß,
Timo

Edit: Der Kopfträger ist, falls das für den Preis eine Rolle spielt, eine Viertelspurausführung, und das Handbuch ist vorhanden.
Zitieren
#2
Hallo Timo,

das Nachfolgemodell (SG 521) bringt je nach Zustand gerade so zwischen 25-55 Euro. Wenn das Gerät wirklich in einem guten Zustand ist, dürften ca. 50 Euro angemessen sein.

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Kommt auf den Zustand an, ber der scheint ja gut zu sein. Ich habe für meine SG 520 Variocord 20€ bezahlt, allerdings fehlte der Fuß und der Deckel, auch kein Handbuch dabei und sie rattert. Wenn ich sie im Speicher einschalte, ist das Geräusch auch noch im Keller zu hören ist.

2- oder 4-Spur Kopf spielt beim Preis keine Rolle, Uher selbst hat damals für die beiden Kopfträger auch den gleichen Preis verlangt. Das Handbuch würde ich sagen schon, da wenn man in eBay nachschaut oft 14 € dafür verlangt werden und dann ist noch gar nicht gesagt, daß es original ist. Ich möchte hier nicht wirklich Zahlen nennen, aber ich würde ungefähr das dreifache meines Kaufpreises für meine Variocord zahlen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
OK... danke für Eure Hilfe. Mal sehen, was sich ergibt.
Zitieren
#5
50 Euro sind wohl wirklich ein fairer Preis, bei ebay schwanken die Preise doch sehr stark. Meine ist aus meiner früheren Schule, ich habe sie mehr oder weniger so bekommen (war für den Müll bestimmt), habe aber als Dankeschön noch 15 Euro an den Förderverein gespendet, sie war auch quasi unbenutzt, wurde 3 mal verwendet, um Chorkonzerte der Schule aufzuzeichnen. Bei mir ist sie dann ein gutes Jahr im Alltag gelaufen und wird jetzt nur noch wenig benutzt, da eine ASC 5004 mein Hauptgerät geworden ist.
Irgendwie ist damals während der Benutzung in der Schule aber dennoch die rechte Befestigungsschraube der Kopfleiste verloren gegangen, bis heute suche ich nach Ersatz, bei ebay sind sie mir zu teuer. Falls hier jemand noch sowas hat, bitte melden.
Zitieren
#6
Ich habe vor einigen Jahren 200 DM bezahlt. Das Gerät war alt, aber ungebraucht. Zustand optisch super, aber das Reibrad war hart und verursachte Laufgeräusche und Probleme bei der Neubeschaffung.
Auch dauerte es einige Zeit, bis die schwarzkorrodierten Kontakte wieder
einen ordentlichen Ton durchließen. Läuft immer noch prima und macht Freude.
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
Zitat:Agfa-Band postete
50 Euro sind wohl wirklich ein fairer Preis, bei ebay schwanken die Preise doch sehr stark. Meine ist aus meiner früheren Schule, ich habe sie mehr oder weniger so bekommen (war für den Müll bestimmt)
Genau auf diesem Wege bin ich auch an meine erste SG 520 gekommen. Als ich kurz nach dem Abi noch mal an meiner alten Schule war, war gerade der große Ausmist-Tag, und mir fielen eine Telefunken Berolina und zwei Variocords (einmal Holz und einmal SG 520) in die Hände. :-) (Zwei Mono-Plattenspieler von Dual mit Lautsprecher vorne habe ich aus Platzgründen nicht mitgenommen.)

Bei der SG 520 war allerdings eine Endstufe platt, und bei allen Geräten war ein Einbrennstempel "Eigentum der Stadt Gelsenkirchen" auf der Rückwand, was natürlich beim Verkauf etwas preismindernd war.
Zitieren
#8
Ja, bei mir ist auch "Eigentum der Stadt Euskirchen" eingeritzt, allerdings an recht dezenter Stelle, sodass es mich nicht stört, verkauft werden soll sie eh' nicht. Von diesen Dualkoffern gab es bei uns auch 10 oder 15 Stück, die auch alle auf den Schrott gewandert sind, waren alle im Super-Zustand, habe sie aber auch nicht mitgenommen, ebenfalls aus Platz-, bzw. auch Transportgründen.
Zitieren
#9
Wenn ich zum Abschluß dieses Threads noch einen kleinen Kalauer bringen darf: Ist der eBay-Preis für Uher-Bandmaschinen in den letzten Monaten eigentlich sprunghaft angestiegen? Immerhin haben sie Motoren von Pabst. :albern:
Zitieren
#10
''Von diesen Dualkoffern gab es bei uns auch 10 oder 15 Stück, die auch alle auf den Schrott gewandert sind, waren alle im Super-Zustand, ''
*
Oh, hoffentlich liest das außer mir keiner aus dem Dual - Forum!
Es reicht ja, wenn bloß ich mir darob die Nägel zerbeiße.
Gruß
Heinz
Zitieren
#11
Zitat:heinz postete
Oh, hoffentlich liest das außer mir keiner aus dem Dual - Forum!
Es reicht ja, wenn bloß ich mir darob die Nägel zerbeiße.
Wobei ich mich doch sehr wundere. "Zu meiner Zeit" gab es sowas wahrscheinlich öfter, weil kein Mensch wußte, ob, wie und wo sich so etwas zu Geld machen läßt, aber bei Niko hat sich der Vorfall ja schon im eBay-Zeitalter abgespielt. Da hätte ich schon damit gerechnet, daß sich jemand die Dinger in den Kofferraum lädt...
Zitieren
#12
Nö, meine Schule war bevölkert von der MP3-Player-Fraktion, Plattenspieler sind doch uralt und von Opa.
Zitieren
#13
Leute,

Schulen haben Lehrer, und viele dieser Lehrer sind notorischen Aufheber
Schulen haben auch Rumpelkammern, die von aufbewahrenden Lehrern in Beschlag genommen werden
Schulen haben auch Hausmeister, die für ihr Leben gerne entrümpeln.

Als ich feststellte, daß mein alter Physiklehrer Chef geworden war, mailte ich ihn an und fragte nach altem Gerät. Ein Jahr passierte nix, dann kam 'ne Mail: Das Sprachlabor wird ausgemistet! Ein Lehrer wollte Teile davon retten und in der Schule einlagern. Damit hatte er geloost. Ich war der Liebling des Hausmeisters,weil ich sofort abtransportierte, und das auch noch ein Stück weit weg. Der gute Mann flitzte nach Werkzeug und war erst dann zufrieden, als auch das Kontingent für den Lehrer in meiner Karre gelandet war und diese am Boden hing.

Also: Kontaktet doch einfach mal die Schulen, am besten die Hausmeister, könnte sein, es findet sich noch was. Störende Aufkleber "Inventar-Nr... Eigentum der Gemeinde..." tragen nur zur Authentizität bei. Ganz nebenbei wurde das Sprachlabor von meinem Französischlehrer gewartet, der kurz zuvor verstorben war. Komisches Gefühl, neben den Tonköpfen - er hatte neue eingebaut - das alte Kürzel zu lesen, das immer neben meinen mangelhaften Diktat-Noten stand.
Michael(F)
Zitieren
#14
Zitat:Michael Franz postete
Also: Kontaktet doch einfach mal die Schulen, am besten die Hausmeister, könnte sein, es findet sich noch was.
Die Überlegung ging mir schon mal durch den Kopf - es scheiterte aber letztendlich an den gleichen Gründen, aus denen ich auch inzwischen nicht mehr (wie zu Studentenzeiten) bei Firmen ausrangierte Computer schnorren gehe: Kein Auto, und außer am Wochenende und Abend auch keine Zeit.
Zitieren
#15
Wenn ich diesen Beitrag lese, kommen alte schlimme Erinnerungen hoch...

Als in meiner damaligen (staatlichen) Schule der Lehrmittelraum renoviert wurde, durften die Schüler der Oberstufe (13. Klasse) beim Ausräumen dieses Raumes "freiwillig" behilflich sein. Ich war auch unter den "Freiwilligen" und staunte nicht schlecht, als ich von dem zuständigen Lehrer erfuhr, daß alle mit einem roten Punkt markierten Geräte in einen Lieferwagen vor der Schule gebracht werden sollen. Natürlich waren die markierten Geräte fast ausschließlich Tonbandgeräte. (Aus heutiger Sicht nichts besonders rares, Telefunken 204 und Uher Variocord, aber für einen Schüler ohne Kapital der Weg zum Stereoglück! Big Grin )
Auf die Frage nach dem zukünftigen Schicksal dieser Geräte erhielt ich die Antwort: "Die werden aus der Inventarliste des Landkreises gelöscht und dann wohl entsorgt." Sofort kam natürlich meine Frage: "Ist es möglich, eines davon zu bekommen???" Die ernüchternde Antwort: "Neee, das kanste vergessen. Die müssen alle komplett und vollständig in der Verbandsgemeindeverwaltung abgegeben werden."

Und so wars dann auch. Ich mußte quasi einen ganzen Posten Tonbandkoffer zu Ihrem Henker tragen und konnte nichts gegen Ihr grausames Schicksal tun....
(Das alte Trauma kommt gerade wieder hoch, ich glaube ich stürze mich gleich vor einen LKW der Verbandsgemeinde... :ugly2: )
Zitieren
#16
Bei mir in der Schule werden seit Längerem tragbare Sanyo-Kassettenrecorder aussortiert, sind alle noch komplett in Ordnung, falls jemand Interesse an sowas hat, ich habe zwei Stück hier, die sind ganz ok, es sind wohl noch 20-30 Stück da.
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Die Überlegung ging mir schon mal durch den Kopf - es scheiterte aber letztendlich an den gleichen Gründen, aus denen ich auch inzwischen nicht mehr (wie zu Studentenzeiten) bei Firmen ausrangierte Computer schnorren gehe: Kein Auto, und außer am Wochenende und Abend auch keine Zeit.
Das ist an und für sich aber kein so großes Problem, Schulen wird es doch auch in der von dir zu Fuß oder per Rad erreichbaren Gegend geben, häufig werden Sporthallen von Schulen abends von Sportvereinen benutzt, die Hausmeister sind dann auch da, es sollte also mögich sein, ein Treffen mit einem Hausmeister zwecks Geräteübergabe zu organisieren, sofern noch etwas vorhanden ist. Die Aufräumaktionen sind ja vielfach schon längst gelaufen.
Zitieren
#18
Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen Variocord 263 und SG-520? Äußerlich ist mir nur aufgefallen, daß bei der 520 die Aussteuerungsautomatik serienmäßig ist, während sie bei der 263 noch Sonderzubehör war. Noch etwas?
Zitieren
#19
Es scheint sich in erster Linie um eine Design-Variante zu handeln. Selbst die Kopfträger sind austauschbar zwischen den Modellen.
Zitieren
#20
Mir spukte irgendwie im Kopf herum, daß der Bandzugskomparator beim SG-520 verändert wurde, aber ich finde keine Belege mehr dafür.
Zitieren
#21
Die Uher-Modelle der 70er Jahre sind ja alle sehr verwandt. Das Ende der 60er mit der RDL eingeführte Holz-/Hammerlack-Design wurde anscheinend Mitte der 70er als nicht mehr zeitgemäß angesehen und in das Plastik-Design gewandelt, das bis zum Ende der Serie bestand. Bis auf die schon erwähnte Aussteuerungsautomatik scheint zwischen den Modellen kein Unterschied zu sein. Nur die SG 521 hatte dann die Stereo-VUs und Rollen an den Fühlhebeln von der SG 561 spendiert bekommen.

Die RDL wurde ja auch nahezu unverändert zur SG 560 gewandelt. Hier hatte auch erst die SG 561 dann die neuen VUs und Rollen. Es wurden zwar schon immer wieder Bauteile verändert (vielleicht durch rauschärmere Typen ersetzt oder die alten ware nicht mehr verfügbar), die Schaltungen aber ziemlich gleich gelassen, auf dem Papier war davon nichts zu sehen.

Im Prinzp hatte Uher, was Stand-Heimtonbandgeräte angeht, sich nach der RDL "auf den Lorbeeren ausgehruht" . Es gab eben noch die abgespeckten Varianten 263, 63 S und 23. Mit Einführung des neuen Designs wurden sie Umbenannt und fertig. Erst die SG 630 war eine Neuentwicklung die dann leider an Kinderkrankheiten litt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#22
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=162594#post162594 schrieb:Das Ende der 60er mit der RDL eingeführte Holz-/Hammerlack-Design wurde anscheinend Mitte der 70er als nicht mehr zeitgemäß angesehen und in das Plastik-Design gewandelt

Ich denke mal, daß das nicht zuletzt auch Kostengründe hatte.

Ich hatte schon mal eine SG-520, ist aber schon ewig her. Ich erinnere mich nur noch sehr dunkel.

Zitat:Mit Einführung des neuen Designs wurden sie Umbenannt und fertig.

Na gut, bei der SG-521 wurden immerhin ein paar Dinge in Ordnung gebracht, die nicht mehr zeitgemäß waren: Nur ein Aussteuerungsinstrument, fehlender Kopfhöreranschluss, Mikrofonanschlüsse am Boden. Hätten sie eigentlich schon zur SG-520 machen können.
Zitieren
#23
timo,'index.php?page=Thread&postID=162630#post162630 schrieb:Ich denke mal, daß das nicht zuletzt auch Kostengründe hatte.

Ja, gut möglich, vorallem bei der RDL. Die Variocords hatten ja vor der Umstellung schon eine Plastikzarge, die Holz nur immitierte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#24
Hallo! Ich bin Andrew from Budapest.

Need help on my Uher SG 520 Variocord tonbandmaschine

il'd like to solder back the automat-tape end swich, have two wire, brown and black but i don't know where need to soldier. Please help, with a pics or drawing....etc anything Smile


Danke!! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste