Grüezi aus der Zentralschweiz
#1
Ich, Kasparius aus der Zentralschweiz (Luzern) habe ein paar Technics-Anlagen aus den Jahren 1978 bis ca 1985 zusammengestellt. Das heisst: Ich habe seit meiner Lehrzeit 1976 diverse Geräte gekauft, welche verschiedenen Generationen angehören.
Seit Corona habe ich jedes dieser Geräte, alles in Technics-Schwarz, mit der passenden Anlage, bestehend aus Verstärker, Tuner, Kassettendeck, Plattenspieler, EQ, Boxen usw ergänzt. Da sind beispielsweise die Verstärker SU-7700K und SU-V707 und SU-8077K und SU-8055K, die Tapedecks 615 und 673 und RS-M63, Die Plattenspieler SL-3310 und SL-1210 MK2, der PCM-Prozessor  SV-110 und die drei CD-Player SL-P1, 2 und 3 zu erwähnen.
Seit neustem steht auch eine Bandmaschine RS 1500US 2-Spur in meinem kleinen Museum.
Es grüsst euch Kasparius Smile
Zitieren
#2
Willkommen, Kasparius,

interessante Anlagen. Die 1500 US ist natürlich der Hit, auch der 1210 II Big Grin 

LG
Mike
Zitieren
#3
.. und erst der SV-110 von 1983. Der kennt fast niemand und ist ein Wunderding. Damals schon in CD-Qualität 4h lang Aufnahmen machen - das war was.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SV-110 Smile
http://www.klaus-pohlig.de/audiohistory/...SV-110.htm Smile
Zitieren
#4
Endlich mal ein TECHNICS-Freak hier, herzlich willkommen ! Die Amps aus der 80xx Serie sind prima, ich habe 88er und 99er.

Der 110er ist ein echtes Sammlerstück mit dem Videolaufwerk, wenn er denn funktioniert.  Wink

Viele Grüße, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
@moxx: er funktioniert einwandfrei!! Habe dazu einen kleine 8" Monitor damit man das Pixel-Video-Signal bestaunen kann. Ein Riisenspass. Habe dazu zwei PANASONIC NV-FJ630 Super Drive - etwas neueren Datums - aber das schont die Bänder mehr als die aus 1980. Smile
Zitieren
#6
(13.03.2024, 18:05)moxx schrieb: Endlich mal ein TECHNICS-Freak hier, herzlich willkommen ! Die Amps aus der 80xx Serie sind prima, ich habe 88er und 99er.

..ergänzend dazu möchte ich noch sagen (*offtopic*): endlich mal einer aus Luzern ;-)

Bin seit fast 20 Jahren jedes Jahr auf dem Blueballs...

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#7
(13.03.2024, 16:02)Kasparius schrieb: Ich, Kasparius aus der Zentralschweiz (Luzern) habe ein paar Technics-Anlagen aus den Jahren 1978 bis ca 1985 zusammengestellt. Das heisst: Ich habe seit meiner Lehrzeit 1976 diverse Geräte gekauft, welche verschiedenen Generationen angehören.
Seit Corona habe ich jedes dieser Geräte, alles in Technics-Schwarz, mit der passenden Anlage, bestehend aus Verstärker, Tuner, Kassettendeck, Plattenspieler, EQ, Boxen usw ergänzt. Da sind beispielsweise die Verstärker SU-7700K und SU-V707 und SU-8077K und SU-8055K, die Tapedecks 615 und 673 und RS-M63, Die Plattenspieler SL-3310 und SL-1210 MK2, der PCM-Prozessor  SV-110 und die drei CD-Player SL-P1, 2 und 3 zu erwähnen.
Seit neustem steht auch eine Bandmaschine RS 1500US 2-Spur in meinem kleinen Museum.
Es grüsst euch Kasparius Smile

Hallo Kasparius,

das ist eine durchaus hochwertige Auswahl an wirklich auch heute noch guten Geräten. Nichts gegen neu. Wirklich nicht! Aber es gibt sehr viele alte Geräte (nicht nur aus der Audiowelt), die zumindest gefühlt (oder in Wirklichkeit?) einfach nur gut (also besser!) sind, als heute kaufbare neue Geräte. Klar, es gibt auch Ausnahmen.

Tja, einige solcher und ähnlicher Geräte hatte ich auch mal! Aber jetzt seit vielen Jahren nicht mehr.

Übrigens, es gibt ja auch öffentlich aufsuchbare Museen von IT Geräten (IT = Informationstechnik, also auch Audio/Video). Auch hier in einem benachbarten Ort gibt es (in Schwagstorf bei Ostercappeln, NDS) ein Museum, welches jeden ersten Sonntag geöffnet hat. Das ist schon cool, was dort zu bestaunen ist.

VG, Jürgen
Zitieren
#8
Hoi zusammen

Ich habe nebst weiteren Technics-Geräten noch ganz alte aus den 1950er Jahren. Bsp ein Lorenz-Recordophone (Magnetaufzeichnung auf 0.1mm Draht) und neueren Datums noch ein Nakamichi CR-7E (1982) zusammen mit Verstärker und CD-Gerät. Weiter ist da noch ein Verstärker-Schwergewicht, eine FM-Acoustics FM 800A (1982). Die Nakamichi-Geräte und der FM passen aber nicht zur Technics-Sammlung. Deshalb denke ich an eine Veräusserung nach. Aber es eilt nicht.
LG Kasparius
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste