LiFePO4 Batterien 2x 24V 300Ah verschalten
#1
Eventuell kann mir hier Jemand helfen. In einem "Solarforum" bekam ich nur gute Ratschläge und widersprüchliche Aussagen.

Es geht , wie in der Überschrift zu lesen um Lithium-Eisen-Phosphat Batterien.

Vorweg zur Erklärung:
Habe mir eine kleine "Solar Inselanlage" zugelegt, erst eigentlich ziemlich klein, jetzt aber inzwischen mit 5,5 KWp Solar und
7,5 KW OFF Grid Inverter. - Mein bisheriger "Solarspeicher" waren (sind noch) 10 x 120Ah 12v  AGM Solar Akkus, also 600 Ah zu 24V.
Davon nutzbar, nach Peukert 30% (um die Zyklenzahl hochzuhalten) - Das ist mir zu wenig Kapazität, bzw. entlade ich die Akkus stärker  
kann ich sie nach spätestens 300 - 500 Zyklen weg werfen, dazu waren die zu teuer.

Also habe ich mir jetzt Lithium-Eisen-Phosphat ( LiFePO4 ) Akkus gekauft. 2 Stück 24V 300Ah, also echt "Brummer" - Die haben selbst bei einer 
Entladung von 80% ca. 8000 Zyklen.
Leider sind die mitgelieferten Infos zu den Akkus sehr dürftig. Beide Akkus haben ein eingebautes BMS. 

Nun zu meinen Fragen: 
1. - Kann ich beide Akkus bedenkenlos parallel schalten, so das ich 24V zu 600Ah herausbekomme, ohne die BMS zu zerstören?
2. - Der angegebene optimale Ladestrom wird mit 50A angegeben- Verdoppelt sich der Wert bei Parallelschaltung, oder bleibt der gleich?
       Mein Off Grid Inverter kann bis 100A Ladestrom,- die PV Leistung jetzt gegen Mittag liegt bei knapp 5KW, also "Dampf" genug
       vorhanden.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
LiFePO4 Batterien 2x 24V 300Ah verschalten - von R@lly - 31.05.2023, 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste