Kann mir einer was dazu sagen?
#1
Hab einfach mal zugeschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1

Viel steht ja nicht drin, ich musste leider ja oder nein sagen, da die Zeit nicht mehr da war, den Anbieter noch nach Details zu fragen.

Kann jemand anhand der Verpackung das Band bestimmen? Ist das ne Schmiersorte?

Danke Smile

Hoffentlich ist da wenigstens EIN Band von brauchbar...

Gruß Norbert
Zitieren
#2
Eine Schmiersorte ist unwahrscheinlich.
Dem Karton nach ist das Zeug aus den späten 60ern.
Zitieren
#3
Da hast Du nix falsch gemacht, alleine die Spulen sind das wert. Bin sicher, daß keines dieser Bänder schmieren wird. Vielleicht ist auch noch schöne Musik drauf.

Was bei alten Bändern immer problematisch ist: Sie wurden oft schlecht behandelt, sind verwellt, haben Knitterstellen und und und. Der Spaß für mich liegt eindeutig darin, die evtl. noch vorhandene Musik zu hören. Als Bandmaterial für Neuaufnahmen eher uninteressant.
Michael(F)
Zitieren
#4
Gut, danke Smile

Gott sei Dank. Ich werde berichten.

Gruß Norbert
Zitieren
#5
Im besten Falle ist es das Ur-LP35 welches noch nicht schmiert und evtl. noch für neuafnahmen auf kleinen Maschinen verwendet werden kann. Wenn Auf dem Karton noch LH Hifi Aufgedruckt wäre konnte es sogar LPR35 sein.
Zitieren
#6
Zitat:Matze postete
... neuafnahmen auf kleinen Maschinen verwendet werden kann.
Wieso auf kleinen Maschinen? Das sind 26,5cm-Spulen.

Gruß Norbert
Zitieren
#7
LP35 ist nicht rückseitenbeschichtet. Das mag noch gehen wenn du eine Maschine hast die eher langsam umspult. Bei Maschinen die schnell umspulen kommt es zu Funkenschlag. Du kannst LP35 nicht mal auf einer kleinen ASC vernünftig einetzen.
Zitieren
#8
Funkenschlag habe ich z.B. auf einer A77 und B77 noch nicht erlebt, so das die Nutzung von Bändern ohne Rückseitenbeschichtung kein Problem darstellen sollte.
Außerdem gab es auch zur Zeiten des Maxell XL1 immer noch zahlreiche Varianten an Bändern auf 26,5cm Spulen ohne Rückseitenbeschichtung. Ich würde also eher davon ausgehen dass auf großen Amateur-Maschinen dies Art von Bändern zu keinerlei Problemen führen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Auf meiner AS5004 hatte ich noch nie Funkenschlag und ich habe schon ziemlich häufig Bänder ohne Rückseitenbeschichtung verwendet.
Es kann natürlich sein, dass mich da ein Einzelschicksal bezüglich der Häufigkeit des Funkenschlages betrifft, davon ist aber nicht auszugehen. Von daher denke ich, dass es wohl ohne Probleme funktionieren sollte, diese Bänder zu benutzen.
Zitieren
#10
Meines Wissens kommt der Funkenschlag durch ALU-Spulen auf Metallachsen.

Passiert hin und wieder bei der Philips, bei der Technics RS hatte ich das noch gar nicht.

Gruß Norbert
Zitieren
#11
Zitat:Crazy postete
Meines Wissens kommt der Funkenschlag durch ALU-Spulen auf Metallachsen.
Ein zu trocken gelagertes Band neigt ebenfalls eher zu statischen Aufladungen.

Metallspulen auf Metallachsen dürften an sich keine statischen Aufladungen haben.

Gruß
Michael
Zitieren
#12
... ja, so wie Norbert erlebe ich das auch.
Besonders wenn die Metallspule noch einen Plastikdreizack hat, sieht man dort den Lichtbogen. Aber Achtung: meine eine Braun hat dadurch die Funktion eingestellt. Metallgehäuse leitete die Spannung in die Laufwerkssteuerung. ASC 6004 ist auch eher empfindlich. Bestimmte Geräte bekommen seitdem nur Plastikspulen. Wäre ja mal lustig, eine "Mimosenliste" zu kreieren, damit andere Forumsbesucher schon mal gewarnt sind.

Maschinen von Philips ist das degegen egal.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#13
Zitat:kreiserdiver postete


Maschinen von Philips ist das degegen egal.

Viele Grüße,

Ralf.
Jo, wieder ein Punkt für die Philips, die immer so als Plastikbomber belächelt werden. Ob die nun 10 oder 30 KG wiegt - sie muss funktionieren, und ich halte die Philips für äußerst robust - die Riemen mal außen vor gelassen.

Gruß Norbert
Zitieren
#14
Zitat:kreiserdiver postete
Aber Achtung: meine eine Braun hat dadurch die Funktion eingestellt.
Wenn du die nun loswerden willst melde dich... Smile
Zitieren
#15
... er nun wieder.
Kann Dich beruhigen.
Alle 3 Braun arbeiten hervorragend, wobei eine 1020 ja modifiziert ist: statt Kopfhörer Lautstärke wird die Geschwindigkeit geregelt und sie hat Uher Report Umlenkrollen statt der normalen starren Stäbe.

Nein, ich nehme auch am liebsten Philips.

Aber heute habe ich meine Stuzzi 2604 T-Luxus fertig gestellt.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#16
So, Ware angekommen.

Es handelt sich um Bänder, die alle 5 verkehrt auf den Spulen sind (Abspannband ist vorne), vermutlich sind sie umgespult worden, um die Metallspulen zu behalten. Folglich weiß ich (noch) nicht, welches Band das ist.

Bespielt ist es offensichtlich in Zweispur mit Klassik - läuft rückwärts.

Mal sehen, was das für eine Qualität ist - nach dem Umspulen werde ich dann ja auch hoffentlich auf dem grünen Vorspann den Typ sehen können.

Bänder sind ordentlich gewickelt - sooo schlimm wird es also nicht sein.

Ergänzung: Habe eins umgespult - die Vermutung 2Spur war richtig, Klassik auch. Aufnahmen stammen aus dem Radio - haben dafür einen brillanten Klang. Der Bandtyp steht leider auch nicht auf der grünen Seite - also irgendein BASF-Band wirds sein. Es ist komplett hellbraun, Rückseite glänzend, dem Gefühl nach Doppelspielband.
Neuaufnahme werde ich auf jeden Fall versuchen, da die Klassik sowieso nicht mein Ding ist.

Gruß Norbert
Zitieren
#17
Zitat:Gyrator postete
Funkenschlag habe ich z.B. auf einer A77 und B77 noch nicht erlebt, so das die Nutzung von Bändern ohne Rückseitenbeschichtung kein Problem darstellen sollte.
Kann sein das Bei Dir die 3-Zacks Komplett in Kunststoff Verhült sind, ohne Irgendwelchen Metal (Schraube) in der Mitte ? Nur so kann Ich mir Dieses Phänomen Explizieren.

Die einzige Kiste wo Ich kein Funkenschlag hatte war die Unitra M 2408 TB da Diese keine Metalteile in den 3- Zack hat. Der Rest bei Alle und das Auch sehr Häftig.

Versuche Mahl eine.......... ORWO z.B. auf eine Metalspule zu Zihen und Sage mir das Ergebnis.

Ich habe Mahl aus Neugier die Spule Leicht Berührt während des Funkens. Das Gefühl war Überhaupt nicht Angenehm. (Wilkommen in der Steckdose).
Zitieren
#18
Zitat:Crazy posteteKann mir einer was dazu sagen?
Hallo Norbert,

manchmal bin ich ein bisschen pingelig: Ich versuche, hier im Forum meine Kenntnisse (soweit vorhanden Wink) zur Verfügung zu stellen. Wenn jemand im Betreff beispielsweise schreibt "UHER-Report IC Aussteuerungsanzeige", fühle ich mich angesprochen. Wenn jemand schreibt "Grundig TK 20 ...", lese ich den Artikel erst gar nicht. Wenn einer aber schreibt: "Kann mir einer was dazu sagen?", öffne und lese ich das Posting wohl oder übel, weil ich keine Ahnung habe, ob ich helfen kann oder nicht.

Es geht mir im Usenet auch immer wieder so, du bist keineswegs der Einzige. Würdest du aber künftig deine Betreffs etwas präziser formulieren?

Nichts für ungut und vielen Dank,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste