Nagra SN ein paar Fragen..
#1
Hallo Bandmaschinenforum, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Nagra SN und bräuchte noch ein paar kleine Tipps, um meine Freude zu vervollständigen....
Meine zwei Hauptprobleme: Die Ausgabe über die Kopfhörerbuchse ist sehr leise, wenn ich über die Anlage gehe, ist die Lautstärke absolut ausreichend.
Habe schon mehrere Kopfhörer probiert, immer sehr leise.

Meine zweite Frage betrifft ein Rauschen, das über den Aufnahmen liegt. Was kann der Grund dafür sein? Eventuell darin, dass ich ein schon benutztes Band überspiele?
Ich bitte schon im Vorfeld um Rücksicht für meine laienhafte Ausdrucksweise. Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus schon für ein paar Tipps, um meine Probleme zu lösen...

Lg aus Tirol Gerhard
Zitieren
#2
Oh, es hat noch niemand geantwortet. Das veranlasst mich, trotzdem etwas beizutragen, obwohl ich das Gerät gar nicht kenne.
Ich habe im Netz auch keinen Schaltplan gefunden, um das beurteilen zu können.
Die Kopfhörer-Impedanz ist mit 2x600 Ohm angegeben, bzw. 2x2 kOhm abwärts.
Sieh mal hier: https://www.nagraaudio.com/product/nagra-sn-family/
Kennst du die Impedanz deiner Kopfhörer? Wenn sie sehr viel geringere Werte als 600 Ohm haben, könnte die Ausgangsspannung stark zusammenbrechen.

Ich kenne die Nagra III, das ist zwar nicht vergleichbar, aber Herr Kudelsky hat dort merkwürdige Schaltungsvarianten eingebaut, die in der Vielfalt wohl gar nicht in die SN reinpassen würden. Wie gesagt, kann man das nur mit einem Schaltplan beurteilen.

Das Rauschen kann ein Defekt sein (HF-Löschung und Vormagnetisierung). Wie hört sich ein "jungfräuliches" zu bespielendes Band an?
Bitte mal ausprobieren.

Grüße
Harry
Zitieren
#3
Hallo Gerhard, was für eine SN hast Du? Eine SNN oder SNS?
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo,
der Ausgang der SNS/SNN (Mono-Version) ist wahrlich nicht sehr lautstark.
Kopfhörer passen zu dem kleinen Gerät sowieso nicht zusammen, eher die kleinen Ohrhörer, die von den damaligen Nutzern der Geräte wegen ihrer Unauffälligkeit eher bevorzugt wurden :o)
Du kannst nehmen:
Stereo-Ohrhörer mit einer Impedanz von ca. 30ohm je Seite (leider findet man die Impedanzangabe sehr selten, 4ohm ist zu wenig), den 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker abschneiden, die rechte und linke Seite des Ohrhörers am Kabelande in Reihe (Serie) schalten (dann Impedanz 2x 30ohm = 60ohm) und dann die beiden verbleibenden Kabelenden an einen neuen 3,5mm-Mono-Klinkenstecker anlöten. fertig.
Ergebnis:
Die Wiedergabe ist nun lauter (aber nicht so laut, dass man in der Bahnhofshalle im Sound schwelgen kann).
Viele Grüße ... Olaf

Fuhrpark: Nagra III NP, Nagra III, Nagra 4.2 CCIR, Nagra SNN, Uher 4200 Report Stereo IC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste