Suche: Akai GX620 oder GX625
#1
Hallo miteinander,
nachdem ich mir nun recht sicher bin dass meine mittlerweile schon vor einiger Zeit wieder entdeckte Leidenschaft für Bandmaschinen nicht nur eine vorübergehende ‚Marotte‘ ist soll hier neben meine fünf Kleinspuler in der nahen Zukunft (spätestens so ca. Mitte Juli) auch noch ein etwas größeres Kaliber in meinen Bestand einziehen.
Nach langem überlegen, schauen, suchen und recherchieren soll es eine GX620 oder GX625 werden. 
Akai weil - ich mag die Japaner nunmal. Ich weiß wohl dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Und trotzdem soll es eine vierte Akai werden (es stehen schon drei kleine hier) und die 620/625 weil sie mir auch optisch ausgesprochen gut gefällt. Das Auge hört schließlich mit (;
Ob es nun eine 620 oder 625 wird ist erstmal zweitrangig, soweit ich in Erfahrung bringen konnte unterscheiden sich die beiden lediglich durch das entweder mechanische oder digitale Zählwerk. Ich kann mit beidem gut leben.
Bevor ich jetzt anfange auf diversen Plattformen im Trüben und zu Märchenpreisen zu fischen dachte ich daran zuerst mal hier in die Runde zu fragen.

Was stell ich mir also vor?
-Sie funktioniert, wohl logisch :D
-Das Wunschobjekt ist im Idealfall einmal revidiert, zumindest was den elektronischen Teil angeht.
Mit kleineren mechanischen Zipperlein käme ich klar. Schraubendreher, Wattestäbchen und Ölflasche liegen mir eher als Schaltpläne, Lupe und Lötkolben.
-Die Maschine sollte nicht unbedingt aus einem verrauchten Partykeller kommen. Bin zwar selbst Raucher aber Sommer wie Winter ausschließlich outdoor, in der Wohnung mag ich den damit einhergehenden Geruch absolut nicht. Von dem was Rauch langfristig im Innenleben meiner Gerätschaften anrichtet ganz zu schweigen.
-Nab-Adapter und zwei passende Leerspulen als Zubehör wären die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Die Spulen müssen keine von der Sorte sein die mit Gold aufgewogen werden. Was einfaches, womit ich in der 26,5 cm-Welt beginnen kann, reicht fürs Erste.
-Das HiFi-Wiki gibt an dass diese Geräte mit silberner Front in den Handel kamen, auf einigen Seiten habe ich aber auch Fotos von Exemplaren mit dunkler (schwarz...anthrazit...keine Ahnung) Front gesehen. Mein Favorit ist definitiv die silberfarbene Ausführung, so wie sie im Hifi-Wiki zu sehen ist.
Da mir ein Versand für ein solches Gerät zu risikobehaftet erscheint wäre die Möglichkeit der Abholung im Umkreis von ~ 100 km um PLZ 33175 wünschenswert. 

Besitzt hier jemand ein solches Gerät und trägt sich mit dem Gedanken dieses in nächster Zeit zu einem fairen Kurs zu veräußern?

Gruß
Henry
Zitieren
#2
(27.05.2023, 22:19)Dunkelwerker schrieb: Ob es nun eine 620 oder 625 wird ist erstmal zweitrangig, soweit ich in Erfahrung bringen konnte unterscheiden sich die beiden lediglich durch das entweder mechanische oder digitale Zählwerk.

Hallo Henry,

wenn ich mal klugsch..en darf: Es gibt noch einen anderen kleinen Unterschied, nämlich den Pitch-Regler. Die 625 hat m.W. immer einen. Die 620 gibt es mit und ohne, aber meistens letztes. Ich vermute, daß die Ausführungen mit Pitch die neueren sind.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
(27.05.2023, 22:32)timo schrieb:
(27.05.2023, 22:19)Dunkelwerker schrieb: Ob es nun eine 620 oder 625 wird ist erstmal zweitrangig, soweit ich in Erfahrung bringen konnte unterscheiden sich die beiden lediglich durch das entweder mechanische oder digitale Zählwerk.

Hallo Henry,

wenn ich mal klugsch..en darf: ...

Gruß,
Timo

Hallo Timo,

klar darfst Du und es sei Dir verziehen :D
Ob der Pitch nun aber seinerseits ein Feature ist welches ich zwingend benötige, keine Ahnung.

Ich betreibe das Bandmaschinen-Hobby nicht bis auf die molekulare Ebene perfektioniert, für mich sind das tolle Geräte welche mir meinen Alltag verschönern.
Es wäre somit für mich auch nicht kaufentscheidend ob das angestrebte Gerät nun ein Modell mit Pitchregler ist oder eben ohne.

Gruß
Henry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste