braun TG 502/1, Gleichlaufschwankungen / Anpressdruck Capstanrolle
#1
Liebe Kollegen,

ich möchte mich ab Sonntag um ein braun TG 502/1 aus einer braun Sammlung kümmern, welches ich zwar elektronisch erfolgreich instandsetzen konnte, welches dann aber nach einigen Stunden Betrieb anfing, starke Gleichlaufschwankungen zu bekommen, bis hin zum Aussetzen des Bandtransports.
Wird die Andruckrolle beim Abspielen etwas mit dem Finger angedrückt, verschwinden die Gleichlaufschwankungen bzw. setzt der Bandtransport wieder ein.
Mit einer einfachen Federwaage habe ich 750 - 800 g gemessen bevor sich die Capstanrolle im Wiedergabebetrieb von der Capstanwelle abziehen ließ.
Ich suche einen Kollegen aus dem Forum, dem ich ab Sonntag Fragen stellen könnte bzw. der Rat wüsste, wie ich am besten vorgehen könnte (nachdem ich das Gerät aus der Sammlung nach Hause gebracht habe).
Ein Servicemanual ist vorhanden. Ich habe vor, mit der Einstellung des Andruckarms gemäß Angaben im Manual anzufangen.
(Zu meinem Hintergrund, ich bin ein Amateur, der leidenschaftlich gerne Geräte elektronisch überholt, jedoch keine Erfahrung beim Instandsetzen mechanischer Probleme oder Einstellungsarbeiten an Tonbandgeräten hat. Meine Tätigkeiten für die braun Sammlung sind ehrenamtlich).

Die Vorgeschichte:
- Das TG 502/1 lief für ca. 12 Jahre nicht. Es ist in einer öffentlich zugänglichen Sammlung in einem Privatmuseum ausgestellt
- Ich hatte das Gerät dann Ende 2023 instandgesetzt (Elkos, Tantals und fehlerhafte Dioden auf allen Platinen gewechselt), danach lief es mit sehr gutem Klang
- Auch die Motorkondensatoren des Capstanmotors wurden gewechselt (die der Wickelmotoren jedoch nicht)
- Nach einigen Stunden Betriebsdauer fingen Gleichlaufschwankungen an, stärker werdend zum Ende der jeweiligen Spule hin (verschiedene Bänder probiert)
- Nachdem die Gleichlaufschwankungen in den nächsten Tagen immer mehr hörbar wurden, habe ich eine neue Andruckrolle eingebaut, jedoch ohne Verbesserung. Dass das Band auch mal gar nicht transportiert wurde, trat überhaupt erst nach Austausch der Rolle auf.

Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste