REVOX B 226 Kopfhörerausgang macht nur Mono
#1
Moin aus Hamburg!

Gestern fiel mir auf, dass mein B 226 im Kopfhörerausgang beide Kanäle auf beide Ohren ausgibt, also soz. aus Stereo Mono macht. Der Cinchausgang zum Verstärker funktioniert dagegen einwandfrei.  Möglicherweise ist das schon lange so, ohne dass ich es bemerkt hätte, da ich diesen Anschluss sehr selten benutze.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Möglichkeit diesem beizukommen, die ich auch als engagierter Bastler, aber Nichtelektroniker bewerkstelligen könnte?

Viele Grüße

Hannes

PS: Liebe Admins, falls ich hier bei den "Tonband"(!)-Problemen falsch bin, könnt ihr den Beitrag bitte verschieben? - Danke
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Ist die Buchse im Gerät locker oder zu weit drinnen? Die ist ja an der Front in zwei Kunststoffhaken eingerastet, die durch eine Metallklammer zusammengedrückt werden. Die Kunststoffhaken können brechen und dann kannst du den Stecker des Kopfhörers nicht mehr komplett in die Buchse einstecken. Dann passen die Kontakte von Stecker und Buchse nicht mehr genau aufeinander.

P.S. Der passende thread wäre „Digitalos“
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Ich kenne das Gerät nicht im Einzelnen, würde aber vermuten, daß an der KH-Buchse die Masse fehlt ( da offenbar beide Kanäle hörbar sind).
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#4
Richtig, es könnte auch der Masse-Kontakt in der Buchse abgebrochen sein…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Hinweise! 

Ich hoffe, noch in dieser Woche Gelegenheit zur Überprüfung zu finden und euch dann berichten!

Viele Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
So, jetzt habe ich getestet: Ich habe eine Test-CD abgespielt, die je einen Track mit Ton auf dem linken und dem rechten Kanal hat. Der Verbindungsstecker zur KH-Buchse wurde gezogen und die Wiedergabe mit einem Signalverfolger kontrolliert. 

Pin 1 (links im Bild) ist wohl Masse. Pin 2 und 4 sind links oder rechts, Pin 3 ist kodiert.
Auf Pin 2 und 4 hörte ich jeweils gleichzeitig den Links- oder Rechts-Track. 

Daraus folgere ich, dass das Problem nicht mit der KH-Buchse zusammenhängt. 

Habr ihr noch Ideen?

LG

Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Hallo Hannes,

der B226 hat ja auch noch einen zusätzlichen variablen Cinch-Audioausgang.
Dieser ist quasi parallel mit der Kopfhörerbuchse verschaltet und wird über die selben aktiven Bauteile angesteuert.

Ist bei diesem Ausgang auch das Problem vorhanden?

Wenn ja, wird's etwas komplizierter und man müsste mal den Ausgängen von IC7 messen, ob da schon ein gemischtes Mono-Signal anliegt.

   


Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#8
Wie ist denn der Widerstand zwischen Pos 2 und Pos 4 (deine Nummerierung#) des Steckkontakts auf der Platine? Gibt es da einen Kurzschluss?

#eigentlich ist Pos 2 der key und Pos 1 an der Front-abgewandten Seite.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
Ich habe weiter getestet und gemessen:

Silvio: Die variablen Cinch-Ausgänge machen alles richtig, links und rechts werden getrennt ausgegeben.

Hans-Volker: Das Gerät hatte ich gerade wieder geschlossen und eingebaut, daher habe ich von außen über ein Kabel gemessen. Zwischen links und rechts beträgt der Widerstand ca. 45 Ohm.

@HaVox: Da wir uns morgen sehen werden, könnten wir dann weiterschauen.

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#10
Das ist mysteriös (und spannend...).
Denn wie Silvio schon schrieb, sind die PHONEs quasi parallel zu den VARs.
Die 45 Ohm sind wohl bei ausgeschaltetem Gerät (K1B und K1C an Masse) die beiden 22 Ohm Widerstände (R114, R214).
Aber wo da nun Mono entstehen soll...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Dann wäre interessant zu wissen, wie der Widerstand zwischen links und rechts bei eingeschaltetem Gerät ist.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
Bei eingeschaltetem Gerät liegt der Widerstand mit Stop oder Play bei knapp über 44 Ohm, im ausgeschalteten Zustand bei knapp über 45 Ohm.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#13
Stecker (ab Werk) falsch gepinnt ? Wie sind die Leitungsfarben an der KH-Buchse verdrahtet ?
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#14
Hab gerade mal bei meinem gemessen - kommen etwa die gleichen Werte raus, ein- wie ausgeschaltet. Sagt also nichts über das Problem aus.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
Die Belegung sollte auf dem Foto erkennbar sein ..
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#16
(12.04.2024, 19:04)optacord414 schrieb: Stecker (ab Werk) falsch gepinnt ? Wie sind die Leitungsfarben an der KH-Buchse verdrahtet ?
Soll ist:
gelb=sleeve
orange=ring
braun=tip

Aber - das Monosignal liegt ja schon an den entsprechenden pins des Steckkontakts auf der Platine an, wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#17
Ja - hast recht. Das habe ich weiter oben überlesen...
Rolleyes
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#18
GUTEN Morgen wünsche ich!

GUT, weil das Rätsel gelöst werden konnte: 

Der Idee von Jens folgend legte ich über verschlungene Umwege eine separate Masse vom Cinchausgang an den Kopfhörer und BINGO: Der linke Kanal wurde nur links abgespielt!

Später werde ich das im Gerät so lösen, dass ich an das Kabel vom Pin 1 des Kophörerpfostensteckers zur KH-Buchse eine Masseverbindung von geeigneter Quelle anlöte.

Ich bedanke mich bei meinen freundlichen und hilfsbereiten Unterstützern für die zielführenden Ratschläge, so funktioniert dieses tolle Forum!

Liebe Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#19
Aber lt. Schaltbild ist doch im Pfostenstecker der KH Buchse Pin 4 Masse (gelb)
Pin1 wäre links (braun)

Sind im Schaltbild die Zahlen vertauscht (die Reihenfolge stimmt da nicht)?
Dann wäre orange Masse
Lt havox ist aber gelb Masse (sleeve)

Edit sagt: Die Pin Belegung im Schaltplan ist richtig und gelb ist auch Masse.
Dieses Bild macht das deutlich

   
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#20
Pin 1 ist lt. Platinenlayout im SM rechts.

Super, daß der Fehler gefunden wurde ! Smile 
Ich würde trotzdem mal schauen, warum die Masse an dem entsprechenden Pin fehlt.

Edit: Die Massezuführung für die Steckverbindung KH-Buchse läuft über die lange Drahtbrücke links von C43 (in der Mitte unterhalb von IC14), und kommt über L2 (oberhalb IC8).
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#21
So ganz nebenbei, bei solchen Fehlern mit fehlender "Masse" hört man zwar in beiden Kanälen das gleiche aber nicht "Mono". Man hört hingegen genau das Gegenteil, nämlich nur die Differnz beider Känale. So hört man nur Links und nur Rechts in beiden Kanälen, Links und Rechts identisch (also "Mono") hört man dann gar nicht.
Ein Musiksignal hört sich daher meist irgendwie hohl und fast ohne Bass an, oft auch ohne oder mit zu leiser Stimme.

"Mono" ist die Summe beider Kanäle, fehlende Masse die Differenz. Das kann man akustisch gut unterscheiden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#22
Ulrich, Du hast recht. Mono ist das nicht, aber das fiel bei den Testtracks nicht auf. Richtige Musik klingt so scheußlich!

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste