HECO Reciever SMR 640
#1
Hallo,

mir ist ein Heco Receiver, Modell SMR 640, zugelaufen. Schönes Vintage-Design 70er, blau hinterleuchetes Skalenfeld, gelb leuchtender Anzeiger, massive Bauweise, guter Empfang. Hat den Heco selbst gebaut oder zugekauft? Was bewirken die Drehregler "Präsenz" und "Kontur"?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Präsenz und Kontur sind die Klangregeler Höhen und Tiefen. Das stand manchmal bei alten Röhrenradios auch so drann
Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

die Regler Treble" und "Tiefen" sind allerdings auch vorhanden.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Im Falle des SMR640 ist der Präzenzregler ein Mitten-Regler (+/- 4 dB 1.8 kHz) und der Kontursteller eine Anhebung um 4 dB bei 10 kHz und um 9 dB bei 10 Hz. (Könnte man auch als "Loudness" bezeichnen.)

Genaueres nachzulesen ist hier...
https://www.hifi-archiv.info/Heco/1975%2...ver/02.jpg

Ich schätze, das Gerät wurde (zumindest teilw.) zugekauft.

VG

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter,

danke für die Infos. Dass der Konturschalter etwas mit Loudness zu tun haben könnte, habe ich schon vermutet. Es hat von Heco auch noch ein Modell SMR 740 gegeben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

der 740er kam dann möglicherweise etwas später ins Programm.

Btw. auf meinem Scott 480A ist die Loudnesstaste zusätzlich mit Contour beschriftet. Ich nehme an, dass die Loudness-Funktion ohnehin von Gerät zu Gerät (Hersteller) etwas differiert.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
(11.06.2023, 12:52)PeZett schrieb: Hallo Wolfgang,

der 740er kam dann möglicherweise etwas später ins Programm.

....

Möglicherweise aber auch nicht - laut Internetquellen wurde er etwas früher angeboten.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Ich habe leider nur Bilder vom Inneren eines 620 im Netz gefunden.
Dieser ist definitiv eine japanische Auftragsfertigung.
Aufbau und Bauteile deuten hier nicht auf europäischen Ursprung hin.
Ob der 640 ähnlich aufgebaut ist?

https://sgerasimuk.blogspot.com/2015/10/...c.html?m=1

Gruß Steffen
Zitieren
#9
(11.06.2023, 21:11)Steffen87 schrieb: Aufbau und Bauteile deuten hier nicht auf europäischen Ursprung hin.

Ich vermute auch, wenn er in Europa gebaut worden wäre, stünde das Herkunftsland drauf. Tut es aber nicht, wie man hier sieht. Das ist eher typisch für fernöstliche Fertigung in den 1970ern, wo die Herkunft häufig verschwiegen wurde.

Das Design erinnert mich übrigens recht stark an Tandberg.
Zitieren
#10
Äußerlich vielleicht aber im Inneren…

- der Grundaufbau erinnert an die japanischen Receiver diese Epoche 
- Alps Potis und Drehkos 
- Elna Elkos
- Japanische Transistortypen
- Sankyo ICs
- Wire wrap Verbindungen

Auf einer der Platinen des verlinkten 620er findet sich der Name CENTCO.
Die Spur führt dann hierhin:

https://www.hilberink.nl/codehans/luxman110.htm

Die Platinen haben Ähnlichkeit mit denen im 620er.

Ich denke das äußere Erscheinungsbild wurde an die europäischen Anforderungen angepasst, einschl. DIN Buchsen.

Gruß Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Hallo Steffen, Timo,

vielen Dank für Eure interessanten Infos. Das Innere des 640er entspricht dem des 620ers. Viele davon scheint Heco aber nicht verkauft zu haben. Ich finde das Teil optisch recht ansprechend, habe allerdings mit vier Tunern/Receivern schon mindestens zwei zuviel. Falls also jemand daran Interesse haben sollte, so bin ich für Tauschangebote, z. B. 26,5er-Kunststoffspulen im Revox-Schuber (auch ohne Bandmaterial) offen.

Gruß
Wolfgang


   
Zitieren
#12
Von Rank Arena gab es ähnliche Receiver.
VG Jürgen
Zitieren
#13
Hier gab es schon eine Diskussion zu dem Thema.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=2877

In den letzten Beiträgen wird auch schon die Ähnlichkeit zu den Heco Geräten genannt.

Gruß Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste