Biete: Tonbandgerät Qualiton M8 BRG, voll funktionstüchtig
#11
(24.05.2023, 06:06)Ferrograp schrieb: Die EF86 verstärkt das im halben Millivoltbereich, vom Band kommende und im Kombikopf induzierte, elektrische Signal.
An dieser Stelle haben vom Laufwerk kommende mechanische Dauervibrationen (Unwucht der Schwungmasse) oder Betätigung über die Schaltgestänge und den Anzugsmagneten hervorragende Chanchen das Steuergitter der Eingangsröhre in Schwingungen zu versetzen. 
Über die mechanische Brücke am Röhrenkopf ohne die vorgesehene Dämpfung ist ja jetzt ein hervorragender Federschwinger entstanden.
Hallo Jan,

prinzipiell hast Du natürlich recht.
Da ich aber wie bereits ganz zu Anfang bei der Vorstellung erwähnt habe, daß ich das Gerät inklusive der gesamten Mechanik gereinigt und neu geschmiert habe, sind die Laufgeräusche nur minimal.
Am 23.05. habe ich davon berichtet, daß beim praktischen Versuch das Gerät ohne Band im Wiedergabemodus mit voller Lautstärke betrieben habe. Es waren im Lautsprecher keinerlei Mikrofonieeffekte feststellbar. Die Fassung der EF86 ist in Gummi federnd gelagert und somit mechanisch entkoppelt. Das von Dir dargestellte Problem des entstandenen "Federschwingers" ist theoretisch natülich vorhanden, praktisch aber zumindest nicht auffällig.

Um nun ganz sicher zu gehen habe ich gestern bei Ebay Slikonscheiben entdeckt, die hoffentlich passen und die sogar 210°C vertragen.
Diese habe ich bestellt und werde sie bei der EF86 und der ECC85 unterlegen.
Wenn das passiert ist, werde ich noch mal ein Foto schicken.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonbandgerät Qualiton M8 BRG, voll funktionstüchtig - von Magictape - 27.05.2023, 22:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste