Biete: Tonbandgerät Qualiton M8 BRG, voll funktionstüchtig
#10
(23.05.2023, 22:05)Magictape schrieb: Also die Mikrofonie stellt wohl kein nennswertes Problem dar, zumal ja die Röhren neu sind.
Falls aber jemand genaue Temperaturen nennen kann, die an der Oberfläche der Röhren
auftreten können, kann ich mich ja mal nach einen geeigneten Material
für diese nun  fehlenden Däpfungsscheiben umsehen.

Mikrofonie hat nichts mit dem Alter von Röhren zu tun.

(23.05.2023, 22:37)eudatux23 schrieb: mach dir da keine Sorgen, die Mikrofonie wird man bei dem Gerät nicht bemerken, zudem die meisten Aufnahmen heutzutage ja eh vom Linepegeleingang rein kommen und der SOckel ja auch gummigefedert ist.

Die EF86 verstärkt das im halben Millivoltbereich, vom Band kommende und im Kombikopf induzierte, elektrische Signal.
An dieser Stelle haben vom Laufwerk kommende mechanische Dauervibrationen (Unwucht der Schwungmasse) oder Betätigung über die Schaltgestänge und den Anzugsmagneten hervorragende Chanchen das Steuergitter der Eingangsröhre in Schwingungen zu versetzen. 
Über die mechanische Brücke am Röhrenkopf ohne die vorgesehene Dämpfung ist ja jetzt ein hervorragender Federschwinger entstanden.

Wenn du dir die Serviceanleitung zum Qualiton M8 mal durchliest findest du auch den Hinweis,  daß alle mechanischen Reibepunkte im Laufwerk nachhaltig zu fetten sind um Mikrofonie bei Betätigung klein zu halten.

Als notwendige Dämpfung kannst du Silikonringe verwenden, die Temperatur der Vorstufenröhren EF86 und ECC85 wird diese nicht zerstören.

Das Qualiton M8 war mein erstes Tonbandgerät, ich habe es geliebt.....

Gruß Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonbandgerät Qualiton M8 BRG, voll funktionstüchtig - von Ferrograph - 24.05.2023, 06:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste