Biete: A77/B77 1/4-Spur-Tonköpfe
#1
Die folgenden Tonköpfe würde ich zu einem fairen Preis abgeben. Die Abnutzung hält sich nach meiner Einschätzung in Grenzen.

1 Löschkopf
2 Aufnahmeköpfe
2 Wiedergabeköpfe

   

Ich glaube in der A700 sind die gleichen verbaut.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Ich schreibe dir eine PN, Dietmar, habe Interesse an einem Aufnahme- und einem Wiedergabekopf.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Die PN ist angekommen und beantwortet. 
Ich warte auf Rückmeldungen und habe es nicht eilig. Die Teile haben bestimmt 20 Jahre in der Schublade gelegen. In der Bucht gehen die Preise durch die Decke. Dort wird aktuell ein Paar mit deutlich mehr Abnutzungsspuren für fast 150 Euro angeboten. 22 Beobachter. 
Ob man gebrauchte Tonköpfe unverändert nutzen kann oder vorher "läppen" muss, keine Ahnung, da ist Holgi der Experte.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

ich hätte Interesse an dem übrigen paar inkl. Löschkopf.
Was möchtest du dafür haben?

Gruß Micha
Zitieren
#5
Hallo zusammen.
Die Nachfrage ist sehr groß und für mich überraschend. Ich habe mich während meines Berufslebens nicht mit meinem Hobby beschäftigen können. 

Vermutlich werden keine Tonköpfe mehr produziert und die Anzahl ist somit endlich? 

Entschuldigt, wenn ich nicht auf jede PN antworte. Die Reihenfolge der Anfragen ist im Forum und der PN-Inbox dokumentiert. 

Die Auktion in der Bucht läuft noch 20 Tage, die warte ich ab, um zumindest einen "Marktpreis" zu kennen.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#6
Du musst ja nicht warten, bis laufende Auktionen zu Ende sind.
Über die erweiterte Suche kannst du nach beendeten Angeboten suchen.

Ich persönlich halte 50€ pro gebrauchten Aufnahme- oder Wiedergabekopf mit weniger als 3mm Spiegel und vor allem intakten Spulen für marktüblich.
NOS Köpfe liegen in etwa beim doppelten Preis pro Stück.

https://www.ebay.de/itm/295618102750?mkc...media=COPY

https://www.ebay.de/itm/266207905474?mkc...media=COPY

Ob geläppt werden muss, hängt davon ab, ob der Einschliff konisch ist oder gerade.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
(20.05.2023, 10:46)Steffen87 schrieb: Ich persönlich halte 50€ pro gebrauchten Aufnahme- oder Wiedergabekopf mit weniger als 3mm Spiegel und vor allem intakten Spulen für marktüblich.
NOS Köpfe liegen in etwa beim doppelten Preis pro Stück.

Na da nehm ich mal gern ein Pärchen von jeden.

Bei Viertelspur werden die abgeracktesten Köpfe noch für Schwei...preise angeboten, bei Halbspur siehts zZt. noch etwas besser aus.
Man sollte darüber nachdenken, ob sich nicht andere Köpfe "einpflanzen" lassen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
Halbspur scheint wohl tatsächlich besser verfügbar zu sein als viertelspur, was mir zu gut kommt.  Big Grin

Naja, die Frage wäre, welche Alternativen es gibt.
Die Revox Köpfe gibt es wohl noch am meisten.

Gruß Steffen
Zitieren
#9
Ich würde gern einen kleinen Einschub machen, denn da sie vermutlich vergriffen sind, zerstöre ich damit nicht das Thema.
Angenommen, es lägen jetzt zwei gebrauchte Köpfe aus einem Ebay Kauf auf dem Tisch.
Wie kann der "Ahnungslose" diese vor dem Einbau elektrisch prüfen?
Eh man sich die Arbeit umsonst macht.
Oder um welche zu prüfen, die man sich hinlegen möchte für den Tag X.
Und bitte nicht lachen, ich weiß es einfach noch nicht.
Zitieren
#10
Hallo, schaut euch doch diese Köpfe mal an.

Audio Heads 1/4" | BALLFINGER | The Ultimate Analog Sound
Audio Heads 1/2" | BALLFINGER | The Ultimate Analog Sound

Preise keine Ahnung.

PS: Ich habe nichts mit dem Angebot zu tun.

Gruß - Theo
Zitieren
#11
Du kannst erstmal ganz einfach die Spulen prüfen, indem Du deren Widerstand mißt.
Zeigt das Meßgerät unendlich an, sind die Spulen unterbrochen oder ein Draht am Lötpunkt ab, aber um das rauszubekommen müßten die Köpfe geöffnet werden.
Captn Difool hatte ja mal eine Kopfrep. im ORF gepostet, aber das Forum gibts ja nicht mehr wie Dir bewußt sein dürfte.
Ob die Köpfe allerdings auf "schön aussehen" geläppt wurden wirst Du nur durch Einbau/Einmessen/Betriebszeiten herausfinden....

(20.05.2023, 14:23)Onkel Theo schrieb: Hallo, schaut euch doch diese Köpfe mal an.


Hallo Theo,

das sind die hier schon mehrfach genannten Köpfe aus Belgien:
https://ambelgium.be
Preis war zuletzt um 550EUR+MWST.
Bei Revox waren sie etwas günstiger....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#12
Hallo Matthias, danke für die Info. Das wusste ich nicht, hab sie auch erst letzte Woche auf der Seite gesehen.

Gruß - Theo
Zitieren
#13
Danke Matthias!
Ich hätte gedacht, es gäbe noch andere Prüfmöglichkeiten.
Zu dem Blödsinn mit dem ORF äußere ich mich nicht.
Viele Grüße! :-)
Zitieren
#14
Die "Auktion" in der Bucht ist beendet, vermutlich über Direktkauf. 
Ich schreibe jetzt PN in der Reihenfolge, wie sie in meiner Inbox stehen. Ein Satz L/A/W-Köpfe ist bereits an ein Forums-Mitglied verschickt, bleiben also noch 1x A/W-Köpfe übrig.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#15
Darf ich fragen wie hoch jetzt der faire Preis ist bzw. war?
Zitieren
#16
Klar, ich denke 120 Euro für die A/W-Köpfe + 5 Euro Versand sind ein fairer Preis. Ich habe in der Bucht Köpfe gesehen die komplett verbraucht und noch teurer sind. 
Ich arbeite die Reihenfolge der Interessenten in der PN-Inbox ab. Alles kann, nix muss.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste