Biete: Nordmende 8002/T 20 zu verschenken
#1
Hallo,

ich verschenke eine Nordmende 8002/T 20.
Ich habe das Gerät vor ein paar Wochen aus Interesse gekauft:
Das Nordmende gehörte Ende der 60-iger zu den ganz wenigen Tonbandgeräten mit einem 3-Motoren-Antrieb. Im Vergleich zu den Braun oder Telefunken M28 war es geradezu ein Schnäppchen. Und die fotoelektrische Bandzugregelung des abwickelnden Motors ab den späten 8001 war meines Wissens einzigartig im Consumerbereich. Das Braun TG 1000 kam deutlich später (Im professionellen Bereich gab es das schon vorher).

Leider war das Gerät in traurigem Zustand: eine dicke Teerschicht überzog das Gehäuse, auch im Inneren viel Schmutz. Ich erinnere mich nicht, jemals einen so verschmutzten Bandpfad gesehen zu haben. Beim Einschalten starker Brumm vom Capstanmotor, die Elektronik ist tot. Der Capstanmotor stand still, nach ölen und Gangbarmachung läuft der jetzt wieder. Das ist aber das Einzige, was an dem Gerät funktioniert. Ich habe es weitgehend gereinigt, aber jetzt muß es mich verlassen. Ich finde es allerdings trotz allem zu schade für den Wertstoffhof.

Versenden tue ich es nicht. Wer es möchte, darf es sich in Leonberg bei Stuttgart abholen. Am Samstag fahre ich über Nürnberg nach Erlangen, u.U. könnte man auch eine Übergabe entlang der Route ausmachen.

Hier ein paar Bilder:

   

   

   

   

   


Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

willst Du auf halbem Wege aufgeben, nachdem du die Reinigung & die ersten Arbeiten schon gut hinbekommen hast? Das Gerät sieht jetzt doch ganz passabel aus, da wären Fotos des "Fundzustands" mal interessant gewesen. Ich würde mir das wirklich noch einmal überlegen, im Netz kann man alle Unterlagen (Schaltpläne, Serviceanleitungen usw.) finden oder als Original für kleines Geld kaufen.

Das Gerät scheint eine spätere Ausführung zu sein, da es schon die Spulenverriegelungen wie Braun & ASC hat. Solltest Du weitermachen wollen, würde ich zuerst einmal die Bogen-Köpfe auf Durchgang prüfen. Bei meiner 8001/T20 von 1968 funktioniert sowohl beim Wiedergabe- als auch beim Aufnahmekopf nur noch die obere Spur, ein Fehler, der bei vielen Bogen-Köpfen dieser Zeit auftritt. Spätere Ausführungen sind da weniger betroffen, vielleicht ist diese 8002/T20 schon außer Gefahr.

Wenn du gerne eine 8000er haben möchtest, könnte ich dir eine 8001/T4 von 1967/68 anbieten, da ich sie doppelt habe. Ist noch ohne elektronische Bandzugregelung, funktioniert aber mit kleinen Einschränkungen (m. E. verzerrt ein Kanal leicht).

Grüße,

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Frank, also ich möchte Bernd absolut Recht geben. Du hast ja den Fotos nach schon viel Arbeit und Zeit investiert.
Jetzt die schöne Maschine aufgeben, ist keine Option. Verstehen kann ich dich natürlich, ich verschenke ja auch alles, aber wer hat heute noch
eine dieser Nordmende im Haus, vor allem eine die doch laut dem Gesamtbild einen Optisch perfekten Zustand hat.

Ich würde es mir überlegen, vor allem, weil wir anderen User uns über deinen Reparatur Bericht freuen würden.

Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste