17.05.2023, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2023, 22:49 von Frank Stegmeier.)
Hallo,
ich verschenke eine Nordmende 8002/T 20.
Ich habe das Gerät vor ein paar Wochen aus Interesse gekauft:
Das Nordmende gehörte Ende der 60-iger zu den ganz wenigen Tonbandgeräten mit einem 3-Motoren-Antrieb. Im Vergleich zu den Braun oder Telefunken M28 war es geradezu ein Schnäppchen. Und die fotoelektrische Bandzugregelung des abwickelnden Motors ab den späten 8001 war meines Wissens einzigartig im Consumerbereich. Das Braun TG 1000 kam deutlich später (Im professionellen Bereich gab es das schon vorher).
Leider war das Gerät in traurigem Zustand: eine dicke Teerschicht überzog das Gehäuse, auch im Inneren viel Schmutz. Ich erinnere mich nicht, jemals einen so verschmutzten Bandpfad gesehen zu haben. Beim Einschalten starker Brumm vom Capstanmotor, die Elektronik ist tot. Der Capstanmotor stand still, nach ölen und Gangbarmachung läuft der jetzt wieder. Das ist aber das Einzige, was an dem Gerät funktioniert. Ich habe es weitgehend gereinigt, aber jetzt muß es mich verlassen. Ich finde es allerdings trotz allem zu schade für den Wertstoffhof.
Versenden tue ich es nicht. Wer es möchte, darf es sich in Leonberg bei Stuttgart abholen. Am Samstag fahre ich über Nürnberg nach Erlangen, u.U. könnte man auch eine Übergabe entlang der Route ausmachen.
Hier ein paar Bilder:
Viele Grüße
Frank
ich verschenke eine Nordmende 8002/T 20.
Ich habe das Gerät vor ein paar Wochen aus Interesse gekauft:
Das Nordmende gehörte Ende der 60-iger zu den ganz wenigen Tonbandgeräten mit einem 3-Motoren-Antrieb. Im Vergleich zu den Braun oder Telefunken M28 war es geradezu ein Schnäppchen. Und die fotoelektrische Bandzugregelung des abwickelnden Motors ab den späten 8001 war meines Wissens einzigartig im Consumerbereich. Das Braun TG 1000 kam deutlich später (Im professionellen Bereich gab es das schon vorher).
Leider war das Gerät in traurigem Zustand: eine dicke Teerschicht überzog das Gehäuse, auch im Inneren viel Schmutz. Ich erinnere mich nicht, jemals einen so verschmutzten Bandpfad gesehen zu haben. Beim Einschalten starker Brumm vom Capstanmotor, die Elektronik ist tot. Der Capstanmotor stand still, nach ölen und Gangbarmachung läuft der jetzt wieder. Das ist aber das Einzige, was an dem Gerät funktioniert. Ich habe es weitgehend gereinigt, aber jetzt muß es mich verlassen. Ich finde es allerdings trotz allem zu schade für den Wertstoffhof.
Versenden tue ich es nicht. Wer es möchte, darf es sich in Leonberg bei Stuttgart abholen. Am Samstag fahre ich über Nürnberg nach Erlangen, u.U. könnte man auch eine Übergabe entlang der Route ausmachen.
Hier ein paar Bilder:
Viele Grüße
Frank