DAB+ Zwangsumstellung in Norwegen lässt Radionutzung einbrechen
#26
(06.09.2023, 13:52)ted_am_see schrieb: Ich meine das bisschen Frequenzband (20MHz Spanne bei um die 100MHz rum) würde für Datenbandbreite doch wirklich gar nix freimachen. Lohnt nicht.
Angeblich verbrauchen die Analogsender zu viel Energie und Digitale wären viel effizienter -- ehrlichgesagt glaub ich das nicht.
Und da sich die Wellenlängen nicht ändern braucht man exakt die gleichen Sendeantellen mit der selben Grösse.

Das muss man ja nicht glauben, aber es ist so. Da man bei DAB mit einem deutlich kleineren Antennenpegel auskommt braucht es auch nur eine deutlich kleinere Sendeleistung (nur 10% bis ca. 20%). Bei quasioptischer Ausbreitung bringt ab einem Punkt eine Erhöhung der Sendeleistung auch nicht mehr viel.

Gruß Ulrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DAB+ Zwangsumstellung in Norwegen lässt Radionutzung einbrechen - von uk64 - 06.09.2023, 14:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste