DAB+ Zwangsumstellung in Norwegen lässt Radionutzung einbrechen
#18
Wieso sollte man erst auf UKW umschalten um WDR5 zu hören? Ich will im Auto nie wieder UKW hören müssen.

Und ja eben genau das ist es: Es gab früher keine Alternativen zu Radio. Nun ist eben Alles On demand hörbar und in bester Qualität. Außer aus romantisierten Gründen ist es nicht mehr nötig Antennen bestmöglich einzustellen und mit Tricks ein akzeptables Signal zu kriegen, weil der Sender von weiter weg einfach besser ist, als das was man zuhause so empfängt. Es ist auch nicht mehr notwendig zu bestimmten Zeiten Sendungen einzuschalten. Redaktionelle Playlists gibt es auch bei Spotify und Co und da kann man weiter skippen und wenn man irgendwelche Special Interests Moderatoren hören mag, gibt es da so Anbieter wie Mixcloud, wo man das, was man nicht hören will auch vorspulen kann.

Radio war für mich immer nur das kleinere Übel. Es gab keine Sendungen oder Sender, wo ich gesagt hätte „das ist perfekt für mich. Bei jeder Sendung und bei jedem Sender kommt irgendwann der Punkt wo ich aus Genervtheit oder Langeweile abschalten will und das war auch schon immer so, nur früher ging es nicht anders, jetzt schon. Da kann ein Sender noch so gut sein, aber trotzdem muss ich mich dazu zwingen Scheiss zu hören, den ich nicht hören will, damit ich zwischendurch mal was Gutes höre.

Bei selbst angelegten Playlists mit 500 oder 1000 Titeln und mehr muss ich das nicht. Da kann ich einfach auf Shuffle drücken und dann kommt nur noch Musik, die ich mag. Titel, die ich neu irgendwo aufschnappe, pflege ich ein und das passiert auch ohne Radio ständig.

Früher brauchte man Radio um überhaupt neue Musik zu entdecken, heute geht das auch komplett ohne.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DAB+ Zwangsumstellung in Norwegen lässt Radionutzung einbrechen - von DOSORDIE - 01.06.2023, 09:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste