DAB+ Zwangsumstellung in Norwegen lässt Radionutzung einbrechen
#7
(18.05.2023, 01:03)96k schrieb: der dort genannte Vergleich mit 1991 ist doch völliger Schwachsinn! Gab es 1991 Streaming, YouTube, Mediatheken, Hörbücher usw.?
Gab es damals USB-Sticks und Speicherkarten, die man im Auto abspielen konnte?

Der Artikel besagt aber auch, daß die Nutzung seit 2017 vor allem bei jüngeren Hörern drastisch eingebrochen ist. Das würde ich verstehen, wenn die Leute vorher einfach aus Gewohnheit ein ohnehin vorhandenes UKW-Radio genutzt hätten und nun zu geizig oder zu bequem wären, sich DAB+-Geräte anzuschaffen. Aber laut Artikel sind die Radios ja durchaus vorhanden.

(Wobei die Aussage, 80% aller norwegischen Haushalte können DAB+ empfangen, natürlich nur besagt, daß mindestens ein entsprechendes Gerät in diesen Haushalten existiert, während vorher vielleicht in jedem kleinen Raum ein UKW-Empfänger stand. Das kann sich schon quantitativ auf die Radio-Nutzung auswirken.)

(18.05.2023, 07:06)nick_riviera schrieb: denn die Mediennutzung junger Leute sieht heute so aus, dass sie ihr Smartphone mit einer halbwegs gut klingenden Anlage verbinden und dann aus dem Netz hören bzw. auf dem Handy gespeicherte Digitalfiles nutzen. Radio wird nur noch genutzt, wenn grade nichts anderes da ist, und dann mit der verfügbaren Technologie.

Tendenziell richtig. Sowas wie früher, als von jungen Hörern regelmäßig und gezielt Mal Sondock eingeschaltet wurde, gibt es nicht mehr. Aber bei vielen meiner Freunde dudelt das Radio regelmäßig am Samstag, wenn dieser derzeit notorisch abstiegsbedrohte Fußballverein (Namen verdrängt) spielt, und das seit Jahrzehnten. Und inzwischen auch zunehmend darüber hinaus. Ich glaube, mit steigendem Alter gewinnt die vom Mainstream-Radio gebotene Mischung aus Nachrichten, Wortbeiträgen und Musik, die nicht zwangsläufig dem eigenen Musikgeschmack entsprechen muss, an Beliebtheit. Die Musikauswahl auf WDR 2 ist mehrheitlich auch nicht unbedingt das, was ich mir selbst auflegen würde, aber ich höre den Sender trotzdem regelmäßig. Das wäre sicher auch anders gewesen, als ich 20 war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DAB+ Zwangsumstellung in Norwegen lässt Radionutzung einbrechen - von timo - 18.05.2023, 08:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste