Suche: 12 Volt Adapter für Uher Report
#1
Ich suche für meine Uher Report ( keine IC) einen 12- Volt Adapter für´s  Auto.  Ich möchte sie mit dem Wohnmobil mitnehmen. 

Wenn einer was hat ........

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Versprechen kann ich nichts, könnte aber sogar noch einen in NOS haben. Bin aber momentan im Garten und kann erst morgen nachsehen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Das wäre prima !!! Danke !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Diesen 12 V-Adaptern traue ich nicht. Die bestehen nur aus einem dicken Leistungswiderstand in einem kleinen Gehäuse.
Heutzutage kann man da wesentlich vorteilhafter einen kleinen Step-down-Wandler mit hohem Wirkungsgrad vom Chinamann nehmen (Ebay), der kostet 3,50 oder so, kann auf eine beliebige stabile Ausgangsspannung eingestellt werden (hier 7-7,5 V), kann 3 A und wird auch ohne dicke Kühlschiene nur handwarm, wenn die ausgegebene Leistung auf dem Niveau eines Uher Report liegt.

Schon vor (genau) 50 Jahren habe ich meiner damaligen Freundin einen mit Z-Diode und einem transistorisierten Längsregler ausgerüsteten Adapter gebaut, damit sie ihren Kassettenrecorder im NSU 1000 betreiben konnte. Selbst das war schon fortschrittlicher als dieser Heizwiderstand von Uher... Sad

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
ich kenne 3 verschiedene Adapter, in allen wird natürlich die überschüssige Leistung verbraten, dafür war ja die Zenerdiode im Gerät um die Spannung auf ca. 7.5 V zu begrenzen. Der K715 A1 war aber der modernste mit Elektronik drin und nicht nur mit einem Widerstand.

Der K 711 war wohl der erste, da musste man für 12V  innen etwas um klemmen,  bei 6V brauchte der keinen Widerstand.

[attachment=61351][attachment=61352][attachment=61353][attachment=61354]

Gruß Peter
Zitieren
#6
So, Manni,

wie versprochen habe ich nachgesehen und bin fündig geworden. 

Habe also ein K 715A1, das modernste Modell wie von Peter beschrieben. Ist unbenutzt, keine Beschreibung enthalten (wenn die überhaupt jemals drin war). Sollte aber auch nicht nötig sein. Lediglich ein K 713 zur Verbindung mit dem Gerät solltest Du haben. Hätte ich bei Bedarf auch noch hier.   

     

Die Verpackung zeigt Spuren der jahrelangen Lagerung, was dem Inhalt nicht geschadet haben sollte.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Ich schreib´ Dir eine PN .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Hier noch das "SM" zum K715.
Ich weiß nicht, ob es zum "A1" noch einen Unterschied gibt.


.pdf   sm_k715.pdf (Größe: 427.86 KB / Downloads: 23)

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#9
Auf alle Fälle: danke Frank!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Noch ein kleiner Hinweis,

das Kabel  vom Zigarettenanzünder zum Adapter darf beim K715 nicht gekürzt oder gewechselt werden, es dient mit 5,4 Ohm als Vorwiderstand,
siehe Schaltplan.

Gruß Peter
Zitieren
#11
Erst einmal vielen Dank für alles !! Ich habe mich für die Stepdown Variante entschieden. Ich probier´s mal aus und werde berichten.

Camping mit TB- Gerät (chen) macht ja auch nicht jeder ......


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
(16.05.2023, 06:26)Moppedmanni schrieb: Ich habe mich für die Stepdown Variante entschieden. Ich probier´s  mal aus und werde berichten.

Camping mit TB- Gerät (chen) macht ja auch nicht jeder ......


Manni

Camping mit TB finde ich super,
das andere ist jedoch Stilbruch, gab es von Uher nicht, wohlmöglich nimmst du auch fremde Spulen und Bänder, lass dich nicht erwischen,,,

Trotzdem schönen Urlaub..
Peter
Zitieren
#13
Das Equipment ist schon mal komplett :

   

Von dem kleinen Gehäuse ( wenig größer als ein Schnurschalter ) hätte ich noch zwei übrig ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
........... der Stecker ist allerdings falsch .... musste mir dann noch einen 6- Poligen bestellen für DAS Report !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Das Kabel ist fertich !!! Bilder davon beim Camping gibt es später .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste