Analog aufnehmen von Spotify etc.
#1
Moin zusammen,

ich habe mich jetzt als Premiummitglied bei Spotify mal angemeldet, um einiges an Liedern analog auf Tonband und Kassette aufzuzeichen. Da ich schon länger die Free-Version von Spotify hatte, war für mich das bisher immer nicht nötig, aber als ich gelesen hatte, das die Premiumversion bessere Tonqualität hat (natürlich auch keine Werbung etc), hatte ich mich jetzt mal kurzfristig dazu entschlossen. Wobei ich jetzt sogar für drei Monate erstmal nichts bezahlen muss, das ist für mich ausreichend zum testen.

Nun lasse ich die Lieder auf dem PC abspielen und nehme über die Lautsprecherbuchse auf. Klappt bisher ganz gut, nur sollte man, um Unterbrechungen zu vermeiden, die Lieder vorher herunterladen. Einiges Problem ist jetzt, das Tonband und PC etwas auseinanderstehen, daher muss ich erst das Tonband starten und schnell zum PC rennen, um die Musik zu starten...  Blush

Mir ist aber jetzt aufgefallen, das wohl nicht immer alle Songs für ein Album dort verfügbar zu sein scheinen. Ich wollte z.B. von "In Strict Confidence" einige Alben aufzeichen, aber da sind einige Songs grau, d.h. diese sind wohl zur Zeit nicht verfügbar. Ist natürlich für jemanden, der immer gerne komplette Alben haben möchte, etwas blöd. 

Ich hatte bisher auch öfters bei Apple Music Songs gekauft, da bekommt man natürlich die kompletten Alben, sind aber auch mit ca. 10 € pro Album recht teuer. Diese kann ich aber in MP3 oder FLAC umwandeln und dann mit meinem Noxon A540+ von USB abspielen und auf Tonband aufnehmen. 

Ich wollte mal fragen, wie ihr das eigentlich haltet bzw. was ihr besser findet? Sollte man sich mit den Liedern von Spotify, die verfügbar sind, zufriedengeben oder doch versuchen, eventuell CDs oder andere legale Quellen zu finden?

Bin allerdings erst kurz bei Spotify aktiv, daher sind meine Beobachtungen vielleicht noch nicht so aussagekräftig. Und natürlich ist es einfacher, Musik direkt von Spotify zu hören, aber ein sich drehendes Tonband macht einfach was her... Aber das brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen...  Big Grin

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Analog aufnehmen von Spotify etc. - von Perry Dhalgren - 12.05.2023, 06:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste