Tandberg Fragen
#1
Ist der Tandberg TD 20 A ein 4 oder 2 Spurer ?

Und wie Sihet es Aus mit den Tandberg 9100 x Cross-Field (9141 x )
2 oder 4 Spurer ?

Ich habe da ein Link zu eine Dänische Seite aber da Verstehe ich zu 99%.....BAHNHOF

[Bild: mad.gif]

Habt Ihr da Deutsche Infos ?
Zitieren
#2
Zitat:EinarN postete
Ist der Tandberg TD 20 A ein 4 oder 2 Spurer ?
Die TD 20 A gibt es als Halb- und als Viertelspurgerät. Jürgen Heiliger schrieb letztens, die meisten Geräte in Europa seien Halbspurer, also Vorsicht!

Bei der TD 20 A weiß ich auch nicht, wo/ ob außen irgendwo zu lesen ist, ob es eine Halb- oder Viertelspurausführung ist.

Zitat:Und wie Sihet es Aus mit den Tandberg 9100 x Cross-Field (9141 x )
2 oder 4 Spurer ?
Bei den Tandbergs mit den vierstelligen Modellbezeichnungen gibt immer die dritte Ziffer an, ob es ein Halb- oder Viertelspurgerät ist (hier also 4 = Viertelspur). Hier war der Anbieter so nett, die komplette Bezeichnung zu nennen - vorne drauf steht bei 9121 und 9141 nämlich nur "9100".

Die 9100 ist super. Wenn Du die in einem guten Zustand für kleines Geld kriegen kannst, schlag' zu!

Hast Du konkrete Fragen zu dem Gerät? Ich hatte mal die 9200 (ist die Dolby-Ausführung, ansonsten baugleich).
Zitieren
#3
Meines Wissens gab es die TD 20A sowohl als auch.

Ich habe sie als 4-Spurer mit 9,5 und 19 und als 2-Spurer mit 19 und 38 in der SE-Version. Was für Varianten insgesamt angeboten wurden, weiss ich nicht.

Generell gilt: Immer nachfragen. Wenn der Verkäufer nix weiss, dann weiss er vieleicht, ob man das Band umdrehen konnte oder nicht - diese Aussage hilft ja auch schon weiter.
Michael(F)
Zitieren
#4
@ timo

Es Geht um Allgemeine Dokumentation.
Ich Spatziere hin und Her bei Ebay und sehe mir so einige Angebote An. Leider kenne ich Die geräte nicht und der Verkäufer Bevorzugt Irgendwelches AGB Geblubere zu Schreiben anstat Vernunftige Info's zu Liefern. Klar das mich so manche Angebote Interesieren was Ich gerne Haben möchte nur anhand der Schwachen Informationen traue Ich mich nicht da Mit zu Bieten.

Das währe Nr. 1 was Mich Interesiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1

Das währe Nr. 2 was Mich Interesiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1
Zitieren
#5
Lass' mich raten: Deine Tochter heißt Andreea? :-)

Der Verkäufer der TD-20 A scheint ja immerhin so viel Ahnung von Tonbandgeräten zu haben, daß er die Wiedergabe testen konnte. Ich glaube zwar nicht, daß er den Unterschied zwischen Halb- und Viertelspur kennt, aber wenn Du ihn bittest, ein Band mal in Gegenrichtung aufzulegen und Dir zu sagen, was er hört, läßt sich vielleicht herausfinden, was es für ein Gerät ist. Vielleicht kann man es aber auch am Typenschild erkennen - da solltest Du dann mal Highlander, Semih, Jürgen Heiliger oder einen anderen Besitzer dieses Modells fragen.

Wobei mich bei diesem Gerät die Beschreibung des Löschkopfes abschrecken würde. Wenn der getauscht werden muß, wird's erst mal teuer.
Zitieren
#6
Warum Sollte der Löschopf Teuer Sein ? Löschkopf ist bloss ein Elektromagnet. Da kann Ich eigentlich jeden Anpassen. Habe ich Mehrfach bei Osgeräte Gemacht und Funktioniert Problemlos. Der Löschkopf macht ja nichts anderes Alls das Band zu Löschen da sind keine Besonderheiten auf was Man achten muß.

Wen der löschkopf bei den Rau ist, kein Problem. Mit 1100 Schmirgel zwei Mahl Drüber und Ist OK.
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

Dabei ist es doch so einfach die TD-20 A Typen zu unterscheiden......*lol*

Die Tandbergs der ersten Serie haben den aufgeklebten silberen Schriftzug (erhaben) "Tandberg TD 20 A" auf der oberen Kopfabdeckung.

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...55%20b.JPG 1/4"_4Spur_ Stereo

Hier die Kopfabdeckung der zweiten Serie mit dem Schriftzug "Tandberg TD 20 A" in weißem Siebdruck-Aufdruck. Im Bild eine TD 20 A, der zweiten Serie mit 19/38 cm/s und 1/4" 2-Spur Stereo.
[Bild: normal_IMG_1611.JPG]
https://magnetofon.de/galerie/albums/use...G_1611.JPG groß

Die Tandberg gab es in folgenden Modellvarianten:
9,5/19 - 1/4"_4-Spur_Stereo
19/38 - 1/4"_4-Spur_Stereo
9,5/19 - 1/4"_2-Spur_Stereo
19/38 - 1/4"_2-Spur_Stereo

Sonderversionen:
Zur Tandberg TD 20 A-P (in allen 4 Versionen) ist zu sagen, sie war gedacht für den Einsatz in Sprachlaboren, als Wiedergabegeräte zum Beispiel im Krankenhausfunk, etc.. Weiterhin hatten diese Maschienen einen rückwärtigen Fernbediennungsanschluss.

Die Tandberg TD 20 A-L war eine Version 1/4 Spur mit 4,75/9,5 cm/s zur Überwachung und Dauerberieselung im Supermarkt.

Die Tandberg TD 20 A-S (für Studio, in allen 4 Versionen) hatte symetrische Ein- und Ausgänge und selektierte Bauteile im Aufnahme- und Wiedergabezweig.

[Bild: normal_IMG_1612.JPG]
https://magnetofon.de/galerie/albums/use...G_1612.JPG groß

Hier die Typen der Modellreihe Tandberg TD 20 A SE:
9,5/19 - 1/4"_4-Spur_Stereo
19/38 - 1/4"_4-Spur_Stereo
9,5/19 - 1/4"_2-Spur_Stereo
19/38 - 1/4"_2-Spur_Stereo

Die Zusatzbezeichung S (für Studio) gab es übrigens auch bei der TD 20 A SE-s. Das vorhin gesagte gilt auch da.

Gruß
Jürgen

Edit URL geändert
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
Meines Wissens gab es die TD 20A sowohl als auch.

Ich habe sie als 4-Spurer mit 9,5 und 19 und als 2-Spurer mit 19 und 38 in der SE-Version. Was für Varianten insgesamt angeboten wurden, weiss ich nicht.

Generell gilt: Immer nachfragen. Wenn der Verkäufer nix weiss, dann weiss er vieleicht, ob man das Band umdrehen konnte oder nicht - diese Aussage hilft ja auch schon weiter.
Hallo Michael,

Lies mal bitte mein Posting oben so wie unter http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...hreadid=43

Nachtrag:

All,

Hi Freunde ihr treibt mit der vierten Tandberg-Diskusion innerhalb knapp zwei Wochen nur unötig die Preise bei Ebay hoch, schlecht für Sammler. MbM.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Die Tandbergs der ersten Serie haben den aufgeklebten silberen Schriftzug (erhaben)
Ah. Dann hatte ich eine aus der ersten - der Tandberg-Schriftzug war der gleiche wie bei meiner vorherigen 9200. :-)

Für Einar wäre aber wichtiger, ob man die Halb- und die Viertelspurversion äußerlich unterscheiden kann.
Zitieren
#10
Hallo Timo,

schau Dir bitte meine Bilder (auch die Links dazu) einmal geau an, dann hast Du die Antwort.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Zitat:Jürgen Heiliger postete
[(...) Hi Freunde ihr treibt mit der vierten Tandberg-Diskusion innerhalb knapp zwei Wochen nur unötig die Preise bei Ebay hoch, schlecht für Sammler. MbM.
... alles Taktik, wir treiben jetzt zuerst mal die ganzen Geräte auf den Markt, denn bei hohen Preisen verkaufen auch die, die noch nicht daran gedacht haben. Dann lancieren wir hier eine Tandberg-Ente über ein irreversibles Bauteilesterben, daß jedes, aber auch jedes Gerät vom Leben zum Tod befördert (so ähnlich wie vor ein paar Jahren mit dem Bambus...). Dann purzeln die Preise, und wir schlagen zu, bevor wir "April, April" rufen Wink
Michael(F)
Zitieren
#12
Übrigens hab' ich gehört, die Telefunken M-203 soll ein tolles Gerät sein. Weiß jemand mehr darüber? :-D

(Wer das jetzt beantwortet, kriegt die "Nicht ironiefähig"-Mütze auf.)
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Übrigens hab' ich gehört, die Telefunken M-203 soll ein tolles Gerät sein. Weiß jemand mehr darüber? :-D

(Wer das jetzt beantwortet, kriegt die "Nicht ironiefähig"-Mütze auf.)
Hallo Timo,

die Mütze brauche ich nicht, und wer mich kennt, weiß das auch. Dennoch ein paar (nicht ironische) Anmerkungen.

Das Telefunken M 203 war eines der ersten Geräte, das es dem berühmten Otto Normalverbraucher ermöglichte, sich ein Stereo-Bandgerät zuzulegen (der Preis Mitte der 60er lag bei gut 400 DM). Die klanglichen Eigenschaften waren besser als man dem Gerät heute nachsagt, und auch von der Ausstattung her (z.B. Multiplay) bot es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei der Bewertung von Geräten aus heutiger Sicht kommt es drauf an, unter welchen Gesichtspunkten eine Sammlung aufgebaut wird. Will man z.B. die Entwicklung der Bandgeräte im Hinblick auf ihre Verbreitung im Amateurbereich dokumentieren, so kommt dem M203 eine nicht ganz unwichtige Bedeutung zu.

Auf jeden Fall ist es als "Ironie-Objekt" zu schade... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#14
Zitat:wz1950 postete
Auf jeden Fall ist es als "Ironie-Objekt" zu schade... Smile
Ist sie auch, und ich würde meine auch nicht verkaufen - allein schon, weil sie ein Geschenk war. Außerdem strömt sie einen herrlichen Bandmaschinen-Duft aus. :-)

Ich suche übrigens für das Gerät noch den Plastikknopf für den Geschwindigkeitsumschalter und eine unverkratzte Blende. Wenn jemand so etwas abzugeben hat, bitte melden!

Edit: Multiplay? Bist Du sicher?
Zitieren
#15
Zitat:timo postete
Ich suche übrigens für das Gerät noch den Plastikknopf für den Geschwindigkeitsumschalter und eine unverkratzte Blende. Wenn jemand so etwas abzugeben hat, bitte melden!
Hi Timo,

Mit der Umschalterkappe könntest Du Glück haben. Ich muß mal bei den Teileträgern nachsehen.

Zitat:Edit: Multiplay? Bist Du sicher?
Eigentlich ja, hab's aber noch nicht ausprobiert und keinen Prospekt zur Hand. Sieh Dir den Spurschalter an!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#16
Zitat:wz1950 postete
[M203 - Multiplay?]
Sieh Dir den Spurschalter an!
[Bild: umschalter-m203.jpg]

P = Multiplay?

Wie funktioniert das denn dann? Ich kenne Multiplay sonst nur von Dreikopfgeräten. Arbeitet dann eine Hälfte des Kombikopfes im Wiedergabe- und eine im Aufnahme-Modus? :oah:
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
P = Multiplay?
Nöö. P = Parallel (beide Spuren zusammen in Mono)

1/2 und 2/1 = Multiplay

Zitat:Wie funktioniert das denn dann? Ich kenne Multiplay sonst nur von Dreikopfgeräten. Arbeitet dann eine Hälfte des Kombikopfes im Wiedergabe- und eine im Aufnahme-Modus? :oah:
So wird es wohl sein. Es gibt ja allerhand 2-Kopf-Geräte mit Multiplay (z.B. Philips N4407).

Werde dazu mal in den Service Manuals nachlesen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#18
die N4308 auch, allerdings nur mit Zusatzverstaerker.
Es spricht nichts dagegen, das eine System eines Kopfes zur Aufnahme zu benutzen und das Andere zur Wiedergabe, solange die Systeme gut voneinander getrennt sind, aber das sollte bei Viertelspur kein grosses Problem werden.
Zitieren
#19
Hallo,
das mit der Umschaltung der Kopfsysteme im Multiplaybetrieb war bei der M 203 tatsächlich so. Es kam auch, wenn man die Mithörlautstärke zu hoch drehte, zu einer Rückkopplung zwischen den Systemen. Der Höhenregler fungierte übrigens als Mithörregler für die bereits bespielte Spur. Die Tonqualität war im Multiplaybetrieb eher bescheiden; bei jedem Überspielvorgang kam es zu einer deutlichen Verbiegung des Frequenzganges in Richtung obere Mitten und zu einer immensen Zunahme des Rauschens. Mehr als zwei Überspielungen waren eigentlich nicht drin, wenn es noch einigermaßen klingen sollte... Und bei 4,7 brauchte man mit solchen Tricks gar nicht erst anzufangen.
Am Rande: Ich hatte meine 203 TS nach einigen Jahren übrigens auf 9,5 und 19 umgebaut, was einfach durch den Ersatz des Original-Zwischenrades durch ein.... nun ja, LEGO-Rad passierte, das zufälig den halben Durchmesser hatte. Die Entzerrungsumschaltung wurde vom Geschwindigkeitsumschalter getrennt und über einen Schieber (der aus den hinteren Lüftungsschlitzen der Aluabdeckung ragte) manuell betätigt. Das ging nicht anders, weil in der Schalterstellung, wo früher 9,5 war, jetzt 19 war und daher der Schaltschieber verkehrtrum betätigt wurde. Die 4,7er Entzerrung wurde ausgebaut und durch eine 19er ersetzt. Waren schon tolle Zeiten damals, auf was für Ideen man doch kam!
Ach ja, noch was: die älteren TD 20 A haben durchaus keinen "aufgeklebten" Schriftzug auf der Kopfabdeckung, sondern der ist selbstverständlich erhaben eingegossen und dann übergefräst!
Und auf der Rückseite gibt es ein Typenschild, auf dem "2-Track" oder "4-Track" steht!

Gruß Holgi
(der eine M 203 TS als erste Bandmaschine 1967 vom Konfirmationsgeld gekauft hatte.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste