Nordmende PA1050 rauschen und Kratzen
#1
Question 
Hallöchen,
Ich habe einen Nordmende PA1050 und bei dem hört man einen ohrenbetäubenden Krach inform von krachen und rauschen aus dem Lautsprecher.
Man sieht das auch auf den VU-Metern vorne und man kann es nicht lauter/leiser stellen über den Drehknopf. 
Getauscht habe ich die Elna-Elkos auf der Hauptplatine und ich hab die kompletten Platinen nachgelötet. 

Der Fehler ist dummerweise immer noch da... Hat wer von euch ne gute Idee?
Könnte das vielleicht an nem bestimmten Transistor-Typ liegen?  

Ich weiß der Verstärker ist nichts besonderes, möchte ihn aber trotzdem funktionsfähig haben. 

LG
- Joel

Edit: Sollte so ein Thema schon existieren, bitte ich das zu entschuldigen Smile.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt." (-Forrest Gump/Tom Hanks)
Zitieren
#2
Moin, helfen kann ich dir leider nicht,. Das thema ist aber auch für mich interresant, da da gleiche bei einem Receiver eines Bekannten auftritt , da allerdings nur der linke Kanal.

Lässt sich nicht über den Poti regulieren.

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Information 
Hi ,

schau dir mal die Transistoren an die gammeln gerne weg , sollten die Anschlußbeine schon schwarz sein dann raus damit !
Die gammeln auch nach innen und dann kann besagter Fehler unter anderem auftreten .

Gruß charly Shy
Zitieren
#4
(10.07.2023, 09:10)Rainer von Bargen schrieb: Moin, helfen kann ich dir leider nicht,. Das thema ist aber auch für mich interresant, da da gleiche bei einem Receiver eines Bekannten auftritt , da allerdings nur der linke Kanal.

Lässt sich nicht über den Poti regulieren.

Gruss
Rainer
Interessant, bei mir ist das auf einem Kanal auch deutlich stärker ausgeprägt...

(10.07.2023, 09:49)charly-7 schrieb: Hi ,

schau dir mal die Transistoren an die gammeln gerne weg , sollten die Anschlußbeine schon schwarz sein dann raus damit !
Die gammeln auch nach innen und dann kann besagter Fehler unter anderem auftreten .

Gruß charly Shy

Danke für die Hilfe! 
Habe nichts auffälliges entdeckt, außer die Beinchen von einem Chip (siehe Bild)
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt." (-Forrest Gump/Tom Hanks)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste