Digitale Soundprozessoren, zu was nutze und wie anzuwenden?
#1
Irgendwann habe ich mir einen DSP1000 von Yamaha an Land gezogen, weil er zusammen mit einem Tuner und einem Verstärker abgegeben wurde, beides Geräte die mich interessierten.

Auf gleichem Wege kam ich zu einem NAD 901. Den gab es nur im Paket mit zwei NAD-Verstärkern, die ich unbedingt brauchte.

Mir sind diese mehrkanaligen Soundprozessoren immer suspekt gewesen, vor allem weiss ich nicht, wie man sie sinnvoll anschliesst. Der DSP 1000 funzte anscheinend mit nur einem ganz normalen Stereo-Verstärker, für den NAD waren deren zwei notwendig.

# Was kann man damit heute machen?

# Was für Boxen braucht man? Beim Yamaha waren 4 kleine dabei, die an die Decke gehängt wurden. Dies zusätzlich zu den Hauptboxen.

# Wie sind diese Systeme im Vergleich zu heutigen Dolby-Sourround-Systemen zu sehen?
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo Michael

Wenn ich mich richtig erinnere, war der DSP-1000 ein analoger Verstärker/Prozessor, um Vollverst�rker/Receiver und evtl. Endstufe zu einem Mehrkanalsystem aufzurüsten. (Die L�sung, die ich einmal vorgeschlagen habe, um ein hochwertiges Stereo-System auch als Heimkino-System nutzen zu können.)

Das Signal von der Quelle wird direkt in den DSP-1000 eingespiesen. Rears, Center und Sub werden von ihm durch die eingebauten Endstufen angesteuert, die Fronts werden über Pre-Out ausgegeben, und an bestehende Vollverstärker/Receiver/Endstufe angeschlossen.

Wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist das Gerät noch rein analog für Dolby Pro Logic. Dolby Digital u.ä, beherrscht es nicht. Für ein modernes Heimkino ist es deshalb nicht brauchbar. Es ist nur für analoge Quellen geeignet. Man kann natürlich einen DVD-Player das Signal analog als Dolby Pro Logic ausgeben lassen, nur ist das doch eine sehr primitive Lösung, zumal Pro Logic nicht wirklich viel taugt. Man kann es dazu verwenden, in Pro Logic encodierte Musik zu decodieren. Doch das ist für Musik nur ein Notnagel. Wenn es unbedingt sein muss, sind das moderne Pro Logic II, resp. Pro Logic IIx und einige herstellerspezifische Erweiterungen besser geeignet.

Was bleibt? Nicht mehr viel. Dieses Gerät ist durch neuere Generationen schlicht überflüssig geworden. Als Vorverstärker kannst du das Gerät z.B. noch verwenden.

Gruss
Etienne
Zitieren
#3
Ich hatte mal einen Smile

War ein Technics Prozessor, der VOR den Hauptverstärker geschaltet wurde - sinnigerweise über Tape/Monitor.

Er wandelte die von der Tonquelle erhaltenen Signale in Dolby ProLogic um, gab die Signale für die beiden Hauptkanäle unverstärkt an den Hauptverstärker weiter und verstärkte Center und 2 x Surround selbst. DAS war der Sinn dieser Geräte. Es handelte sich um den SH-AV 500 von Technics.

Hier ist er: [Bild: shav500.jpg]

Daneben gibt es aber auch noch andere DSP, die als Equalizer und so einiges andere fungieren. Ein Paradebeispiel hierfür, auch durch HiFi-Zeitschriften geadelt, ist der SH-GE 90 von Technics, den ich selber besitze und auch nicht hergebe Wink Sieht so aus:

[Bild: shge90catalog.jpg]

Gruß Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste