Erstes Stereo-Erlebnis: Wie war es?
#1
Der eine ist mit Stereo aufgewachsen und kennt nichts anderes. Ich und viele andere in meinem Alter sind Kinder der Mono-Zeit, aufgewachsen mit Papas Dampfradio und Telefunken 10-fach-Wechsler.

Man hörte vom sagenumwobenen Raumklang durch Stereo und irgendwann war es soweit. Man vernahm zum ersten Mal Musik aus einer Richtung, in der gar kein Lautsprecher stand. Oder auch nicht, weil der Klang an den Boxen klebte und nur im Ping-Pong-Verfahren Bewegung zeigte, was nicht minder spektakulär war.

Wie war das bei euch?

Bei mir war das vor allem deshalb sehr beeindruckend, weil ich bei meinem ersten Stereo-Erlebnis auch noch zum ersten Male einen Kopfhörer aufhatte. Es war einfach fulminant. Ich konnte mir den größten Scheiss anhören, so beeindruckt war ich. Hat sich dann wieder normalisiert, aber infiziert bin ich geblieben, bis heute.
Michael(F)
Zitieren
#2
Da ich hier zu den jüngeren gehöre, waren meine Stereoanlagen schon immer Stereoanlagen. Meine erste Anlage war ein Grundig RTV 600 aus den 60ern mit zwei nicht dazugehörenden Breitbandboxen von Dual und einem Sony-Discman als CD-Spieler angeschlossen. Jedoch als ich das erste mal einen Köpfhörer aufhatte ging es mir ähnlich wie dir. Ich war auch beindruckt woher die Musik kommt und Musik plötzlich im Kopf und Stimmen von der Seite usw. Mein Opa hatte mal so eine Art Hörspiel mit Stereoeffekten vom Radio damals mit seiner RDL auf Band aufgezeichet. Das war mit Kopfhörer auch eine tolle Sache, leider ist die Aufnahme nicht mehr wieder auffindbar.

Jedoch kann man durch gute Lautsprecherplatzierung ähnlich gute Stereoeffekte wie mit Kopfhörer erzielen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Stereo und Hifi waren für mich damals Begriffe, die mit krasser Lautstärke zusammenhingen Wink Etwas, was mein Mono-Kassettenrekorder irgendwie so nicht hergab. Das Stereoerlebnis kam mit der ersten Bandmaschine und einem Beatles 'Ping-Pong'-Tape. Ganz ohne große Lautstärke, denn außer der Stereowiedergabe über Kopfhörer hatte ich kein weiteres Equipment.
Zitieren
#4
Anfangs war ein stereotaugliches TK245 mit eingebautem Mono Verstärker.
Bei einem Freund machte ich damit meine erste Aufnahme in Stereo. (Revolver von den Beatles wurde von Platte kopiert.) Um zu Hause Stereo hören zu können, verwendete ich ein altes Röhrenradio, an dem ich den zweiten Kanal
wiedergeben konnte. Klang scheußlich, aber war Stereo, kein Zweifel.
Völlig platt war ich dann, als dieser Freund mir seinen neuen Kopförer vorführte:einen HD414, und zu hören gab es die Sennheiser Kunstkopf Demoplatte. Wow.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste